MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mikro-SUV für die Stadt: Der neue Toyota Aygo X

Neuer Mini-Crossover mit viel Potenzial: Toyota Aygo X - Bildnachweis: Toyota

 

Der völlig neue Toyota Aygo X ist ein Crossover, einzigartig im A-Segment, entworfen und hergestellt in Europa für die Anforderungen und Verhältnisse in europäischen Städten und stadtnahen Gebieten. Bei der Entwicklung des Aygo X führte Toyota eine gründliche Marktforschung in ganz Europa durch und hörte auf die Wünsche und Anforderungen von Kunden an ein stilvolles, kompaktes Auto. Der neue Aygo X ist ein echter Europäer: Er wurde in Europa für europäische Kunden entwickelt und läuft in Europa auch vom Band. Das Resultat ist das neuste Kompaktmodell im Toyota Programm, gebaut auf der erfolgreichen GA-B Plattform der Toyota Global New Architecture (TNGA), wie sie zuerst beim neuen Yaris – Auto des Jahres 2021 in Europa – und danach beim Yaris Cross zum Einsatz kam. Schon der Aygo X Prologue Concept Car, entwickelt bei Toyota European Design and Development (ED2) in Nizza, deutete es an: Die Designer wollten den europäischen Kunden in dieser Klasse mit einem guten Schuss Wagemut und Würze begegnen. Durch die Verwendung der bewährten, erfolgreichen GA-B Plattform für den Aygo X entstand ein eigenständiges Crossover-Produkt, mit einem modifizierten und verkleinerten hinteren Chassisteil und mit reduzierten Überhängen vorn und hinten. Mit 3700mm Länge ist der neue Aygo X 235mm länger als sein Vorgänger, bei nur 90mm mehr Radstand. Der vordere Überhang ist 72mm kürzer als beim Yaris; die maximale Felgengrösse wurde auf 18 Zoll angehoben. Abgestimmt auf die engsten Stadtstrassen, hat der Aygo X einen ungewöhnlich kleinen Wendekreisradius von lediglich 4,7m, einen der engsten seiner Klasse. Die Gesamtbreite ist um 125mm angewachsen gegenüber den 1615mm des bisherigen Aygo. Dementsprechend stehen die Vordersitze 20mm weiter auseinander und verbreitern den Schulterraum um 45mm. Der Kofferraum ist dank 125mm mehr Länge und cleverem Rücksitzdesign Klassenbester: 231 Liter oder mehr als 60 Liter über dem Mass des Vorgängers. Zudem ermöglicht das Pagodendach bei kompakten Dimensionen eine komfortable Innenhöhe für Fahrer und Passagiere. Die Fahrzeughöhe ist um 50mm auf 1510mm angewachsen. Die Lenkung wurde in besonderem Mass auf das Fahren in europäischen Städten und Vorstädten abgestimmt, während die neue S-CVT Kraftübertragung reaktionsschnell agiert, mit linearer Schaltfunktion und bester Leistungs-Verbrauchs-Relation.

Als Motor kommt im Aygo X der 1KR-FE-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum zum Einsatz. Er erfüllt die strengen europäischen Abgasvorschriften und überzeugt mit einem hohen Maß an Laufkultur und kombiniert dies mit souveräner Leistungsentwicklung. Als kompakter, höher gesetzter Crossover fährt er mit 11mm erhöhter Bodenfreiheit gegenüber dem Vorgänger. Die Sitzposition ist sogar um 55mm angehoben worden. Das erleichtert den Augenkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere mit Fussgängern und Radfahrern. Zudem ist der Neigungswinkel der A-Fensterpfosten für bessere Sicht um 10% auf 24 Grad vergrössert worden.

Die grösseren Felgen und Reifen spielen bestens mit der bewährten TNGA Aufhängung zusammen. Eine verbesserte Rollsteifigkeit und geringere Rollwinkel komplettieren den hohen Fahrkomfort und die sichere Kontrollierbarkeit. Seit seinem ersten Erscheinen 2005 ist der Aygo nicht nur der preiswerteste Toyota in Europa. Er hat die Kunden auch mit seinem jugendlichen Fun-Charakter überzeugt. Damit konnte er zahlreiche stilbewusste Kunden für Toyota gewinnen. Mehr denn je wollen Toyota Kunden heute ein Auto mit Flair und Eigenständigkeit, mit dem sie sich identifizieren können. Aufbauend auf der Stil-Ikone des A-Segments, wurde mit ED2 ein Concept Car in diesem spezifischen Sinn geschaffen.

Nach der erfolgreichen Präsentation und der guten Akzeptanz des Aygo X Prologue in seinem auffälligen “Sparkling Chilli Red” wurde das Aygo X Projekt der Styling Abteilung von Toyota Belgien übergeben, wo das Designteam in enger Zusammenarbeit mit der Produktplanung und der Entwicklungsabteilung das neue Auto des A-Segments vom Konzept zur Realität brachte.

Eine markante Zweitonlackierung des Aygo X in Verbindung mit dem neuen „Spice“-Farbkonzept schafft ein einzigartiges optisches Profil – das neue Modell signalisiert förmlich die Bereitschaft, in Aktion zu treten und loszufahren.

Die neue keilförmige Dachlinie setzt der dynamischen Note noch eins drauf. An der Front schmiegen sich die Hightech-Scheinwerfer an die Motorhaube und fügen sich zu einer flügelartigen Form. Darunter bildet sich aus dem grossen Grill, den Nebellampen und dem Unterfahrschutz das Doppeltrapezthema als Teil der Aygo Identität und als Zeichen eines “ready to go, anywhere”. Das neue Farbkonzept ist inspiriert von verschiedenen Gewürzen – was zu einer ganz eigenständigen Palette von Farben führte, von denen jede die Ausstrahlung und Persönlichkeit des Aygo X einfängt.

Eine optisch geschärfte Limited Edition des Aygo X in Cardamom wird in den ersten sechs Verkaufsmonaten erhältlich sein, aufgewertet durch orange Mandarina-Elemente, aussen mit Akzentstreifen und speziellen 18“-Alufelgen in Mattschwarz. Das Mandarina-Thema erstreckt sich auch auf Interieur Panels und Sitzstoffe.

 

Mehr Kopffreiheit bietet der Aygo X mit dem optionalen Stoff-Schiebedach, ein Novum für einen A-Segment Crossover. Das Fahrerlebnis wird damit noch intensiver; die Öffnung ist gegenüber der Ausführung im bisherigen Modell um 40mm verbreitert und der Sichtwinkel um 20% vergrössert worden. Gefertigt aus robusten und pflegeleichten Textil, bietet das Stoffdach beste Wasser- und Staubdichtigkeit. Der neue Windabweiser ist ebenfalls widerstandsfähig und langlebig ausgelegt. Toyota Smart Connect bietet einen 9“-HD-Touchscreen, Ambiancebeleuchtung und kabellose Geräte-Aufladung. Zusammen mit der MyT Smartphone App lassen sich diverse Funktionen schalten, wie Infos über Fahrdaten, Treibstoffniveau, Warnsysteme und eine Fahrzeugortung.

Das neuste Multimediasystem von Toyota bietet bei den höheren Ausstattungsversionen zudem eine cloudbasierte Navigation via Connected Services. Neue Funktionen werden mit der Zeit durch over-the-air Updates erhältlich sein; neue Software und neue Connected Services werden automatisch geladen. Toyota Smart Connect ermöglicht auch Smartphone-Konnektivität mit oder ohne Kabel via Android Auto und Apple CarPlay.

Der Aygo X bedeutet auch einen grossen Schritt nach vorn in Sachen Sicherheit. Das neuste Toyota Safety Sense verwendet eine Kombination von Monocular-Kamera und Millimeterwellen-Radar. Das Pre-Collision System (PCS) mit Fahrzeugerkennung arbeitet jetzt bis zu höheren Geschwindigkeiten. Neu im Aygo X sind Fussgängererkennung bei Tag und Nacht, Velofahrererkennung bei Tag, Kollisionsabschwächung, intelligenter adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Notlenkassistent.

Der Aygo X wartet zudem auch mit zusätzlichen passiven Sicherheitselementen auf, insbesondere strukturelle Verstärkungen zur besseren Absorption von Aufprallenergie von allen Seiten.