Offener Roadster von der Käfer-Manufaktur aus Reichertshofen
Der Veredler Memminger hat sich auf die Käfer Restauration spezialisiert. Das Verfahren ist einmalig auf dem Markt. Der Kunde erhält Oldtimer in Neuwagenqualität. Zur Herstellung eines neuen Cabrios oder Limousine verwendet Memminger die Basis eines originalen Käfers. Jeder Käfer wird nach einem strengen Qualitätsstandard aufgebaut und nur hochwertigte Teile verwendet, die mit modernsten Fertigungstechniken hergestellt wurden. Das unternehmen mit Sitz im bayerischen Reichertshofen restauriert seit rund zwei Jahrzehnten Käfer. Mittlerweile iust das Verfahren so perfektioniert, dass sie besser dastehen als neu.
Die jüngste Kreation ist der Memminger Roadster 2.7. Angetrieben wird der offene Zweisitzer von einem Vierzylinder, der aus 2.717 Kubikzentimetern Hubraum beachtliche 210 PS mobilisiert. Den Einspritzer hat Memminger auf Basis des so genannten Typ-4-Motors aus den VW 411/412 abgeleitet. Trotz des Motors und etlicher Neuteile verfüge der Roadster 2.7 immer noch über die Kerneigenschaften eines Käfers. Die 210 PS haben mit den 800 Kilogramm Fahrzeuggewicht leichtes Spiel. Entsprechend dem Leistungsgewicht sind die Bremsen ausgelegt und stammen von Porsche.
Bei entsprechenden Interessensbekundungen kann sich Memminger eine Kleinserie – mit maximal 20 Exemplaren – vorstellen.
Technische Daten zum Roadster 2.7
Motor 4-Zylinder Boxer luftgekühlt Hubraum (ccm) 2717 Leistung (PS) 210 Drehmoment (NM) 247 Gemischaufbereitung Saugrohreinspritzung Abgasnachbehandlung Katalysator Getriebe 5 Gang Karosserie Stahlrohrrahmen auf Plattform verschweißt Länge (mm) 4037 Breite (mm) 1725 Höhe (mm) 1245 Radstand (mm) 2444 Spur vorne (mm) 1430 Spur hinten (mm) 1453 Fahrwerk VA Federbein mit verstärktem Radträger HA Schräglenker verstärkt Bremse VA 278 belüftet Bremse HA 262 massiv Reifen VA 225/45-18 Reifen HA 255/40-18
Ähnliche Berichte
Oldtimer trotzen der Inflation: Deutscher Oldtimer-Index zeigt moderate Wertsteigerung
Effizienz trifft Eleganz: VW ID.7 Pro Performance im Fahrbericht
Volkswagen Nutzfahrzeuge: Fünf Jahre Sorglospaket für alle Modelle