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MG stärkt Logistik mit neuem „Heimathafen“ in Deutschland

Verrschiffung von Elektrofahrzeugen der Marke MG - Bildnachweis: MG Motors

 

MG hat in Deutschland einen Marktanteil von 3,3 Prozent bei den BEVs

MG Motor beschleunigt seine Überseelogistik und erweitert seinen europäischen Markt mit einer Zusammenarbeit mit der Mosolf Group im JadeWeserPort Wilhelmshaven. Diese neue Zusammenarbeit wird es MG Motor ermöglichen, seine Logistik effizienter zu gestalten und sich gleichzeitig breiter für die Zukunft aufzustellen. MG Motor setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort und steigerte den Absatz im ersten Quartal um 278 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Allein im März wurden 2.010 MG-Modelle an Kunden in Deutschland ausgeliefert, was einem Anstieg von 270 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Laut Kraftfahrt-Bundesamt ist MG Motor damit eine der zwei am stärksten wachsenden Importmarken auf dem hart umkämpften deutschen Automarkt.

 

Das neue Schrägheckmodell MG4 Electric trägt zum Erfolg von MG Motors auf dem deutschen Markt bei – Bildnachweis: MOTORMOBILES

   

Besonders erfreulich ist, dass MG Motor in Deutschland mittlerweile bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV) einen Marktanteil von 3,3 Prozent hat. Jedes 30. neu zugelassene Elektrofahrzeug in Deutschland ist somit ein MG. Dies unterstreicht, wie attraktiv die Modellpalette von MG Motor im Wettbewerb ist und dass sie immer mehr etablierte Hersteller hinter sich lässt.

Um den gestiegenen Absatzzahlen mit einer gestärkten Logistik Rechnung zu tragen, landen MG-Fahrzeuge aus chinesischer Produktion künftig auch in Deutschland an. Wilhelmshaven, als einziger deutscher Tiefseehafen, bietet ideale Voraussetzungen dafür. Mit der Mosolf Group hat MG Motor einen erfahrenen Systemdienstleister der Automobilindustrie in Europa gewonnen, der die Hafenlogistik übernimmt. Die hochspezialisierten Teams des Automobil-Logistikers werden das Löschen der Ladung im JadeWeserPort, die Lagerung der Fahrzeuge sowie die Hinterland-Distribution übernehmen.

Jan Oehmicke, Vice President DACH bei MG Motor Europe, betonte, dass Deutschland nicht nur das Mutterland des Automobils sei, sondern auch einer der wichtigsten Märkte weltweit. Um hier zu bestehen, brauche es nicht nur gute Produkte, sondern auch starke Partner. Mit dem Autoumschlag-Terminal in Wilhelmshaven und der Mosolf Group hat MG Motor starke Partner für einen der wichtigsten Bausteine seines Deutschland-Geschäfts gefunden: die Logistik.