
Lexus RZ - Bildnachweis: Lexus / Toyota
Global: Mehr als 760.000 Fahrzeuge im Jahr 2021 verkauft
Lexus ist auf Wachstumskurs: Die Premium-Tochter von Toyota hat im vergangenen Jahr weltweit 760.012 Fahrzeuge verkauft, was eine Absatzsteigerung von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auf allen wichtigen Märkten konnte das Unternehmen zulegen.
Mit rund 332.000 Einheiten und einem Plus von zwölf Prozent bleibt Nordamerika der größte Einzelmarkt. In China kletterten die Verkaufszahlen um ein Prozent auf das Rekordniveau von 227.000 Einheiten, während der Absatz in Europa im gleichen Zeitraum um zwei Prozent auf mehr als 72.000 verkaufte Fahrzeuge gestiegen ist – Deutschland trug mit mehr als 3.100 Neuzulassungen zur erfolgreichen Entwicklung in der Region bei. In der japanischen Heimat steht ein Zuwachs von einem Prozent auf rund 51.000 Fahrzeuge.

Bis zum Jahr 2030 wird Lexus in jeder Fahrzeugklasse ein batterieelektrisches Modell anbieten und plant weltweit eine Million vollelektrische Fahrzeuge zu verkaufen – vor allem in Westeuropa, Nordamerika und China, wo dann ausschließlich Stromer angeboten werden. Auf dem Weg in eine CO2-neutrale Gesellschaft wird Lexus bis 2035 weltweit zum reinen E-Automobilhersteller.
Ähnliche Berichte
KGM Actyon: Südkoreas neues SUV-Coupé betritt die deutsche Bühne
600 Kilometer Reichweite: Toyota C-HR+ will im beliebten Segment der Elektro-SUVs angreifen
Jato-Marktanalyse: Wie gefährlich sind chinesische Autos für die deutsche Industrie?