MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

LA Autoshow 2015: Neuer Mazda CX-9 kommt nicht nach Europa

mazda_cx-9_2015_still_02
Das neue SUV-Flaggschiff CX-9 von Mazda bieten die Japaner nicht in Europa an

 

Paradigmenwechsel hin zur Turbo-Aufladung bei Benzinern

Auf der Los Angeles Auto Show 2015 (bis zum 29. November) präsentieren die Japaner nun mit der Neuauflage ihres größten SUV CX-9 den ersten Benziner mit Turboaufladung.

Rightsizing statt Downsizing

Paradigmenwechsel: Fast alle Herstelelr verfolgen das Konzeot der aufgeladene Turbo-Benziner. Nachdem Mazda in den vergangenen Jahren gegen den Trend zur Turboaufladung bei Benzinern geschwommen ist, bringen nun auch die Japaner einen aufgeladenen Ottomotor in seinem neuen SUV-Flaggschiff CX-9. Mit dem neuen  CX-9 zeigt der japanische Automobilhersteller nicht nur die Neuauflage des größten Mazda SUV, sondern präsentiert erstmals auch einen Skyactiv-G Benzinmotor mit Turboaufladung. Der komplett neue Skyactiv-G 2.5T ist mit 250 PS Leistung und 420 Nm Drehmoment bei 2.000 Umdrehungen pro Minute der stärkste Motor im aktuellen Antriebsprogramm der Marke. Er basiert technisch auf dem 2,5-Liter Skyactiv-G Benzindirekteinspritzer, der im Mazda CX-5 und im Mazda6 angeboten wird, und zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten sowie eine kraftvolle und gleichmäßige Drehmoment- und Leistungsentfaltung speziell in unteren und mittleren Drehzahlen aus.

 

Mazda CX-9 Mod. 2016 LA Autoshow 2015
LA Autoshow 2015: Neuer Mazda CX-9 kommt nicht nach Europa
« von 11 »

 

Mazda: Erster Benziner mit Turboaufladung im CX-9

Getreu dem Konzept „Rightsizing statt Downsizing“ setzt Mazda auch beim neuen Turbobenziner auf eine angemessene Hubraumgröße und schafft es, typische Turboprobleme wie verzögertes Ansprechverhalten – Stichwort „Turboloch“ – und enttäuschende Alltagsverbrauchswerte zu überwinden. Zu den technischen Highlights des Triebwerks zählt neben einem hohen Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 der neue Turbolader mit dynamischem Ladedruck (Dynamic Pressure Turbo), der den Abgasdruck in Abhängigkeit von der Motordrehzahl variabel regelt und damit die Effektivität der Aufladung steigert. Und die gekühlte Abgasrückführung (EGR) ermöglicht es dem Motor, über ein breites Leistungsband mit einem idealen Kraftstoff-Luft-Gemisch (Lambda 1,0 = 14,7 Teile Luft auf einen Teil Kraftstoff) zu arbeiten.

Der erste Skyactiv-G Turbobenziner kommt zunächst in der neuen Generation des Mazda CX-9 zum Einsatz. Das familienfreundliche SUV wurde in erster Linie für den nordamerikanischen Markt entwickelt. Während das Außendesign die neueste Umsetzung der Mazda Formensprache „KODO – Soul of Motion“ repräsentiert, finden im hochwertigen Interieur bis zu sieben Passagiere in drei Sitzreihen komfortable Platzverhältnisse vor. Die modernen Skyactiv-Technologien sorgen wie bei den anderen Modellen der neuen Mazda Generation für agile Fahreigenschaften und hohe Effizienz. Pate stand auch hier das vom Mazda MX-5 bekannte Gefühl der Einheit von Fahrer und Fahrzeug, das die Marke mit dem japanischen Bild des „Jinba Ittai“ beschwört. Fortschrittliche i-Activsense Sicherheitssysteme und der intelligente Allradantrieb i-Activ AWD komplettieren die Technikausstattung des neuen SUV.

Der neue Mazda CX-9 ist ab dem Frühjahr 2016 in Nordamerika erhältlich. 80 Prozent der jährlich geplanten 50.000 Einheiten werden nach Mazda Prognosen in Nordamerika verkauft. In Europa wird das Fahrzeug nicht angeboten.

 

Mazda CX-9 Mod. 2016 LA Autoshow 2015