MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

McLaren 600LT: Neuer Supersportler von der Insel

McLaren 600LT: Der Sportwagen hat 30 PS mehr, ist 96 Kilogramm leichter und 74 Millimeter länger als der 570S – Bildnachweis: Mclaren

Das nächste Kapitel in der McLaren ‚Longtail‘ Geschichte

McLaren Automotive hat den legendären Namen ‚Longtail‘ auf dem Genfer Automobilsalon 2015 mit der Einführung des 675LT Coupé wiederbelebt. Das Gewicht wurde minimiert und die Aerodynamik optimiert, bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistung und der Fahrereinbindung. Der McLaren 600LT ist der Anfang des nächsten Kapitels in der McLaren ‚Longtail‘ (LT) Geschichte und setzt gleichzeitig einen neuen Sportwagenmaßstab als der schnellste, leistungsstärkste und rennstreckenorientierteste – und dennoch straßenzugelassene – Sportwagen der Sports Series, den McLaren geschaffen hat.

Inspiriert vom berühmten McLaren 675LT und seinem legendären ‚Longtail‘-Renn-Vorgänger, ist der McLaren 600LT für den Einsatz auf Straßen und Rennstrecken konzipiert. Das neue Mitglied der LT-Familie hat alle physischen Merkmale eines echten McLaren ‚Longtail‘, einschließlich einer um 74 mm verlängerten Karosserie. Außerdem verfügt er über einen verlängerten Frontsplitter, einen verlängerten Heckdiffusor und einen festen Heckflügel. Insgesamt sind mehr als 23% der Teile (nach Anzahl) bei einem serienmäßigen McLaren 600LT anders als bei einem McLaren 570S Coupé.

Im Mittelpunkt des McLaren 600LT Programms standen von Anfang an extreme Gewichtseinsparungen, wobei eine Reduzierung von 96 kg gegenüber dem DIN-Gewicht eines 570S Coupés angestrebt und erreicht wurde. Der 600LT wurde mit dem leichten Kohlefaser-Monocoque-Chassis gebaut, für das McLaren bekannt ist, und profitiert zudem von einer neuen Kohlefaser-Karosserie, die das Fahrzeuggewicht senkt und die aerodynamische Leistung optimiert. Eine einzigartige Auspuffanlage mit obenliegenden Auspuffrohren sorgen dafür, dass das neue LT-Modell ein unverwechselbares ästhetisches Erscheinungsbild hat, das es als etwas ganz Besonderes auszeichnet.

 

McLaren 600LT
- Bildnachweis: Mclaren
« von 7 »

 

Das minimalistische, auf die Rennstrecke fokussierte Interieur hat Carbonfaser-Rennsitze, die erstmals im McLaren P1 zu sehen waren. Die für den McLaren Senna entwickelten superleichten Sitze aus Kohlefaser sind als Option anstelle der Standardsitze erhältlich, wenn Kunden weitere Gewichtseinsparungen wünschen. McLaren Special Operations (MSO) bietet eine Reihe von Funktionen, darunter ein Dach sowie belüftete Kotflügel aus Kohlefaser. Das leichteste Trockengewicht des neuen McLaren 600LT liegt bei 1.247 kg.

Um die für einen LT angemessene Höchstleistung zu erbringen, wird der McLaren 600LT von einem 3,8-Liter-V8-Motor mit zwei Turboladern angetrieben, der über ein verbessertes Kühlsystem verfügt. Er profitiert von einem Auspuffsystem mit reduzierten Gegendruck, das noch kürzer und extremer ist als das des McLaren Senna. Die Spitzenleistung beträgt 600PS mit einem maximalen Drehmoment von 620Nm. Das Leistungsgewicht des McLaren 600LT bei geringstem Trocken-gewicht beträgt erstaunliche 481PS/Tonne.

Die neue Kohlefaser-Karosserie und der große Heckdiffusor sorgen für deutlich mehr Abtrieb, um das 600LT-Dynamik-Erlebnis, insbesondere auf der Rennstrecke, weiter zu verbessern. Der Fahrer wird durch die tief verwurzelte und unglaublich pure Verbindung mit dem Auto ermutigt, die optimierte Aerodynamik, das reduzierte Gewicht, die gesteigerte Leistung und die track-orientierte Dynamik voll auszuschöpfen. Dieses höhere Maß an Brillanz und Engagement ist das Herzstück des McLaren 600LT, genau wie bei den McLaren 675LT Modellen und dem McLaren F1 GTR ‚Longtail‘ vor ihnen.

Durch umfangreiche Gewichtseinsparungen optimiert – der McLaren F1 GTR ‚Longtail‘ war mehr als 100kg leichter als der ohnehin schon leichtgewichtigen 24 Stunden vom Le Mans-Sieger – wurde der McLaren F1 GTR zu einem der berühmtesten GT-Rennwagen seiner Zeit. Der McLaren F1 GTR ‚Longtail‘ siegte in fünf der elf Läufe der FIA GT Meisterschaft 1997 und belegte bei den 24 Stunden von Le Mans den ersten und zweiten Platz.

Die  Stückzahl des neuen McLaren LT wird streng limitiert sein. Die Produktion des 600LT Coupé beginnt im Oktober 2018 und dauert nicht länger als 12 Monate, mit Montageplätzen rund um die bestehenden Sport- und Super Series-Modelle sowie die ausverkauften Modelle Senna, Senna GTR und BP23. Die speziellen Kohlefaser-Karosserieteile des 600LT sorgen auch dafür, dass er deutlich seltener als seine Geschwister der Sports Series ist.

Wie seine 675LT Vorgänger werden auch die 600LT im McLaren Production Centre in Woking, Surrey, von Hand montiert. Das McLaren 600LT Coupé ist ab sofort bei McLaren-Händlern erhältlich – je nach Verfügbarkeit – und wird  230.000 Euro berechnet, die einen Pure McLaren Road Owner Track Day auf einer Rennstrecke mit fachkundigem Fahrunterricht beinhalten.

 

 

McLaren 600LT