MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lexus Coupé RC 200t – Sportliches Fahrvergnügen mit besonders sparsamen 245 PS starkem Vierzylinder-Turbo

Markteinführung im Januar 2016

IMG_3261-0.jpg
Lexus bringt Anfang 2016 ein zweitüriges Sport-Coupé heraus

 

Sparsames Sport-Coupé

Als viertes Modell mit dem neuen 2.0-Liter-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader präsentiert Lexus den RC 200t. Weltpremiere ist auf der IAA. Die Markteinführung für das gehobene Sport-Coupé ist dann für Januar 2016 vorgesehen. Damit kommen auch Freunde sportlicher Zweitürer in den Genuss des leistungsstarken und zugleich wirtschaftlichen Turbo-Motors, der sich dank einer Vielzahl modernster Merkmale durch faszinierende Laufruhe und ein spontanes Ansprechverhalten bei geringen Verbrauchswerten auszeichnet. Der Benziner überträgt seine Kraft über eine sequenzielle 8 Stufen-Direktschaltautomatik auf die Hinterräder. Ein zusätzliches Plus an Fahrdynamik erwartet den Fahrer im RC 200t F Sport. Er verfügt über ein Torsen-Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf.
Elegante Linienführung und fahrerzentriertes Cockpit

Das an klassische Coupés angelehnte Design des zweitürigen RC 200t zeichnet sich durch sportlich ausgestellte Radhäuser und eine fließende Linienführung aus. Lexus spricht von kraftvoll-dreidimensionale Formen, die bei einem Rundgang um das Fahrzeug aus jedem Blickwinkel neue Konturen hervortreten. Beim Modell F Sport ist der markentypische „Diabolo“-Kühlergrill im Wabendesign gehalten und zudem breiter und tiefer heruntergezogen als bei jedem anderen Lexus. Die unterstreicht auch optisch seinen tiefen Schwerpunkt. Die Nebelscheinwerfer und die Kühlluft-Einlässe der Bremsen sind in den Kühlergrill integriert. Der RC 200t rollt in der Grundversion auf 18-Zoll und in der Luxury Line auf 19 Zoll-Leichtmetallrädern. Ein weiteres sportliches 19-Zoll-Raddesign diffrenziert den RC 200t F Sport.

Interieur

Kontrastierende Farben, Werkstoffe und Beleuchtung prägen dasInnenraumdesign des RC 200t. Seine indirekte Ambiente-Beleuchtung zeichnet sich durch nach oben statt herkömmlich nach unten reflektierende Lichtquellen aus. Die Sportsitze sollen dank ihrer exklusiven Integralschaum-Konstruktion guten Seitenhalt bieten. Ein hohes Maß an Ergonomie soll die Unterteilung in eine obere Display-Zone und eine untere Bedienzone gewährleisten. In der Display-Zone findet sich neben dem Kombinationsinstrument ein sieben Zoll großes Multi-Informationsdisplay, während die Bedienzone der in mehrere Ebenen unterteilten Mittelkonsole die Lexus Touchpad-Bedienung aufnimmt.
Der RC 200t F Sport zeichnet sich ähnlich wie der Lexus LFA durch ein Kombinationsinstrument mit beweglichem Mittelring aus. Dazu kommen ein mit perforiertem Leder bezogenes F Sport Lenkrad mit passendem Wählhebelknauf sowie dreidimensional ausgeformte Applikationen im „Mash“ Design.

2,0-Liter-Turbo-Benziner mit sequenzieller 8-Stufen-Direktschaltautomatik

Der neue Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader ist besonders kompakt und zeichnet sich durch ein geringes Gewicht von nur 160 Kilogramm aus. Ein umfassendes Paket hochmoderner ESTEC Motoren-Technologien (Economy with Superior Thermal Efficiency Combustion) sorgt für eine hoch effiziente Verbrennung und verleiht dem 2,0-Liter-Aggregat damit einen besonders hohen thermischen Wirkungsgrad.

Dazu zählen neben dem Twin-Scroll-Turbolader insbesondere die D-4ST Kraftstoff-Einspritzung (Direct injection 4 stroke gasoline engine Superior version with Turbo), ein flüssigkeitsgekühlter Zylinderkopf mit integriertem Abgaskrümmer sowie die intelligente variable Ventilsteuerung VVT-iW (Variable Valve Timing-intelligent Wide).

Der neue Turbo zeichnet sich durch ein direktes Ansprechverhalten und ein kraftvolles Drehmoment aus dem Drehzahlkeller aus, verbraucht aber zugleich bemerkenswert wenig Kraftstoff. Mit einer Leistung von 245 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm beschleunigt er den RC 200t aus dem Stand in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Dabei liegt der Verbrauch im Mittel bei nur 7,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern, entsprechend einer CO2-Emissionen von 166 g/km. Das hochmoderne Einspritz-System optimiert den gemeinsamen Einsatz von Direkteinspritzung und Turbolader-Technologie, indem es störende Wechselwirkungen zwischen dem Ladedruck und der gezielten Frischgasverwirbelung minimiert, die Lexus durch die Gestaltung von Einlasskanälen und Kolbenböden erreicht.

Der flüssigkeitsgekühlte Zylinderkopf zeichnet sich durch einen integrierten Vier-in-Zwei-Abgaskrümmer aus, mit dem jeweils die beiden Zylinderpaare gekoppelt werden, die im gleichen Ansaug- und Verdichtungstakt arbeiten. In Verbindung mit dem hocheffizienten Twin-Scroll-Turbolader vermeidet dieses Konzept Interferenzen zwischen den Abgasströmen der einzelnen Zylinder und trägt so dazu bei, ein hohes Drehmoment über ein breites Drehzahlband zu realisieren. Ein weiteres entscheidendes Merkmal des 2,0-Liter-Turbo-Motors bildet die variable Ventilsteuerung mit VVT-i für die Auslass- und VVT-iW für die Einlassventile. Diese Systeme steigern nicht nur die Spitzenleistung bei Volllast sowie die Drehmomentausbeute über den gesamten Drehzahlbereich. Zugleich wird es dank VVT-iW möglich, den Benzinmotor bei geringer Last vom Otto-Zyklus auf den verbrauchgünstigeren Atkinson-Zyklus umzuschalten.
Der Kraftübertragung auf die Hinterachse übernimmt eine sequenzielle 8-Stufen-Direktschaltautomatik. Dieses Getriebasulegung ist bewusst sportlich: Es schaltet beim harten Anbremsen von Kurven automatisch herunter, hält in der Kurve einen niedrigeren Gang und wählt am Kurvenausgang den optimalen Gang zum Herausbeschleunigen. Ein weiteres Merkaml für die Agilität, Lenkpräzision und den hohen mechanischen Grip sit das aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse bestehede Fahrwerk. Es verleiht dem RC 200t ein ausgewogenes Fahrverhalten mit hoher Agilität und trotzdem hohen Fahrkomfort. Wem das nicht genügt, muss zum RC 200t F Sport greifen: Hier sorgt für hohe Agilität und Traktion zusätzlich ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf und das adaptive variable Fahrwerk AVS für eine weitere Optimierung. Passend dazu weist das Fahrwerk des F Sport eine sportlichere Grundabstimmung auf.