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Mazda demonstriert Alltagstauglichkeit von Biokraftstoffen der nächsten Generation in Langstreckenrennen

Mazda demonstriert Alltagstauglichkeit von Biokraftstoffen der nächsten Generation in Langstreckenrennen - Bildnachweis: Mazda

 

Multi-Solution-Ansatz: Förderung von „grünem“ Kraftstoff

Der japanische Autobauer geht mit einem besonderen Rennfahrzeug auf die Langstrecke: In der japanischen Super Taikyu Series ist in diesem Jahr das Mazda2 Bio Concept mit Biodiesel der nächsten Generation unterwegs. Auf dem Weg in die Klimaneutralität setzt der japanische Automobilhersteller neben elektrischen Antrieben und hocheffizienten, elektrifizierten Verbrennungsmotoren auch auf klimaneutrale synthetische Kraftstoffe.

Ausgestattet mit einem Skyactiv D Vierzylinder-Dieselmotor, tankt das Mazda2 Konzeptfahrzeug ausschließlich 100-prozentigen Biodiesel der nächsten Generation. Der Kraftstoff firmiert unter dem Namen „Susteo“. Bereits im November 2021 nahm Mazda erfolgreich am dreistündigen Super Taikyu Race im japanischen Okayama teil: Das dort eingesetzte Rennfahrzeug mit einem 1,5-Liter Skyactiv D Dieselmotor nutzte biobasierten Kraftstoff aus altem Speiseöl und Mikroalgenfetten.

Um Klimaneutralität zu erreichen, verfolgt Mazda einen Multi-Solution-Ansatz: Verschiedene Technologien sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Autofahrern erfüllen und dabei auch regionale Besonderheiten berücksichtigen. Neben elektrifizierten Fahrzeugen – von klassischen Hybrid- über Plug-in-Hybrid- bis hin zu reinen Elektroautos – setzt der japanische Automobilhersteller deshalb auch weiterhin auf Fahrzeuge mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren, die perspektivisch mehr und mehr mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden können. Daher beteiligt sich Mazda an Initiativen für „grüne“, biobasierte Kraftstoffe der nächsten Generation.

Solche Biodiesel-Kraftstoffe werden aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mikroalgen und Altspeiseöl hergestellt, die nicht mit dem Anbau von Nahrungsmitteln konkurrieren – ein Problem bisheriger Bio-kraftstoffe. Die neuen Kraftstoffe können ohne Umbauten und zusätzliche Infrastruktur als Alternative zum herkömmlichen Diesel in bestehenden Fahrzeugen und Geräten verwendet werden. Dadurch spielt derartiger Biodiesel eine wichtige Rolle auf dem Weg in die CO2-Neutralität.

In Europa ist Mazda darüber hinaus Mitglied der „eFuel-Alliance“, einer Initiative, die die Entwicklung und Produktion klimaneutraler Flüssigkraftstoffe auf Basis von regenerativ erzeugtem Strom unterstützt.