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Los Angeles 2016: Alfa Romeo Stelvio – Weltpremiere im Mutterland der Sports Utility Vehicle

Alfa Romeo Stelvio - das erste SUV der italienischen Marke - Bildnachweis: Alfa Romeo

In der sportlichsten Modellvariante Quadrifoglio mit bis zu 510 PS

Ihr erstes SUV stellt die Marke Alfa Romeo auf der Los Angeles Auto Show (18. bis 27. November) vor. Sein V6-Benzinmotor mit Bi-Turbo-Aufladung und 2,9 Litern Hubraum leistet in der sportlichsten Modellvariante Quadrifoglio 510 PS und basiert auf Knowhow des Konzernschwester Ferrari. Die Serienausstattung des Allradlers umfasst unter anderem das elektronisch gesteuerte Hinterachsdifferenzial (Alfa Active Torque Vectoring), das integrierte Bremssystem (IBS) sowie das patentierte Fahrwerk mit Alfa Link.

Alfa Romeo Stelvio First Edition
Ab sofort ist der Stelvio First Edition zu haben - mit umfangreicher Ausstattung und leistungsstarkem Turbomotor. Alfa Romeo steht seit jeher für sportliche Modelle mit schickem italienischen Design.
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Kreiert wurde das SUV im Alfa Romeo Entwicklungszentrum Modena. Montiert wird der Alfa Romeo Stelvio im Werk Cassino. Die Produktionsstätte in der Nähe von Rom wurde komplett modernisiert und ist unter anderem auch die technische Heimat der Alfa Romeo Giulia, die 2015 eine neue Ära in der Geschichte von Alfa Romeo eingeläutet hat. Wie die betont sportliche Mittelklasselimousine setzt auch der neue Alfa Romeo Stelvio mit unverwechselbarem Design, hohen Fahrleistungen und innovativer Technologie Maßstäbe in seinem Segment.

Der Modellname Stelvio ist eine Hommage an den höchsten asphaltierten Pass in den italienischen Alpen, den zweithöchsten in ganz Europa – das Stilfser Joch. Die „Strada Statale 38 dello Stelvio“ bietet auf den entscheidenden 20 Kilometern rund 75 Kehren, atemberaubende Ausblicke und stellenweise mehr als sieben Prozent Steigung bis hinauf zur Passhöhe auf 2.758 Meter. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1826 war sie nicht nur Bestandteil berühmter Radrennen, sondern etablierte sich als eine der anspruchsvollsten Teststrecken für Automobile. Früher als eine der wichtigsten Verkehrs- und Frachtrouten zwischen Österreich und Italien von Bedeutung, ist das Stilfser Joch heute vor allem eine Touristenattraktion. Diese einzigartige Straße bildete die Inspiration für den Fahrspaß und die Leistungsfähigkeit, die der neue Alfa Romeo Stelvio bietet.

V6-Bi-Turbo-Benziner mit 375 kW (510 PS)

Der neue Alfa Romeo Stelvio wird von einem Motor angetrieben, der mit einzigartiger Leistungsfähigkeit und innovativer Technologie neue Maßstäbe im Segment setzt. Der Sechszylinder-Turbobenziner wurde gemeinsam mit Ingenieuren von Ferrari entwickelt. Er leistet 510 PS und ist mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe kombiniert.

Das Triebwerk wird komplett aus Aluminium gefertigt. Trotz der enorm hohen Leistung ist der 2,9-Liter-V6 erstaunlich effizient. Unter anderem sorgt die elektronisch gesteuerte Zylinderabschaltung für eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Das serienmäßige 8-Stufen-Automatikgetriebe von ZF schaltet sportlich und ohne Zeitverzögerung und  ist darüber hinaus auf hohe Effizienz und damit auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Das hochmoderne Getriebe passt außerdem perfekt zur Charakteristik des Hochleistungsmotors. Die Arbeitsweise ist abhängig von der gewählten Einstellung der Fahrdynamikregelung Alfa DNA Pro. Im Modus „Race“ werden beispielsweise Gangwechsel in 150 Millisekunden erledigt. Zur Serienausstattung des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio gehören außerdem Schaltwippen am Lenkrad, die dem Fahrer manuelle Gangwechsel ermöglichen.

Alternativ wird der Alfa Romeo Stelvio mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner erhältlich sein. Dessen Leistung beträgt 280 PS bei 5.250 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 2.250 Touren. Der komplett aus Aluminium gefertigte Vierzylinder ist mit der elektro-hydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgerüstet. Zusammen mit dem 2-in-1-System der Turboaufladung und der Kraftstoffdirekteinspritzung mit bis zu 200 bar sorgt dies für ein spontanes Ansprechverhalten und hohe Effizienz.

Der Allradantrieb Alfa Q4

Der Allradantrieb Alfa Q4 des neuen Alfa Romeo Giulia Stelvio überträgt die Kraft effizient in allen Fahrsituationen und erhöht so die Leistungsfähigkeit, Effizienz und Sicherheit. Die variable Funktionsweise des Antriebssystems Alfa Q4 kombiniert die Vorteile des Allradantriebs – überlegene Traktion sowohl beim Beschleunigen wie abseits befestigter Straßen – mit den für einen Hinterradantrieb typischen Vorzügen wie agiles Kurvenverhalten und niedriger Verbrauch.

Alfa Romeo Stelvio