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Lexus LC Coupé mit geschärftem Fahrwerk

Das Fahrwerk ddes Lexus LC 500 des Coupés wurde optimiert, das Gewicht reduziert - Bildnachweis: Lexus

Zugunsten des Fahrspass, hat Lexus die Radaufhängung modifiziert, das Gewicht gesenkt sowie Komfort- und Handling-Eigenschaften verbessert. Geschmiedete Aluminium-Verbindungen, leichtere, hohle Stabilisatoren sowie ein neues hochfestes Material für die Schraubenfedern reduzieren die ungefederte Masse um rund zehn Kilogramm. Unebenheiten bügeln die überarbeiteten Stoßdämpfer geschmeidig weg, die erhöhte Rollsteifigkeit verbessert das Kurvenverhalten und trägt zu einem lineareren Ansprechverhalten bei.

Auch antriebsseitig hat Lexus nochmals Verbesserungen vorgenommen. Die neu abgestimmte Zehn-Stufen-Automatik des LC500 reagiert jetzt noch direkter auf die Befehle des Fahrers: Der Schwerpunkt lag dabei auf der „aktiven Zone“ – dem Lastbereich zwischen 50 und 70 Prozent, der am häufigsten genutzt wird. Um das Beschleunigungsgefühl vor dem Schalten in den nächsten Gang zu verstärken, ermöglicht das Getriebe ein Anheben der Motordrehzahl in diesem Bereich. Begleitet wird der Vorgang vom kraftvollen Sound des V8-Motors, der ab 4.000 U/min jetzt noch stärker vernehmbar ist.

 

Nachgeschärft: Lexus LC 500 -Bildnachweis: Lexus

 

Optimiert wurde auch das Multistage Hybrid Drive des LC 500h. Das System schaltet jetzt in den zweiten statt in den dritten Gang herunter, um das Beschleunigen aus scharfen Kurven heraus zu verbessern.

Der Lexus LC 500h wiederum profitiert von einer neuen Steuereinheit in der Lithium-Ionen-Hybridbatterie: Die Folge ist eine stärkere Beschleunigung innerorts wie auf kurvenreichen Landstraßen. Selbst bei mäßigem Druck auf das Gaspedal werden beispielsweise 90 Nm mehr Drehmoment erzeugt, nach 4,5 Sekunden ist man 4 km/h schneller. Die Batterieleistung steigt auf bis zu 17 kW.

Für eine optimale Verzögerung kommen im Lexus LC Coupé größere Bremsbeläge mit einem höheren Reibungskoeffizienten zum Einsatz: Sie verbessern die Bremsleistung und Stabilität bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten. Das System verwendet unverändert belüftete Scheiben mit gegenüberliegenden Sechs-Kolben-Aluminium-Monoblock-Bremssätteln vorne und Vier-Kolben-Einheiten hinten. Die schwarzen Bremssättel ziert dabei das weiße Lexus Logo.