MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lancia plant seine Rückkehr ab 2024 mit dem neuen vollelektrischen Lancia Ypsilon

LanciaLuca Napolitano, Jean Pierre Ploué, Roberta Zerbi & Lancia Team

 

Die Marke Lancia wurde extrem verwässert
 

Der Tiefpunkt war das Branmdingh von Chrysler-Fahrzeugen unter dem namen Lancia. Nun besinnen sich die Italiener wieder an den Kern der Marke: Eleganz und Leidenschaft.

„Heute ist ein wichtiger Tag“, erklärte Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia, „Lancia ist jetzt bereit für Europa und macht einen ersten Schritt, um eine glaubwürdige und respektierte Marke im Premiumsegment zu werden. Unser Zehnjahresplan, der im vergangenen September verabschiedet wurde, nimmt nun Schritt für Schritt Gestalt an. Wir sind die Marke der italienischen Eleganz und dies ist unsere Renaissance. Innovation und zeitloses Design sind seit jeher unsere Kernwerte, denen wir Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Verantwortung hinzufügen wollen, denn wir blicken mit großem Ehrgeiz in die Zukunft.“

Der Zehnjahresplan von Lancia beginnt 2024 mit dem neuen Lancia Ypsilon, der rund vier Meter lang sein wird, dem B-Segment angehört und mit einem zu 100 Prozent elektrifizierten Antriebsstrang auf den Markt kommen wird. Im Jahr 2026 wird das neue Flaggschiff mit einer Länge von 4,6 Metern auf den Markt kommen und der Marke den Einstieg in das größte Segment Europas ermöglichen. 2028 kommt der neue 4,4 Meter lange Delta“ auf den Markt, ein muskulöses Auto mit geometrischen Linien, das Autoliebhaber in ganz Europa anziehen wird.

Diese drei neuen Modelle werden 50 % des Marktes abdecken und haben die Aufgabe, zur Verbesserung der Leistung von Stellantis in seinem Premium- und Luxussegment beizutragen, wie es im strategischen Plan „Dare Forward 2030“ von Stellantis vorgesehen ist.


Ein Zehnjahresplan mit einer klaren Elektrifizierungsstrategie
 

Ab 2026 wird die Marke nur noch 100% elektrische Modelle auf den Markt bringen und ab 2028 ausschließlich 100% elektrische Modelle verkaufen. Große Aufmerksamkeit für den Elektrifizierungsprozess, aber nicht nur. Darüber hinaus wird Lancia durch die breite Verwendung innovativer Materialien die Marke Stellantis mit dem höchsten Prozentsatz an recyceltem Material sein, wobei 50 % der berührbaren Oberflächen aus umweltverträglichen Materialien bestehen, um einen Beitrag zum Aufbau einer besseren Welt für zukünftige Generationen zu leisten.


Im Inneren der neuen Fahrzeuge werden die Lancia-Kunden mit typisch italienischer Eleganz empfangen. Inspiriert von den exklusiven Materialien der früheren Lancia-Ikonen wie Gamma, Thema und Flavia, wird die nächste Generation von Lancia-Fahrzeugen eine komfortable Umgebung mit einfacher und intuitiver Bordtechnologie bieten, die im Einklang mit der DNA des Unternehmens steht. Das S.A.L.A., Sound Air Light Augmented (Sala bedeutet auf Italienisch Wohnzimmer), wird eine minimalistische und intelligente virtuelle Schnittstelle sein, die dem Kunden die vollständige Kontrolle über den Innenraum des Fahrzeugs gibt, vom Soundsystem bis hin zur Klimaanlage und der Beleuchtung, und das mit nur einem einzigen Knopfdruck.

Mit der Ernennung von fünf Brand Managern bereitet sich Lancia auf seinen Neuanfang im Rahmen seines Zehnjahresplan für den europäischen Markt vor:

  • Paola Pichierri für Frankreich;
  • Niccolò Biagioli für Deutschland;
  • Francesco Colonnese für Spanien;
  • Patrice Duclos für Belgien und Luxemburg;
  • Patrick Zegwaard für die Niederlande.

Und Raffaele Russo wurde für Italien bestätigt

Roberta Zerbi wird in ihrer Funktion als Leiterin der Marke Lancia für die Region erweitertes Europa die Rolle des kommerziellen Koordinators für die Länder übernehmen. Es waren drei Kriterien, die zur Auswahl der Länder geführt haben: Das erste ist die Liebe und Leidenschaft für das „Made in Italy“. Das zweite ist die Bedeutung des Online-Verkaufs, wobei die Niederlande und Deutschland die Pole Position einnehmen. Die dritte ist die Dimension des B-Premium-Segments, wobei alle diese Länder unter den ersten fünf rangieren. Diese fünf Länder stellen den ersten Schritt im Internationalisierungsprozess der Marke dar, die in Europa in 60 Großstädten mit einem Netz von 100 Vertragshändlern und 50 % Online-Verkauf präsent sein wird.