MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lexus: Absatzplus von 27 Prozent im ersten Halbjahr – Zum fünften Mal in Folge konnte das Halbjahresergebnis in Deutschland gesteigert werden.

lexus_2016_01
Feiern auch in Deutschland Erfolge: Die Toyota-Tochter Lexus schaffte in Deutschland das fünfte Rekordhalbjahr in Folge

Lexus steigert Marktanteile zum fünften Mal in Folge

In den USA liefgder Absatz der Premium-Tochter von Toyota schon immer extrem gut. In Deutschland mit eigenen sehr starken Premium-Marken tut sich die Toyota-Tochter traditionell etwas schwerer. Umso beachtlicher die Absatzerfolge in der jüngeren Vergangenheit. Der Kölner Importeur feiert aktuell einen weiteren Halbjahresrekord:  Die Neuzulassungen kletterten in den ersten sechs Monaten 2016 um 24,7 Prozent auf 991 Fahrzeuge. Zum fünften Mal in Folge konnte das Halbjahresergebnis gesteigert werden. Die Premium-Marke verzeichnete in Europa von Januar bis Juni ein Plus von 16 Prozent auf das europaweite Allzeithoch von 36.405 Fahrzeugen.

Neue Modelle und Hybridantrieb beflügeln Verkaufszahlen

Beflügelt wird der Absatz in Deutschland und Europa gleichermaßen von den neuen Lexus Modellen, allen voran der verjüngten SUV-Palette: Die mittlerweile vierte Generation des Lexus RX hat sich europaweit bereits mehr als 8.800 Mal verkauft, was einer Steigerung von 123 Prozent entspricht. In Deutschland hat sich der Absatz des Premium-SUV gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar verdreifacht. Der Bestseller im Produktportfolio bleibt jedoch der kompakte Crossover Lexus NX, der mit 12.689 verkauften Einheiten auch europaweit an der Spitze steht. Mit 87 Prozent fahren fast neun von zehn neu zugelassenen Lexus Modellen in Deutschland mit dem Lexus Hybrid Drive vor; die Kombination von Benzin- und Elektromotor sichert maximalen Fahrspaß bei hoher Effizienz.

Mit den Absatzrekord im ersten Halbjahr gehen die höchsten Zulassungen je Lexus Standort seit Bestehen der Marke einher. Deutschlandweit wurden im Durchschnitt so viele Fahrzeuge wie noch nie in der ersten Jahreshälfte verkauft.

„Die Zahlen belegen eindeutig: Mit den neuen Modellen und dem umgebauten Händlernetz ist es uns gelungen, Lexus mit neuem Leben zu füllen. Wir sind eine der am stärksten wachsenden Marken in Deutschland“, freut sich Ferry M. M. Franz, General Manager Lexus Deutschland.