MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mehr Elektro-Power für den Cupra Born

Cupra Born mit e-Boost Activator in Quasar grau - Bildnachweis: Cupra

 

Leistung auf Knopfdruck per Cupra e-Boost Activator


Der Cupra Born zündet die nächste Stufe vollelektrischer Sportlichkeit: Ab sofort ist das neueste Modell der Spanier in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit einer maximalen Leistung von jeweils 231 PS bestellbar. Die beiden Versionen sind mit der bereits bekannten 58-kWh-Batterie sowie mit der größeren 77-kWh-Batterie erhältlich. Für den sportlichen Kick per Knopfdruck sorgt der e-Boost Activator am Lenkrad. Die zusätzliche Leistung von 27 PS kann außerdem per Kickdown mit dem Gaspedal aktiviert werden.

Cupra Born mit e-Boost Activator in Quasar grau – Bildnachweis: Cupra

  

 

Bei den Topmotorisierungen besteht die Wahl zwischen maximaler Performance oder maximaler Reichweite, denn: Mit der leichteren 58-kWh-Batterie beträgt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nur 6,6 Sekunden und damit 0,4 Sekunden weniger als mit dem etwas schwereren 77-kWh-Akku. Dafür sorgt Letzterer für eine Reichweite nach WLTP von bis zu 548 Kilometern – über 100 Kilometer mehr als die 58-kWh-Variante. Darüber hinaus bieten beide Versionen ein zusätzliches Fahrprofil: Neben „Range“, „Comfort“, „Performance“ und „Individual“ gibt es den dynamischen „Cupra“-Modus.

 

Cupra Born e-Boost Activator

 

 

Der Einstiegspreis für den Cupra Born mit 231 PS liegt bei 38.600 Euro für die Version mit der 58-kWh-Batterie. Der erste vollelektrische Cupra mit der größeren 77-kWh-Batterie beginnt bei einem Preis von 44.300 Euro. Beide Varianten verfügen serienmäßig über das beheizbare Cupra Multifunktionslenkrad „Supersport“ in Leder mit Cupra Mode Selector und Cupra e-Boost Activator sowie über die glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallräder „Typhoon Black/Silver“ und Scheibenbremsen vorne mit 340 mm Durchmesser.