Mercedes-Benz A-Klasse Facelift 2015
Neue Stoßfänger, Diamantgrill, neue Heckleuchten und neue Farben
Die neue A-Klasse feierte im September 2012 ihre Markteinführung. Aufgrund des weltweit großen Erfolges dieses Modells wird sie nicht nur in Rastatt, sondern seit August 2013 zusätzlich beim finnischen Produktionsspezialisten Valmet Automotive gefertigt. Ihre Popularität nahm im vergangenen Jahr in Großbritannien um über 46% zu, im Wachstumsmarkt China sogar um über 51%. Die meisten A-Klassen gehen jedoch nach wie vor an Kunden in Deutschland. Rund jeder zweite Fahrer eines Mercedes-Benz der A- oder B-Klasse oder eines GLA und CLA in Deutschland und Westeuropa fuhr vorher ein Wettbewerbsfahrzeug. Bei der A-Klasse kommen sogar zwei von drei europäischen Kunden von der Konkurrenz. Nun steht ein Facelift der A-Klasse an. Die markante Linienführung, die dynamisch geschwungenen Flächen und die coupéhafte Fensterlinie bestimmen das Exterieur der neuen A‑Klasse. Mit einem neuen, stärker gepfeilten Frontstoßfänger, neuen LED High Performance-Scheinwerfern sowie überarbeiteten Heckleuchten betont die neue Generation die Sportlichkeit und Dynamik der Mercedes Kompaktklassenbaureihe. Die Front der überarbeiteten A-Klasse läuft etwas spitzer zu. Markant ist auch das optionale LED-Licht. Nur bei der AMG-Version sind die hellen Leuchten serienmäßig. Auch die Heckleuchten tragen eine veränderte Grafik.
LED High Performance-Scheinwerfer
Neben der markanten Optik bieten die LED High Performance-Scheinwerfer (1.041,25 Euro.- serienmäßig beim Mercedes-AMG A 45 4MATIC) mehr Sicherheit bei Nacht durch eine breite Lichtverteilung, tageslichtähnliche Lichtfarbe und einen niedrigen Energieverbrauch. Beim Entriegelungsvorgang des Fahrzeugs begrüßt die „Coming Home“-Funktion den Fahrer durch eine außergewöhnliche Lichtinszenierung. Der Tagfahrlichtleiter leuchtet zunächst blau, anschließend wechselt die Farbe mit einem weichen Übergang zu weiß.
Interieur
Im Innenraum rüstet Mercedes kräftig auf. Die A-Klasse erhält einen rahmenlosen Acht-Zoll-Monitor derfrei in der Luft zu schweben scheint. Das verbesserte Infotainment-System erlaubt jetzt auch die Integration von iPhones und MirrorLink-Geräten.Das Ausstattungsprogramm wurde an vielen Stellen erweitert: Neu sind unter anderem Dynamic Select, das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung sowie die Smartphone-Integration per Apple CarPlay und MirrorLink. Mit Elbaitgrün metallic ist die A-Klasse in einer frischen, neuen Trendfarbe erhältlich, speziell an Rennsportbegeisterte wendet sich das Sondermodell „Motorsport Edition“. Die neue Generation der A-Klasse kann ab sofort zu Preisen ab 23.746,45 Euro bestellt werden. Je nach Modell liegt die moderate Preissteigerung zwischen 184,45 und 892,50 Euro (Mercedes-AMG A 45 4Matic). Die ersten Modelle kommen Ende September zu den Händlern
Neue Nomenklatur
Der A-Klasse-Käufer muss sich an neue Bezeichnungen gewöhnen. Statt CDI tragen die Dieselmodelle wie bei BMW nun einfach ein „d“ im Namen, während die Benziner ganz ohne Buchstaben-Zusatz auskommen.Mit der neuen Namensgebung hat Mercedes auch die Motorenpalette erweitert. einige triebwerke erhalten mehr Leistung. Zur Wahl stehen sieben Benziner und fünf Diesel-Varianten zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht von 90 PS bis hin zu 218 PS. Wer mehr Leistung möchte, muss zum Topmodell von AMG greifen. Auch hier hat sich der Namen geändert und heißt nun Mercedes-AMG A 45 4Matic. Der Benziner erhält zusätzliche 21 PS und leistet nun 381 PS. Auch die AMG-Version erhält adaptive Dämpfer. Je nach Fahrmodus sind dies „Comfort“, „Sport“, „Eco“ oder „Individual“. Je nach Einstellung reagieren auch das Gaspedal, die Lenkung, das Getriebe und die Klimaanlage unterschiedlich. Eine neue Option ist das AMG Dynamic Plus-Paket, das unter anderem ein mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial, das AMG Ride Control-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung sowie das fünfte Fahrprogramm „Race“ umfasst. Die neu entwickelte, mechanische Vorderachs-Sperre hilft beim Herausbeschleunigen aus Kurven und das kürzer übersetzte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe macht den Antritt explosiver.
A-Klasse im Silberpfeil-Outfit
Mit großem Heckspoiler und der Lackierung, die Nico Rosbergs und Louis Hamiltons Dienstwagen ziert: silber garniert mit pastellgrünen Elementen, die sich zum Beispiel in den Rädern Seitenspiegel, in der Frontschürze oder als Ziernähte auf den Sitzen wiederfinden.
Die Daten der A-Klasse mit Dieselmotor im Überblick:
Diesel
|
A 160 d
|
A 180 d
|
A 180 d BEE1
|
A 200 d/
A 200 d 4MATIC |
A 220 d/
A 220 d 4MATIC |
Zylinder Zahl/ Anordnung
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
Hubraum (cm3)
|
1.461
|
1.461
|
1.461
|
2.143
|
2.143
|
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
66/90 bei 2.750-4.000
|
80/109 bei 4.000
|
80/109 bei 4.000
|
100/136 bei
3.200-4.000 (bei 3.400-4.400)
|
130/177 bei 3.600-3.800
|
Nenndreh-moment (Nm bei 1/min)
|
240 bei 1.700-2.500
|
260 bei 1.750-2.500
|
260 bei 1.750-2.500
|
300 bei1.400-3.000
|
350 bei 1.400-3.400
|
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
4,1-3,7
(3,9-3,7) |
4,1-3,7
(3,9-3,7) |
3,5
|
4,5-4,1
(4,1-3,8) [4,9-4,6] |
(4,2-4,0)
[4,9-4,6] |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
107-98(104-98)
|
107-98 (104-98)
|
89
|
116-106
(108-99)[127-121] |
(109-104)[127-121]
|
Effizienzklasse
|
A+ (A+)
|
A+ (A+)
|
A+
|
A (A+) [A]
|
(A+) [A]
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
13,8
(13,6) |
11,3
(11,3) |
11,3
|
9,3
(8,8) [8,8] |
(7,5)
[7,5] |
Höchstgeschwin-digkeit (km/h)
|
180
(180) |
190
(190) |
190
|
210
(210) [210] |
(224)
[220] |
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern;Werte für Version mit 4MATIC und 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in eckigen Klammern
1 BlueEFFICIENCY Edition
1 BlueEFFICIENCY Edition
Die Daten der A-Klasse mit Benzinmotor im Überblick:
Benziner
|
A 160
|
A 180
|
A 180 BEE1
|
A 200
|
A 220 4MATIC
|
Zylinder Zahl/ Anordnung
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
Hubraum (cm3)
|
1.595
|
1.595
|
1.595
|
1.595
|
1.991
|
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
75/102 bei 4.500-6.000
|
90/122 bei 5.000
|
90/122 bei 5.000
|
115/156 bei5.300
|
135/184 bei5.500
|
Nenndreh-moment (Nm bei 1/min)
|
180 bei 1.200-3.500
|
200 bei 1.250-4.000
|
200 bei 1.250-4.000
|
250 bei
1.250-4.000 |
300 bei 1.200-4.000
|
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
5,6–5,4
(5,4-5,1) |
5,7-5,5
(5,4-5,1) |
5,2
|
5,7-5,5
(5,4-5,1) |
[6,6-6,3]
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
128-124(126-119)
|
134-127(126-119)
|
120
|
134-128(126-119)
|
[154-148]
|
Effizienzklasse
|
B (B)
|
B (B)
|
B
|
B (B)
|
[C]
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
10,6
(10,4) |
8,9
(8,6) |
8,9
|
8,1
(7,8)
|
[6,9]
|
Höchstgeschwin-digkeit (km/h)
|
190
(190) |
202
(202) |
190
|
224
(224) |
[228]
|
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern
1 BlueEFFICIENCY Edition
1 BlueEFFICIENCY Edition
Benziner
|
A 250/A 250 4MATIC
|
A 250 Sport/A250 Sport 4MATIC
|
A 45 4MATIC
|
Zylinder Zahl/Anordnung
|
4/R
|
4/R
|
4/R
|
Hubraum (cm3)
|
1.991
|
1.991
|
1.991
|
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
155/211 bei 5.500
|
160/218 bei 5.500
|
280/381 bei 6.000
|
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
|
350 bei 1.200-4.000
|
350 bei 1.200-4.000
|
475 bei 2.250-5.000
|
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
6,7-6,6
(6,0-5,8) [6,6-6,5] |
6,8
(6,2) [6,6] |
[6,9]
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
154-151
(139-136) [154-152] |
158
(143) [154] |
[162]
|
Effizienzklasse
|
D (C)[C]
|
D (C)[C]
|
[D]
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
6,5
(6,4) [6,4] |
6,4
(6,3) [6,3] |
[4,2]
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
240
(240) [240] |
240
(240) [240]
|
[250]
|
Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern Werte für Version mit 4MATIC und 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in eckigen Klammern
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