Mazda erreicht für 2017 sein Wachstumsziel

4. Januar 2018 20:14 Autor:
1 Flares 1 Flares ×

Mazda erreicht Ziel von zwei Prozent – Bildnachweis: Mazda

 

Zwei Prozernt Marktanteil in Deutschland

Mazda schließt das Jahr 2017 erneut mit einem deutlichen Wachstum ab: Mit einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber 2016 beziehungsweise 67.262 Neuzulassungen im abgelaufenen Jahr erreichen die Japaner ihr gesetztes Ziel von 2,0 Prozent Marktanteil. Der Gesamtmarkt wuchs im letzten Jahr um 2,7 Prozent und erreicht gut 3,4 Millionen (3.441.262) Pkw-Neuzulassungen.

Das Ergebnis des Jahres 2017 ist bezüglich der Anzahl der Neuzulassungen das beste Verkaufsergebnis für Mazda seit 2006 und in Bezug auf den Marktanteil das beste Ergebnis seit 2007. Seit 2012 konnte Mazda seine Verkäufe im deutschen Markt Jahr für Jahr um insgesamt mehr als 65 Prozent steigern.

In einem starken Dezember verbuchte der japanische Hersteller noch einmal 4.988 Neuzulassungen. Dies entspricht ebenfalls einem Marktanteil von zwei Prozent und bedeutet eine Steigerung von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Somit verbucht Mazda den besten Dezember seit 2004. Der Gesamtmarkt hingegen kommt im letzten Monat des Jahres mit einem leichten Zulassungsrückgang von einem Prozent auf 253.950 Einheiten.

Besonders stark zeigt sich Mazda im Privatmarkt

Angetrieben vom Marktstart der neuen Generation des Mazda CX-5 zählt der Importeur 2017 erneut zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automobilmarkt. Besonders stark zeigt sich Mazda im Privatmarkt: Rund 50 Prozent der Neuzulassungen sind Privatzulassungen. Im Gesamtmarkt macht dieser Anteil lediglich 36 Prozent aus. „Eckpfeiler unseres Wachstums bleiben unsere Privatkunden. Wir konnten hier erneut über Marktniveau wachsen und unseren Marktanteil im Privatkundensegment auf 2,8 Prozent ausbauen“, erläutert René Bock, Direktor Vertrieb bei Mazda in Deutschland. Insgesamt belaufen sich die Privatzulassungen des Importeurs in 2017 auf 34.102 Fahrzeuge und erreichen einen Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...