MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Land Rover Classic präsentiert mit dem „Classic Defender Works V8 Islay Edition“ sein erstes Heritage-Sondermodell

Land Rover Classic legt mit dem "Classic Defender Works V8 Islay Edition" ein Heritage-Editionsmodell auf - Bildnachweis: Land Rover

  

Inspiriert von einem Land Rover der Serie IIa aus dem Jahr 1965

Land Rover Classic präsentiert sein erstes Heritage-Sondermodell: den Classic Defender Works V8 Islay Edition. Dieses Modell feiert zwei wichtige Impulsgeber der 75-jährigen Geschichte von Land Rover: zum einen den unvergessenen Spencer Wilks, Geschäftsführer der Rover Car Company und einer der Väter von Land Rover, der ein ähnliches Modell in seinem Besitz hatte, und zum anderen die schottische Insel Islay, auf der der Name Land Rover entstand.

Das exklusive neue Sondermodell erinnert in vielen Details an die Serie IIa des Jahres 1965 von Spencer Wilks. Die Lackierung ist in Heritage Grau gehalten, das Dach in Limestone und die passenden Schwerlast-Stahlfelgen vervollständigen den Look. Das Interieur ist maßgeschneidert mit Lederausstattung und Tweed-Details aus der Produktion der Wollmühle Islay Wollen Mill, die speziell für die Defender Islay Edition ausgewählt wurden. Die Mittelkonsolenbox ist eine Sonderanfertigung mit einem herausnehmbaren Holztablett aus Walnussholz und Teilen von Eichenholzfässern der Whisky-Brennerei Kilchoman Distillery auf der Insel Islay.

Die Classic Defender Works V8 Islay Edition ist als Defender 90 oder Defender 110 erhältlich und auf lediglich 30 Station Wagon Exemplare limitiert. Jedes Exemplar wird sorgfältig ausgesucht, komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut.

Die Heritage-Sonderausgabe des Classic Defender Works V8 wurde von einem Land Rover Modell der Serie IIa inspiriert, das von Markenmitbegründer Spencer Wilks besessen und gefahren wurde und das heute Teil der Sammlung von Land Rover Classic ist. Auf der Hebriden-Insel Islay, wo Wilks seine Urlaube verbrachte, hatte er die Liegenschaft Laggan, die vor 75 Jahren genügend Platz zum Testen der Prototypen bot. Hier wurde auch der Name Land Rover geboren.

Land Rover Classic bringt nur 30 Exemplare des Classic Defender Works V8 Islay Edition auf den Markt, davon 17 Defender 90 mit kürzerem Radstand und 13 siebensitzige Defender 110. Adressat für Kundenanfragen aus Deutschland zum Classic Defender Works V8 Islay Edition ist das Jaguar Land Rover Classic Centre in Essen.