MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lotus Exige Cup 380 – Der leichte Supersporttler

Viel Carbon: Lotus Exige Cub 380

Lotus stand schon immer für extremen Leichtbau und konnte damit hervorragende Sportwagen hervoprbringen. Der jüngste Renner Exige Cup 380 der britischen Sportwagenschmiede ist dank 380 PS und rund 1.000 Kilo Leergewicht ein extremer Sportler für die Straße. Wer einen ordern möchte muss sicher allerdings beeilen,  denn die Limited Edition isdt auf 50 Fahrzeugeinheiten begrenzt.

Der Exige Sport 380 kam erst kürzlich auf den Markt. Nun schiebt der britische Hersteller bereits eine verschärfte Version des Briten-Renners nach. Der Lotus Exige Cup 380 und zeichnet sich durch weitere Gewichtsreduktion für noch mehr Rennstreckenperformance aus. Neben der Leistung ist immer auch das Gewicht für die Performance eines Sportwagen verantwortlich.

 

Lotus Exige Cub 380

 

Angetrieben wird der Sportwagen von einem 3,5 Liter großen V6-Motor mit Kompressoraufladung. Die 380 PS des Triebwerks haben im Exige Cup 380 allerdings nur noch mit 1.057 Kilogramm zu kämpfen. Dieses enorme Leitunsggewicht verischt enorme Fahrleistungen. Die Gewichtsreduktion ermöglichen noch mehr Leichtbauteile aus Kohlefaser. Die Massanhmen ergeben auf dem Papier brachiale Fahrleistungenb: Den Null-Hundert-Sprint erledigt die Performance-Variante des Exige in 3,6 Sekunden. Die Endgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 282 Stundenkilometern an. Der Sportwagen verfügt serienmäßig über eine zwölffach verstellbare Traktionskontrolle, ein Nitron-Rennstreckenfahrwerk und besonders leichten Schmiederäder mit breiteren Reifen.

 

Lotus Exige Cub 380