Business-Klasse aus Affalterbach mit Vierliter-V8-Biturbomotor mobilisiert bis zu 612 PS
Die Tuningspezialisten von AMG haben sich der Business-Limousine angenommen. Der Mercedes-AMG definiert dabei so ganz nebenbei das Segment der Performance-Limousine neu. Mit der nächsten Generation des E 63 4Matic+ und E 63 S 4Matic+ macht Mercedes‑AMG die Business-Limousine zur stärksten E‑Klasse aller Zeiten und setzt neue Benchmarks im Segment. der Performance-Limousinen.
Brachiale Leistungsspritze für die E-Klasse
Die intelligente Antriebsstrategie hebt den fahrdynamischen Grenzbereich der Performance-Limousine auf ein völlig neues Level. Für überlegenen Vortrieb sorgt der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit bis zu 612 PS. Damit handelt es sich um den bislang staärksten Motor, der jemals in einer E‑Klasse verbaut wurde. Gleichzeitig ist er dank der serienmäßigen Zylinderabschaltung noch effizienter geworden. Den Null-Hundert-Paradesprint erledigt der Wagen in 3,4 Sekunden.
Vollvariable Momentverteilung
Das AMG Speedshift MCT (Multi Clutch Technology) 9‑Gang-Sportgetriebe ist erstmals mit einer nassen Anfahrkupplung kombiniert. Dadurch konnte ein noch agileres Ansprechverhalten erzielt werden. Ein weiteres Highlight ist der vollständig neuentwickelte Allradantrieb AMG Performance 4Matic+. Er verbindet die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte miteinander: Bislang stark heckbetont ausgelegt, gewährleistet die erstmals vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse eine optimale Traktion am physikalischen Limit bei allen Fahrbahnzuständen. Optisch unterstrichen werden die Leistungswerte durch ein expressives Exterieurdesign mit neuem Kühlergrill und coupéhaft eingelegter Motorhaube. Somit bietet die nächste Generation des E 63 eine völlig neue Dimension aus Sportlichkeit und Langstreckenkomfort.
Die Daten im Überblick:
Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ | Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3982 cm3 | 3982 cm3 |
Leistung | 420 kW (571 PS) bei 5750-6500/min | 450 kW (612 PS) bei 5750-6500/min |
Max. Drehmoment | 750 Nm bei 2250-5000/min | 850 Nm bei 2500-4500/min |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe |
Kraftstoffverbrauch
kombiniert |
9,2 – 8,9 l/100 km |
9,2 – 8,9 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 209 – 203 g/km | 209 – 203 g/km |
Effizienzklasse | D | D |
Gewicht (DIN/EG) | 1.875/1.950 kg ** | 1.880*/1.955 kg ** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** | 250 km/h*** |
*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer;
**Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg);
*** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 300 km/h
Ähnliche Berichte
Paris 2024: Elektro trifft Wasserstoff: Renault präsentiert technisch vielversprechendes Konzeptfahrzeug
Volkswagen ID.7 Pro S fährt 794 km mit einer Ladung
Vier Weltpremieren: Citroen zeigt erneuerte Produktpalette in Paris