
Cupra Born mit e-Boost Activator in Quasar grau - Bildnachweis: Cupra
Leistung auf Knopfdruck per Cupra e-Boost Activator
Der Cupra Born zündet die nächste Stufe vollelektrischer Sportlichkeit: Ab sofort ist das neueste Modell der Spanier in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit einer maximalen Leistung von jeweils 231 PS bestellbar. Die beiden Versionen sind mit der bereits bekannten 58-kWh-Batterie sowie mit der größeren 77-kWh-Batterie erhältlich. Für den sportlichen Kick per Knopfdruck sorgt der e-Boost Activator am Lenkrad. Die zusätzliche Leistung von 27 PS kann außerdem per Kickdown mit dem Gaspedal aktiviert werden.

Bei den Topmotorisierungen besteht die Wahl zwischen maximaler Performance oder maximaler Reichweite, denn: Mit der leichteren 58-kWh-Batterie beträgt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nur 6,6 Sekunden und damit 0,4 Sekunden weniger als mit dem etwas schwereren 77-kWh-Akku. Dafür sorgt Letzterer für eine Reichweite nach WLTP von bis zu 548 Kilometern – über 100 Kilometer mehr als die 58-kWh-Variante. Darüber hinaus bieten beide Versionen ein zusätzliches Fahrprofil: Neben „Range“, „Comfort“, „Performance“ und „Individual“ gibt es den dynamischen „Cupra“-Modus.
Der Einstiegspreis für den Cupra Born mit 231 PS liegt bei 38.600 Euro für die Version mit der 58-kWh-Batterie. Der erste vollelektrische Cupra mit der größeren 77-kWh-Batterie beginnt bei einem Preis von 44.300 Euro. Beide Varianten verfügen serienmäßig über das beheizbare Cupra Multifunktionslenkrad „Supersport“ in Leder mit Cupra Mode Selector und Cupra e-Boost Activator sowie über die glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallräder „Typhoon Black/Silver“ und Scheibenbremsen vorne mit 340 mm Durchmesser.
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