Lucid Air verspricht Elektro- Reichweite von 832 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung

 

Eine unabhängige Prüfung bestätigt die Elektroantriebssystemen und Akkus  
 

Lucid Motors möchte mit seinen Elektrofahrzeugen neue Maßstäbe für nachhaltige Verkehrsmittel setzen. Dementsprechend hat der Fahrzeughersteller heute eine unabhängige Reichweitenverifizierung seiner bald verfügbaren vollelektrischen Limousine Lucid Air bekannt gegeben: Mit nur einer einzigen Batterieladung schafft sie ingesamt 832 Kilometer (517 Meilen).

 
Diese neue Leistungsfähigkeit wies Lucid Motors in Zusammenarbeit mit dem Zentrum der Forschungsgesellschaft für Energietechnik und Verbrennungsmotoren (FEV) in Auburn Hills im US-Bundesstaat Michigan nach und zwar unter Anwendung des Multicycle-Testverfahrens der Environmental Protection Agency (EPA) mit dem Standard-Anpassungsfaktor. Die Ergebnisse bestätigen, dass der Lucid Air weltweit das Elektrofahrzeug mit der bisher größten Reichweite ist.

 

„Ich freue mich, dass die unabhängige FEV dem Lucid Air eine geschätzte EPA-Reichweite von 832 Kilometern bescheinigt hat und dass wir diesen Meilenstein in der Geschichte der Entwicklung von Elektrofahrzeugen vollständig durch unsere hauseigene Technologie erreicht haben“, sagt Peter Rawlinson, Chief Executive Officer und Chief Technical Officer bei Lucid Motors. „Ich bin davon überzeugt, dass unsere 900-Volt-Architektur, unsere im Rennsport bewährten Batterieeinheiten, die verkleinerten Motoren, die Leistungselektronik, die integrierten Getriebesysteme, die Aerodynamik, die Fahrwerks- und Wärmesysteme, die Software und die Gesamteffizienz des Systems jetzt ein Stadium erreicht haben, in dem sie gemeinsam einen neuen Standard definieren und zudem stellen sie eine Reihe von ‚Weltneuheiten‘ dar.“


Unabhängige Verifizierung des neuen Reichweitenrekords
 

Die FEV ist ein international anerkanntes, führendes Dienstleistungsunternehmen in der Konstruktion und Entwicklung konventioneller und alternativer Antriebe. Zum Serviceangebot gehört auch die Zertifizierung der Reichweiten von Elektrofahrzeugen. Der umfassende Verifizierungsprozess der FEV orientiert sich dabei eng an den offiziellen EPA-Standard-Prüfverfahren und wurde bereits für mehrere führende Fahrzeughersteller durchgeführt. Die Ergebnisse der FEV bestätigen die Messungen von Lucid Motors, die sie in Reichweitentests unter realen Bedingungen auf Tausenden von Kilometern durchgeführt haben.

„Die FEV hat bereits viele Fahrzeuge in einem breiten Spektrum von Verbraucher- und industriellen Einsatzgebieten getestet, aber die Entwicklung und Prüfung von Elektrofahrzeugen ist eine unserer Kernkompetenzen“, sagt Dean Tomazic, Chief Technical Officer bei der FEV North America, Inc. „Wir sind beeindruckt von dem Tempo der Fortschritte in diesem Bereich, die auch unsere Tests des Lucid Air belegen, und sind stolz darauf, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der E-Mobilität zu spielen.“
 

 
Unternehmenseigene Technologie optimiert
 


Die von der FEV berechnete Reichweite entspricht nahezu der computergestützten Reichweitenvorhersage von Lucid Motors. Der Fahrzeughersteller erreichte diese Reichweite durch eine proprietäre Technologie und eine sorgfältige Analyse aller Aspekte hinsichtlich der Leistung und Effizienz des Lucid Air. Ausgehend von der in-house Entwicklung eines branchenführenden Antriebsstrangs minimierte und integrierte das amerikanische Unternehmen die Antriebe, das Getriebe und den Wechselrichter des Lucid Air, und paarte sie mit einem ultrahohen 900-Volt-System, das eine unübertroffene kompakte Bauweise und Effizienz erreicht.

Bei der Entwicklung des Batteriepakets für die Limousine konnte Lucid Motors auf zehn Jahre Erfahrung und praxisnahe Tests mit über 20 Millionen zurückgelegten Meilen zurückgreifen. Darüber hinaus spielte das Know-how der Technologieabteilung von Lucid Motors, Atieva, eine große Rolle. Sie liefert seit 2018 Batteriepakete für die gesamte Formel E und wird das bis 2022 fortsetzen. Das Ergebnis ist ein Batteriesystem für den Lucid Air, das eine unvergleichliche Sicherheit, Leistung und Energiedichte in einer um die Insassenkabine herum gebauten Form bietet.

Reichweite und Effizienz gelten allgemein als die wichtigsten Kriterien, an denen die technische Leistungsfähigkeit von Elektrofahrzeugen gemessen wird. Vor einigen Jahren hat das amerikanische Unternehmen den Alpha-Prototypen des Lucid Air enthüllt und eine Reichweite von über 400 Meilen versprochen, die den damaligen Stand der Technologie widergespiegelt hat. In der Zwischenzeit wurde eine Reihe von technologischen Durchbrüchen erzielt, die zu einer bisher unerreichten Energieeffektivität geführt haben.

„Ich freue mich, dass wir eine geschätzte EPA-Reichweite von 832 Kilometern erreicht und gleichzeitig die Größe unseres Batteriepakets erheblich reduziert haben, wodurch wir das Gewicht und die Kosten des Fahrzeugs verringert und den Innenraum weiter verbessert haben. Diese außerordentliche Effizienz, die unsere hauseigene Technologie gewährleistet, zeichnet uns als ernstzunehmendes Technologieunternehmen im Bereich Elektromobilität aus“, fügt Rawlinson hinzu.


Online-Präsentation am 9. September

 
 
Die neue Serienversion des Lucid Air wird am 9. September 2020 in einer Online-Präsentation vorgestellt. Neben dem endgültigen Innen- und Außendesign des Fahrzeugs werden auch neue Details über Produktionsspezifikationen und verfügbare Konfigurationen sowie Preisinformationen bekannt gegeben.