MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mildhybrid: Ford Puma ST Powershift

Neuer Ford Puma ST Ford Puma ST-X Mild Hybrid mit 170 PS - Bildnachweis: Ford

 

 Dank Boost gibt es kurzfristig zehn PS mehr Leistung  

Ford hat heute einen neuen Antrieb für den Puma ST-X angekündigt. Ein 1,0-Liter-EcoBoost-3-Zylinder-Motor, der mit einem Mild-Hybrid (MHEV) und einem 7-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Im Puma ST-X leistet dieser Motor 160 PS und 200 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Die Leistung kann in Sekundenschnelle bis zu 170 PS und 248 Nm Drehmoment aufbauen. Aus dem Stand erreicht er die 100-km/h-Marke notfalls in 7,4 Sekunden. Ein interessantes Merkmal dieser neuen Puma ST-X-Version ist der teilelektrifizierte Antriebsstrang. Ein 1,0-Liter-EcoBoost-3-Zylinder-Benzinmotor wird von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie unterstützt und überträgt die Kraft über ein 7-Gang-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe nach vorne. Zu den Merkmalen des neuen Puma ST-X zählen sein Sportfahrwerk und seine hochwertige Ausstattung. Das Fahrzeug führt erstmals die exklusiv für ST-Modelle entworfene „Nitro Blue“-Außenfarbe ein..

Das sportlichste Mitglied der Puma-Modellfamilie, der Puma ST-X, ist mit zwei Motoren erhältlich: einem 1,0-Liter-EcoBoost-3-Zylinder-Motor 160 PS und einem 1,5-Liter-4-Zylinder-EcoBoost-Motor 200 PS. Die neue Dreiyzlinder-Version kann voraussichtlich ab Anfang April bestellt werden. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig bekannt gegeben. Das Kürzel „ST“ steht für Fords „Sports Technologies“. Der neue Puma ST Mild Hybrid übernimmt eine Reihe von Fahrwerkskomponenten des stätrkeren 1,5-Liter-EcoBoost Puma ST, der 2020 eingeführt wurde. Dazu gehören patentierte Force-Vectoring-Federn, um Seitenkräfte und Wankbewegungen besser zu absorbieren.

 
Downsizing und Mild-Hybrid-Technologie
  

Die Kombination aus 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie steht Puma-Kunden seit der Markteinführung der Baureihe 2019 zur Verfügung. Das Mild-Hybrid-System beginnt schneller mit der Energierückgewinnung (Rekuperation), um die 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie aufzuladen. Dadurch kann der riemengetriebene Starter/Generator (BISG) bei niedrigeren Motordrehzahlen über längere Zeiträume zusätzliches Drehmoment bereitstellen. Darüber hinaus ermöglicht die verbesserte regenerative Leistung das Hinzufügen der elektrischen BISG-Unterstützung, um die Generatorleistung um 10 PS zu erhöhen. Die softwaregeregelte Motorsteuerung trägt dazu bei, die Leistung des Dreizylinder-Mild-Hybrid-Motors um 10 % im Vergleich zum gleichen 3-Zylinder-Mild-Hybrid-Motor in der vorherigen Puma-Version zu verbessern. Beim ST leistet er 170 PS gegenüber 155 PS beim Vorgängermodell. Aber das ist nicht alles. Mit 170 PS bei 5.750 U/min und 248 Nm Drehmoment bei 3.000 U/min bietet der neue Puma ST nur die doppelte Literleistung des 2002er Ford Focus ST.
  

Aktiver Klappenauspuff
 

Der neue 1,0-Liter-125-kW-Puma-ST-Mild-Hybrid verwendet denselben aktiven Klappenauspuff wie der 1,5-Liter-147-kW-Puma-ST. Das sorgt unter anderem für einen klaren und unverwechselbaren Sound beim Beschleunigen. Gesteuert durch wählbare Fahrmodi ist der Geräuschpegel in den Modi „Normal“ und „Eco“ recht bescheiden. Im „Sport“-Modus hingegen werden die Klappen geöffnet und der sportliche Charakter des Fahrzeugs mit beeindruckender Akustik betont.