
Mercedes-Benz GLC Coupé. Brilliantblau. Mercedes-Benz GLC Coupé. Brilliant blue

Kombination aus multifunktionalem SUV und emotionalen Coupé
Der neue Sportwagen unter den Mercedes SUVs im Midsize-Format ist das neue GLC-Coupé. Das Concept GLC Coupé – MOTORMOBILES berichtete – sorgte bereits bei seiner Weltpremiere 2015 in Shanghai für hohe Aufmerksamkeit. Typische Coupé-Stilelemente verbinden sich mit der Designsprache aktueller SUV-Modelle. Nun feiert die nicht minder aufregende Serienversion ihr Debüt: Serienmäßig ausgestattet mit Sportfahrwerk, direkterer Sportlenkung, Dynamic Select, permanenten Allradantrieb 4Matic und Neunstufenautomatik 9G-Tronic verspricht Mercedes besonders dynamische Fahreigenschaften für das GLC-Coupé, das im Herbst 2016 auf den Markt kommt.
Der kleine Bruder des GLE Coupé
Das GLC Coupé präsentiert sich dynamisch-kompakt bei einer Außenlänge von 4,73 Meter, einer Höhe von 1,60 Meter und mit 2,87 Meter Radstand. Damit ist das Coupé knapp acht Zentimeter länger und rund vier Zentimeter niedriger als der GLC. Das GLC Coupé teilt sich mit dem GLC die Grundarchitektur. Seinen eigenständigen Charakter erhält das GLC Coupé durch den Coupé-typischen Diamantgrill mit einer Lamelle und die neugestaltete, abfallende Dachlinie. Schon die A-Säule hat eine flachere Neigung, der weitere Verlauf der Dachsilhouette ist niedriger und findet in dem elegant fließenden und kraftgespannten Coupéheck seine Vollendung. Die Heckscheibe kommt ohne Wischer aus, weil die Strömung erst hinter der Abrisskante abreißt und somit das aufgewirbelte Schmutzwasser nicht auf die Heckscheibe treffen kann. Das breite GLC Coupéheck betont mit seinen ausgeprägten Schultern, der kraftvollen Stoßfängergestaltung mit integrierten Abgasendrohrblenden und dem als Diffusor ausgebildeten Unterfahrschutz den athletischen Auftritt und lässt das Coupé satt auf der Straße stehen.
Interieur
Die großzügigernAußenabmessungen und langer Radstands kommt vor allem den Insassen und dem Gepäckraum zugute. Der Innenraum folgt der äußeren Design-Philosophie mit Coupé-typischem Flair und hochwertigem Ambiente. Prägende Stilelemente im GLC Coupé sind die Armaturentafel und die fließend gestaltete Mittelkonsole: Eine große, einteilige Domplatte unterhalb des teilintegrierten Media-Displays schwingt sich von den Mitteldüsen bis zur Armauflage
Acht Modellvarianten bis hin zum Hybrid
Zur Wahl stehen acht Modellvarianten: vier Dieselantriebe und vier Benziner, darunter ein Plug-In Hybrid sowie ein leistungsstarkes Modell von Mercedes-AMG. Den Einstieg marjkieren die Vierzylinder-Dieselmodelle GLC 220 d und GLC 250 d 4Matic Coupé mit einem Leistungsspektrum von 170 bis 204 PS sowie der Vierzylinder-Benziner GLC 250 4Matic Coupé mit 211 PS.
GLC 220 d
4MATIC Coupé |
GLC 250 d
4MATIC Coupé |
GLC 250
4MATIC Coupé |
|
Leistung kW (PS)
|
125 (170)
|
150 (204)
|
155 (211)
|
Drehmoment Nm
|
400
|
500
|
350
|
Verbrauch l/100 km
|
5,0
|
5,0
|
7,0
|
CO2 g/km
|
ab 131 g
|
ab 131 g
|
ab 159 g
|
0-100 km/h
|
8,3 s
|
7,6 s
|
7,3 s
|
Vmax km/h
|
210
|
222
|
222
|
Markteinführung
|
Herbst 2016
|
Herbst 2016
|
Herbst 2016
|
Ähnliche Berichte
Kia präsentiert den EV4: Zwei Karosserievarianten mit markantem Stil
UHP-Sommerreifen mit innovativer Reifenmischung: Pirelli bringt neue Generation des Cinturato auf den Markt
Neues Xpeng-OTA-Update: Fortschrittliche Fahrerassistenz und smartere Sprachsteuerung