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Konsequenter Leichtbau: McLaren reduziert das Fahrzeuggewicht, um Effizienz und Leistung weiter zu verbessern

McLaren-CEO Mike Flewitt vor dem 765 LT - Bildnachweis: McLaren / Mark Fagelson Photography

   

  

Konstruktionsphilosophie

Mike Flewitt, CEO von McLaren Automotive, hat bestätigt, dass das Unternehmen seine Konstruktionsphilosophie der Reduzierung des Fahrzeuggewichts weiter verfolgen wird, um die Leistung und Effizienz seiner Supersportwagen weiter zu steigern. Bereits bei bestehenden Modellen wie dem neuen 765LT wird das anhaltende Streben nach Gewichtsreduzierung McLaren weitere Verbesserungen bringen, um Fortschritte im Antriebsstrang wie Hybridisierung und Elektrifizierung umzusetzen.

  

„Die Reduzierung des Fahrzeuggewichts steht im Mittelpunkt unserer Strategie für die nächsten Generationen von McLaren-Supercars. Wir sind bereits führend in unserer Klasse und haben uns verpflichtet, das Gewicht weiter zu reduzieren, um die bestmögliche Position zu haben, um die Effizienz und Leistung der Hybridmodelle, die bis 2025 eingeführt werden sollen, zu maximieren.

„Die Fahrzeugmasse ist der Feind der Leistung, egal ob ein Auto einen konventionellen Verbrennungsmotor oder einen voll elektrifizierten Antriebsstrang hat, daher ist der Sieg im Gewichtsrennen für uns eine absolute Priorität – und einer der Gründe, warum McLaren Automotive stark in das McLaren Composites Technology Centre, unsere eigene britische Innovations- und Produktionsstätte für Verbundwerkstoffe, investiert hat.“

Mike Flewitt, Vorstandsvorsitzender, McLaren Automotive

 

McLaren Longtail-Historie


Die Verpflichtung zur weiteren Gewichtsminimierung kommt mit der Markteinführung eines neuen McLaren-Superwagens mit begrenztem Volumen auf den Markt, der eine Reduzierung um 80 kg bei einem  Trockengewicht von nur 1.229 kg aufweist. Der 765LT schlägt ein viertes Kapitel in der McLaren Longtail-Historie auf und verkörpert Eigenschaften, die ihre Wurzeln in den legendären McLaren F1 „Longtail“-Rennwagen der späten 1990er Jahre haben: Engagement des Fahrers, gesteigerte Leistung, geringeres Gewicht, streckenorientierte Dynamik und begrenzte Verfügbarkeit als Hauptmerkmale.

Trotz der großen Gewichtsvorteile einer Kohlefaser-Monocage-II-Struktur als Kernstück des Autos stellte das geringere Gesamtgewicht des Fahrzeugs immer noch die größte Herausforderung für das 765LT-Entwicklungsteam dar. Der neue LT musste so leicht wie möglich sein, um die erstaunliche Geradlinigkeit sowie die Kurven- und Bremsfähigkeiten zu erreichen, die von einem McLaren ‚Longtail‘ erwartet werden. Wenn man bedenkt, dass der McLaren 720S – das Auto, auf dem der 765LT basiert – bei seiner Einführung im Jahr 2017 einen neuen Maßstab für das Gewicht in der Klasse der Supersportwagen setzte, ist eine Reduzierung des DIN-Gewichts um 80 kg eine bemerkenswerte Leistung.

   

 

McLaren 765LT - Leichtbau 2020

  

  

Das minimierte Gewicht ist das Ergebnis eines akribischen Programms von Veränderungen von innen nach außen und zeigt eine Philosophie, die in McLarens Geschichte als Pionier der Kohlefaser-Technologien seit der Einführung des ersten Kohlefaser-Chassis in der Formel 1 im Jahr 1981 verankert ist. Der 765LT macht ausgiebigen Gebrauch von dem leichten, aber unglaublich starken Material, unter anderem für die äußeren Karosserieteile, die aerodynamischen Komponenten und im Inneren des Autos, für die Sitze und den Mitteltunnel. Mehrere dieser Komponenten werden im McLaren Composites Technology Centre in Yorkshire, Großbritannien, gefertigt – es ist das erste Mal, dass in der neuen Einrichtung Karosseriekomponenten für ein McLaren-Straßenfahrzeug hergestellt werden.

Zu den weiteren Maßnahmen zur Gewichtseinsparung beim 765LT gehören leichte Seitenscheiben und eine Polycarbonatverglasung im Motorsportstil am Heck des Wagens, wobei für das Getriebe Materialien in Formel-1-Qualität verwendet werden. Die vollständig aus Titan geformte Auspuffanlage bringt eine erhebliche Gewichtseinsparung von 40 % gegenüber einer vergleichbaren Stahlanlage, wobei der Vierfachauspuff ebenfalls so abgestimmt ist, dass er einen satten, für ein Auto mit dieser Leistung und diesem Engagement des Fahrers geeigneten Soundtrack liefert: Mit seinem geringen Gewicht und einem 765 PS starken, 800 Nm starken V8-Twin-Turbo-Motor mit zwei Turboladern kann der 765LT in nur 7,2 Sekunden aus dem Stillstand auf 200 km/h (124 mph) beschleunigen.

Pirelli P-Zero Trofeo R-Reifen

Die auf die Spur abgestimmte Aufhängung des 765LT wurde ebenfalls mit Blick auf minimales Gewicht entwickelt, mit Merkmalen wie den aus dem Motorsport stammenden Helferfedern, die eine schwerere Sprintanordnung mit zwei Geschwindigkeiten überflüssig machen. Ultraleichte Räder, maßgeschneiderte Pirelli P-Zero Trofeo R-Reifen und Radschrauben aus Titan sorgen zusammen für eine Gewichtsersparnis von 22 kg, eine Reduzierung der ungefederten Masse, die auch die dynamische Leistung verbessert. Wer das Glück hat, sich einen 765LT zu sichern, kann auf eine Klimaanlage und ein Audiosystem verzichten, obwohl diese Fahrerkomfortsysteme kostenlos gewählt werden können.

Nur 765 einzeln nummerierte Exemplare des neuen Longtail werden auf Kundenbestellung weltweit gebaut, und die McLaren-Händler nehmen bereits Anzahlungen für die Autos entgegen, entweder persönlich, online oder telefonisch, je nach den aktuellen Covid-19-Beschränkungen in den einzelnen Ländern.