MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Goodwood Festival of Speed: Mazda MX-5 Targa

mazda_mx5_targa201606_03
Maxda MX-5 RF

Retractable hardtop

Der Hersteller Mazda ist immer offen für Veränderungen . Zu Messen und Veranstaltunge  zeigen die Japaner in unregelmäßigen Abständen Neuinterpretationen auf ihrer Roadster-Plattform MX-5. An diesem Wochenende beim Goodwood Festival of Speed war es wieder soweit. Allerdings nur eine Europa-Premiere.

Der Mazda-Auftritt in Goodwood stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des meistverkauften Roadsters. Neben dem Mazda MX-5 RF wird auch das einmillionste Mazda MX-5 Exemplar präsentiert, das am 22. April in Hiroshima vom Band gelaufen ist. Außerdem in Goodwood: die Konzeptfahrzeuge MX-5 Spyder und MX-5 Speedster.

mazda_mx5_targa201606_01

In puncto Design und Funktionalität ist der Mazda MX-5 RF ein völlig eigenständiges Auto. Auf Knopfdruck faltet sich das Klappdach nach hinten, ein Dachsegment bleibt im Stil eines Targas über den Sitzen stehen und bietet damit eine völlig neue Art des Offenfahrens. Das Auf- und Zumachen des Klappdaches funktioniert dabei nicht nur im Stand, sondern auch im Rollen bis zu einem Tempo von 10 km/h. Dieser eigenständige Charakter des MX-5 RF soll vor allem die Kunden ansprechen, die öfters mit geschlossenem Dach fahren möchten. Die wechselbare, wetterfeste Dachkonstruktion wurde von dem deutschen Zulieferer Webasto entwickelt und technisch umgesetzt.

mazda_mx5_targa201606_02

Die Verwandlung vom Coupé zum Targa funktioniert so, dass der hintere Teil der Kabinenabdeckung dazu nach oben fährt, das Dachteil und die gläserne Heckscheibe sich ineinander schieben und gefaltet hinter den Sitzen abgelegt werden. Anschließend senkt sich auch das hintere Dachelement wieder und bildet den für einen Targa typischen Bügel aus. Ein Acryl-Windschott soll in geöffnetem Zustand stören der Zugluft entgegenwirken. Länge, Breite und Radstand teilt sich der MX-5 RF mit der Roadster-Version. Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung verleihen dem MX-5 RF allerdings höheren Fahrkomfort. Auch innen geht es komfortabler zu, weil zusätzliche Isolierung das Geräuschniveau bei geschlossenem Dach senkt. Egal ob offen oder geschlossen – das Kofferraumvolumen ändert sich im RF nicht und bleibt immer bei 130 l, also genauso groß wie beim Roadster.

Marktstart für den Mazda MX-5 RF ist im Frühjahr 2017. Das Goodwood Festival of Speed findet vom 23. bis 26. Juni statt.