
Noch leichter.Noch schneller: Die Exige Sport 350 löste den Exige S ab - Bildnachweis: Lotus
neueste Ausführung des in seiner Klasse führenden und preisgekrönten Sportwagens, der jetzt
noch leichter und schneller ist. Der neue Exige Sport 350 ist das nächste Modell der Exige- Baureihe, das jetzt wieder die renommierte Bezeichnung „Sport“ im Namen trägt. Damit schließt er sich den kürzlich präsentierten Modellen Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 an, die aufgrund ihres reduzierten Gewichts ein noch leistungsorientierteres Fahrerlebnis bieten. Mit einem Gewicht von knapp 1.125 Kilogramm ist er 51 Kilogramm leichter und noch schneller. Wesentliche Beiträge zur Gewichtsoptimierung liefern unter anderem die Heckklappe mit Lüftungsschlitzen, eine leichtere Batterie, eine leichte Motoraufhängung, eine offene Mittelkonsole mit Schaltkulisse, leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile sowie die optimierte Geräuschdämmung.
Auch bei diesem neuen Modell konzentriert sich Lotus ganz auf das was die Marke am besten
kann: Höchstleistung, noch schnellere Gasannahme und ein noch präzisere und direkteres
Fahrverhalten gegenüber den Vorgängermodellen. Der Exige Sport 350 bedient sich mit dem
Aluminium Monocoque und der aerodynamisch weiterentwickelten Karosserie der wichtigsten
Kernelemente die den Exige zum Favoriten sportbegeisterter Fahrer machte.

Der 3,5 Liter V6-Kompressormotor erzeugt eine Leistung von 350 PS und ein Drehmoment von
400 Nm bei 4.500 Umdrehungen in der Minute. Den Null-Hundert-Paradesprint erledigt die Exige Sport 350 in 3,9 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet aufg Wusch erst bei der Spitzengeschwindigkeit von 274 km/h. Das überarbeiteten Fahrwerk und die optimierte Radgeometrie tragen zur Optimierung des Fahrverhalten bei.
Im Interieur tragen neue Pakete mit leichten Sportsitzen und Türverkleidungen in rotem oder gelbem Schotten-Karo zum Ambiente bei. Die Markteinführung startet ab Februar 2016. Über den Preis schweigt sich Lotus noch aus.
Ähnliche Berichte
Porsche verschiebt Elektro-Boxster: Warum der 718-Nachfolger erst 2027 kommt
MG S5 EV: Neues chinesisches E-SUV für die Kompaktklasse
Ist der neue APP550-Motor mit 210 kW im VW ID.5 Pro ein Gamechanger? Das vollelektrische SUV-Coupé im Fahrbericht