MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Maserati Quattroporte mit technischer und optischer Modellpflege:

maseratti2017_01
Maserati Quattroporte – GranLusso und GranSport

Neue Ausstattungslinien GranLusso und GranSport setzen Akzente

Nach dreieinhalb Jahren aktualisiert Maserati sein Flaggschiff mit einem zweiteiligen Facelift: Die Optik wurde nur sanft, die Elektronik kräftig überarbeitet. Außerdem gibt es zwei neue Versionen namens Gradsport und Granlusso. Letztere punktet mit 300 Kilometer Seidenfaden – und einem weltberühmten Modedesigner.

Maserati Quattroporte - GranLusso undGranSport
« von 5 »

Der Quattroporte ist für Maserati die italienische Alternative zu Porsche Panamera und zu den besonders sportlichen Varianten der deutschen und britischen Premiumklasse.  Seit der Einführung im Jahr 2013 wurde die sportliche Luxuslimousine 24.000 Mal an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Zum Modelljahr 2017 (ab Juli 2016) wird der Quattroporte, dessen gleichnamiger Vorfahre 1963 das Segment der Sportlimousinen begründete, einer wichtigen Modellpflege unterzogen. Sie schließt Technik, Ausstattung, Design und Programmstrategie mit ein.

Die Highlights in Kürze:
– Neue Diversifizierung innerhalb des Modellprogramms mit GranLusso und GranSport zusätzlich zur Basisversion
– Spezifische GranLusso Ausstattung betont die luxuriöse Seite
– GranSport Ausstattung fokussiert den sportlichen Charakter
– Überarbeitetes Karosseriedesign, speziell im Bereich der Frontpartie
– Einführung eines Air Shutters sorgt für Verbesserung des cW-Werts
– Neues Infotainmentsystem mit hochauflo¨sendem 8,4-Zoll-Touch-Screen und Drehregler in der Mittelkonsole
– Luftgu¨tesensor serienma¨ßig
– Erweiterte Fahrerassistenzsysteme mit:
– Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go
– Spurverlassenswarnung
– Auffahrwarnsystem mit Bremsassistenten
– Automatischer Notbremsassistent
– Surround-View-Kamerasystem
– Preise starten in Deutschland ab 96.300 Euro (Quattroporte Diesel), inkl. Mehrwertsteuer

Äußerlich präsentiert der neue Quattroporte gut erkennbar über seine neuen Stoßfänger mit mattschwarzem Profil. Auch der neue Kühlergrill, traditionell ein wichtiges Teil der Maserati Identität, zeigt sich in neuer Form: Inspiriert vom Concept-Car Alfieri und bereits am SUV Levante zu sehen, ist er nun spitzer und führt neue Chrom-Elemente für mehr räumliche Wirkung ein. Weitere Erkennungszeichen des neuen Quattroporte sind seine mattschwarzen Seitenschweller und die Außenspiegel. Sie wurden überarbeitet, um neue technische Merkmale zu integrieren.

Künftig besitzt der Quattroporte serienmäßig eine elektrisch verstellbare Luftklappe zwischen Frontlüftungsgitter und Motorkühler. Dieser Air Shutter kontrolliert die Motortemperatur durch Öffnen und Schließen der Lamellen, wobei er im geschlossenen Zustand den Luftwiderstand reduziert. Das führt in Verbindung mit weiteren aerodynamischen Maßnahmen – etwa dem neuen Stoßfängerdesign – zu einer Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emission.

maseratti2017_03
Maserati Quattroporte GTS GranSport

Die erst zum Modelljahr 2016 überarbeitete Motorenpalette bleibt unverändert, erfüllt durchgängig die Euro-6-Norm und deckt ein großes Leistungsspektrum ab. Die verbesserte Aerodynamik des Quattroporte zeigt sich unter anderem auch darin, dass die Höchstgeschwindigkeit der meisten Modelle leicht stieg. So erreicht zum Beispiel der Quattroporte GTS jetzt eine Maximalgeschwindigkeit von 310 km/h.

Zwei spezielle Ausführungen: GranLusso und GranSport

Von jeher besitzt der Quattroporte zwei Seelen: eine betont sportliche und fahraktive sowie eine komfortabel-luxuriöse. Künftig gibt Maserati den Quattroporte Käufern die Möglichkeit, diese zwei wichtigen Säulen der gesamten Marken-DNA weiter zu fokussieren. Mit der Einführung der beiden Ausstattungslinien GranLusso und GranSport können die jeweiligen Charaktere noch deutlicher zur Geltung gebracht werden. Dazu erhält der Quattroporte jeweils eigenständige stilistische Elemente innen und außen sowie spezifische Ausstattungen.

Die Ausführungen GranLusso und GranSport werden zusätzlich zur Basisausführung der Limousine angeboten. Einzig das Spitzenmodell, der 530 PS starke Quattroporte GTS mit V8-Twin-Turbo-Motor, ist grundsätzlich nur in der akzentuierten Ausführung erhältlich. Ansonsten können alle Versionen mit V6-Motor (Quattroporte Diesel, Quattroporte S, Quattroporte S Q4) mit diesem Upgrade aufgewertet werden.

maseratti2017_02
Maserati Quattroporte GTS GranSport

Neues Infotainmentsystem

In die neu gestaltete Mittelkonsole hält ein neues Infotainmentsystem (MTC Plus9 Einzug, das als  bezeichnet wird. Es besteht aus einem hochauflösenden 8,4-Zoll-Bildschirm mit Multi-Touch-Funktion, über den Unterhaltungs- und Kommunikationsangebote ausgewählt und Fahrzeugeinstellungen vorgenommen werden können. Es bietet dabei eine verbesserte Interaktion und ist vollständig kompatibel mit den Mirroring-Funktionen für Smartphones von Apple CarPlay und Android Auto. Für eine noch intuitivere Bedienung sorgt ein neuer Drehregler, der gut erreichbar neben dem Schaltknauf in der Mittelkonsole platziert ist.

Der Quattroporte 2017 wird bis zum Spätsommer für alle Versionen verfügbar sein. Und zwar zu Preisen zwischen 96.300 Euro für den Diesel und 156.600 Euro für den GTS.

Maserati Quattroporte - GranLusso und GranSport