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Marktstart noch dieses Jahr: Volvo XC40 soll Sicherheitsniveau für Kompakt-SUV neu definieren

Volvo XC40 Teaser – Sicherheit und User Experience (UX) – Bildnachweis: Volvo

 

Das erstes Modell auf der kompakten Modular-Architektur (CMA)

Sicherheit ist die zentrale Kernkompetenz von Volvo. Unter dem Motto „Designed for the City“präsentiert Volvo die technischen Highlights und Neuerungen zum kommenden XC40. Das demnächst debütierende Kompakt-SUV soll die tägliche Fahrt zur und von der Arbeit möglichst stressfrei und komfortabel gestalten. Dazu kann der Fahrer auf die Volvo-Expertise aus den Sicherheits-, Konnektivitäts- und Infotainment-Systemen der Volvo 60er und 90er Baureihe vertrauen. Die Helfer identifizieren und vermeiden aktiv mögliche Gefahren, alle Bildschirme sind auf eine sichere, einfache und effiziente Interaktion ausgelegt und unterstützen besonders aktives Fahren in der Stadt.

Der neue Volvo XC40 basiert als erstes Modell auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) und übernimmt jene bahnbrechende Technik, die erstmals in den größeren Geschwistern aus der Volvo 60er und 90er Familie und ihrer skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) zum Einsatz kam. Volvo verfolgt bei Sicherheit und Nutzererlebnis eine Philosophie namens „Circle of Life“ (zu Deutsch: „Kreislauf des Lebens“): Es geht dabei um die permanente Verbesserung von Standards und Techniken – basierend auf den Rückmeldungen und Daten der Kunden.

Der neue Volvo XC40 fährt mit dem Volvo Pilot Assist für teilautonomes Fahren vor. Zu den weiteren Sicherheitssystemen zählen unter anderem die neueste Generation des Volvo City Safety Systems, die Run-off Road Protection sowie der Cross Traffic Alert mit Notbremsfunktion und 360-Grad-Kamera, mit der Manövrieren selbst in kleinsten Parklücken zum Kinderspiel wird. Mit diesen und weiteren Assistenten gehört der Volvo XC40 zu den bestausgestatteten kompakten Premium-SUV.

Der XC40 wird der Öffentlichkeit erstmals im September auf der IAA gezeigt. Die Markteinführung ist noch in diesem Jahr geplant.