MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lamborghini Terzo Millennio – Konzepte für Sportwagen des dritten Jahrtausends

Lamborghini Terzio Millennio – Bildnachweis: Lamborghini
 
Ein Konzept für Liebhaber zukünftiger Supersportwagen

Der Terzo Millennio leitet die ersten Schritte auf dem Weg zu einem „Elektro Lamborghini“ ein. In Zusammenarbeit mit zwei Laboratorien des Massachusetts Institute of Technology unternimmt Automobili Lamborghini die ersten Schritte in Richtung eines möglichen elektrischen Lamborghini Supersportwagens.

Aus diesem Anlass präsentieren die Italiener das neue Designkonzept „Lamborghini Terzo Millennio“ – was übersetzt soviuel heißt wie der „Lamborghini des dritten Jahrtausends“. Das Konzept setzt Design- und Technologietheorien von morgen in konkrete Ideen um und behält dabei die emotionale Wirkung eines typischen Lamborghinis. Technisches Ziel des Projekts ist die Vorbereitung von Lamborghini auf den Supersportwagen der Zukunft in fünf verschiedenen Bereichen vorzubereiten: Energiespeichersysteme, innovative Werkstoffe, Antriebssysteme, visionäres Design und Emotionalität. Die ersten beiden Aspekte werden zusammen mit den beiden Laboratorien des Massachusetts Institute of Technology erarbeitet. Die Zusammenarbeit wird wesentlich von Automobili Lamborghini finanziert und soll zu radikalen Innovationen in den Bereichen Energiespeichersysteme und Materialwissenschaften führen. 
 
 
Lamborghini Terzio Millennio – Bildnachweis: Lamborghini
 
 
Energiespeichersysteme

Für Lamborghinis Leitidee von Supersportwagen mit kompromissloser Leistung muss der Ansatz bei der Energiespeicherung revolutioniert werden. Hierzu erforscht das Unternehmen das Potenzial von Superkondensatoren (Supercaps) für den Terzo Millennio. Dies steht im Einklang mit der Nutzung von Niederspannungs-Superkondensatoren im V12 Aventador, mit der vor fünf Jahren begonnen wurde. Der nächste logische Schritt ist die Entwicklung eines Speichersystems, das eine hohe Spitzenleistung abgeben und kinetische Energie rückgewinnen kann. Dabei soll der Einfluss durch Alterung und Zyklenbetrieb während der Fahrzeuglebensdauer stark begrenzt sein und es soll möglich sein, elektrische Energie symmetrisch abzugeben und rückzugewinnen. Die Zusammenarbeit mit Prof. Mircea Dinca zielt daher darauf ab, die Einschränkungen der heutigen Technologie zu überwinden und die Kluft zur Energiedichte konventioneller Akkumulatoren zu schließen. Gleichzeitig sollen hohe Leistung, symmetrisches Verhalten und sehr lange Nutzungsdauer der Superkondensator-Technik erhalten bleiben.
 
Lamborghini Terzio Millenio – Bildnachweis: Lamborghini
 
 
Innovative Werkstoffe mit selbstheilungskräften

Lamborghini arbeitet darauf hin, seine Führungsposition bei Entwicklung und Produktion von Carbonfaserstrukturen und -teilen auszubauen und seine Fähigkeit zur Entwicklung von Eigenschaften und Funktionen in diesem Bereich weiter zu verbessern, um im Leichtbau weiter voranzukommen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Prof. John Hart wird daher untersucht, welches Potenzial der Einschluss von aufladbaren Nanopartikeln in die Carbonfaser-Werkstoffe hat, aus denen die Karosserie des Terzo Millennio besteht. Sie wirken dort wie ein Akkumulator und speichern die Energie über integrierte Nanoröhrchen. So kann die gesamte Fahrzeugkarosserie als Speichersystem genutzt werden.
Das Projekt hat auch zum Ziel, die Technologie zur kontinuierlichen Überwachung der gesamten – sichtbaren und nicht sichtbaren – Carbonfaser-Struktur mit dem Konzept der „Selbstheilung“ zu verbinden: Der Terzo Millennio soll in der Lage sein, seinen eigenen Zustand zu überwachen, um durch Unfälle verursachte Risse und Schäden an seiner Struktur festzustellen. In diesem Fall würde ein Selbstreparaturvorgang über Mikro-Kanäle ausgelöst, die mit Chemikalien für die Reparatur gefüllt sind, um das Risiko kleiner Risse zu beseitigen, die sich in der Carbonfaser-Struktur ausbreiten könnten. Dies würde eine weitere Gewichtsreduzierung durch verstärkte Nutzung von Carbonfaser oder die Verwendung von CFK für Teile erlauben, die starkem Verschleiß ausgesetzt sind.
 
Lamborghini Terzio Millenio – Bildnachweis: Lamborghini
 
Antriebssystem

Das Energiespeichersystem ist eng mit der Leistung verbunden: In jedes Rad ist ein Elektromotor integriert, so dass das Allradantrieb-Konzept erhalten bleibt. Die Verlagerung der Elektromotoren in die Räder hat einen weiteren positiven Effekt: Absolute Freiheit für Designer und Aerodynamiker.
 
Design

Der Terzo Millennio ist eine vom Lamborghini Centro Stile gestaltete Vision, die zukünftige Designelemente vorwegnimmt. Ein Beispiel ist die Weiterentwicklung der für Lamborghini typischen Y-Form bei den Front- und Heckleuchten. Infolge der technologischen Veränderungen kann das Design radikal an aerodynamische Anforderungen angepasst werden und auf einer vollkommen neuen Architektur aufbauen, die der Perfektionierung der Aerodynamik dient.
 
Cockpit

Das virtuelle Cockpit des Terzo Millennio bietet aber mehr als reines Fahren auf den Autobahnen der Zukunft: Mittels Fahrsimulator führt ein virtueller Experte den Fahrer über eine Rennstrecke wie diejenige in Imola, bevor er selbst übernimmt, um sich in seinem Fahrzeug als Formel-1-Pilot zu erleben, während er dem Ghost Car folgt.