MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Leclercq neuer Head of Styling bei Kia

Der Belgier, der zuvor in führenden Funktionen für BMW und Great Wall tätig war, verantwortet die langfristige Designstrategie und Innovationen – Bildnachweis: Kia

 

Eine langfristige Designstrategie der Marke Kia entwickeln

Pierre Leclercq, bisheriger Chefdesigner des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motors, übernimmt Ende September bei Kia Motors die Funktion des „Head of Styling“. Der Belgier ist in dieser neu geschaffenen Position dafür verantwortlich, eine langfristige Designstrategie der Marke zu entwickeln und die Einheitlichkeit der Design-DNA in der wachsenden Kia-Modellpalette zu gewährleisten. Er ist zudem für die Innovationen im Außen- und Innendesign sowie bei Materialien und Textilien zuständig.

Leclercq wird seine neue Funktion im Kia-Hauptdesignzentrum in Namyang (Korea) ausüben und mit Peter Schreyer, dem Präsidenten und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Company, sowie Seon Ho Youn, dem Leiter des koreanischen Kia-Designzentrums, zusammenarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehört auch, die Kooperation innerhalb des globalen Design-Netzwerks der Marke zu intensivieren. Neben Namyang betreibt Kia weitere Designzentren in Europa, den USA und China.

Nach einem Transportdesign-Studium am Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien, startete Leclercq 1999 seine berufliche Laufbahn in Italien bei Zagato und arbeitete anschließend im Turiner Ghia-Studio von Ford. Im Jahr 2000 ging er zu BMW, war bei der Marke als Exterieur-Designer zunächst im kalifornischen Designstudio und dann in München tätig, eher er 2011 Designchef der sportlichen Sub-Marke BMW M wurde. Von 2013 bis zu seinem jetzigen Wechsel zu Kia verantwortete Leclercq das Design von Great Wall.

 

 

Pierre Leclercq, berufliche Stationen

2013 – 2017   Head of Design, Great Wall Motors

2011 – 2013   Design Chief, BMW M, BMW Group

2004 – 2010   Senior Exterior Designer, BMW Group, München

2000 – 2003   Exterior Designer, BMW Designworks USA, Kalifornien

1999 – 2000   Exterior Designer, Ford Motor Company, Ghia-Studio Turin

1999              Exterior Designer, Zagato