MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lotus Eletre – der erste Hyper-SUV EV der Welt – Premiere in London

BEV Lotus Eletre - Bildnachweis: Lotus

  

Der Lotus Eletre, der weltweit erste elektrische Hyper-SUV
  

Am Dienstag, den 29. März, feierte das Fahrzeug in London seine Weltpremiere vor mehreren hundert Gästen, die das Geschehen innerhalb und außerhalb des BBC Television Centre im Westen Londons live verfolgten.

Der Eletre ist ein völlig neuer, vollelektrisches Highperformance SUV. Der Lotus-Neuzugang ist eine auffällige und fortschrittliche Ergänzung der Lotus-Produktpalette und der erste einer neuen Art von rein elektrischen SUVs. Er greift die Leitgedanken des Leichtbau und die Lotus-DNA aus mehr als 70 Jahren Sportwagendesign und -technik auf und entwickelt sie zu einem völlig neuen Lifestyle-Auto für eine neues Segment von Lotus-Kunden.

 

Interieur Lotus Eletre – Bildnachweis: Lotus

 

Zu den Gästen der Carved by Air“-Veranstaltung gehörte der Formel-1-Weltmeister und Lotus-Kunde Jenson Button, der bei der Vorstellung des Eletre auf der Bühne hinter einem riesigen Fernsehbildschirm am Steuer saß. Ebenfalls anwesend waren bekannte Gesichter aus der Welt des Motorsports und der weltweiten Lotus-Gemeinschaft, darunter Mitglieder der Familie Chapman und Elisa Artioli, nach der die Lotus Elise benannt wurde.

 

BEV Lotus Eletre – Bildnachweis: Lotus

 

Zu den Höhepunkten gehörte eine Parade von Lotus-Fahrzeugen aus der Vergangenheit und Gegenwart, gefolgt von einer fünfminütigen Live-Action-Erzählung der „Geschichte von Lotus“. Das Ganze wurde in einer einzigen Einstellung gedreht, wobei der kreisförmige Helios-Hof im Herzen der BBC-Studios voll genutzt wurde. Eine Reihe von Schauspielern verkörperte jeden, von den Lotus-Gründern Colin und Hazel Chapman bis zu den legendären Rennfahrern Jim Clark und Emerson Fittipaldi.

 

Lotus Eletre 2022
 

 

Im Inneren wurden die Gäste mit einem atemberaubenden Luftballett und der Premiere des Lotus Eletre auf der Bühne verwöhnt. Der Eletre ist eine kühne neue Dimension im Portfolio der Lotus Performance Cars und stellt eine Reihe von Neuheiten für Lotus dar – das erste fünftürige Serienfahrzeug, das erste Modell außerhalb des Sportwagensegments, das erste Lifestyle-Elektrofahrzeug und der am stärksten vernetzte“ Lotus aller Zeiten. Und dennoch bleibt er ein echter Lotus, ein wunderschönes Auto „aus der Luft gegriffen“, vollgepackt mit bahnbrechender Technologie, echter sportlicher Leistung und Einfachheit des Zwecks, entworfen und entwickelt von einem leidenschaftlichen und globalen Team.

Die einstündige Show wurde von den TV-Moderatoren Andy Jaye und Julia Hardy moderiert und per Livestream an Legionen von Fans in aller Welt übertragen. Zahlreiche Einzelhandelspartner in allen Teilen der Welt veranstalteten Kundenveranstaltungen in ihren Ausstellungsräumen, um die Show live zu verfolgen.