MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MINT-Berufe: Junge Talente zu Gast bei Porsche Leipzig

Landessieger Eneko Reichert Vicario (14) erklärt Ruven Weichert, kaufmännischer Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, sein Projekt „Manipulation von Objekten mittels akustischer Levitation“ - Bildnachweis: Porsche

  

Sächsische Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ zu Gast beim Sportwagenbauer

Am vergangenen Samstag fanden die sächsischen Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ bei Porsche Leipzig statt. Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ präsentierten 25 junge Forscherinnen und Forscher im Alter von zehn bis 19 Jahren ihre Arbeiten einer Fachjury. Eneko Reichert Vicario (14) wurde Landessieger der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ im Bereich Technik mit seinem Projekt „Manipulation von Objekten mittels akustischer Levitation“. In der Kategorie Mathematik/Informatik wurden Julius Kästner (14), Edgar Schäfer (14) und Frieda Janosch (13) Landessieger mit ihrem Projekt „Gibt es einen unregelmäßigen, aber fairen Würfel?“. Sechs junge MINT-Talente haben sich für das Bundesfinale in Bremen qualifiziert.

„Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ haben das Ziel, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Es gibt pro Jahr bundesweit mehr als 120 dieser Nachwuchswettbewerbe. Im Mittelpunkt steht die eigenständige Entwicklung von wissenschaftlichen Fragestellungen sowie die Präsentation der geleisteten Arbeit.

Porsche hat erstmals die Patenschaft für die Juniorensparte „Schüler experimentieren“ übernommen. Ruven Weichert, kaufmännischer Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, betont: „Die Förderung von jungen Menschen im Bereich der MINT-Bildung ist für Porsche eine Herzensangelegenheit. Der Wettbewerb ‚Schüler experimentieren‘ bietet jungen MINT-Talenten einen Rahmen, in dem sie ihre Forschung präsentieren können und sich wertvolles Feedback einholen.“

Porsche ist Gründungsmitglied der VDI GaraGe in Leipzig und bietet außerdem mit dem Umweltbildungsprojekt „Porsche Safari“ Entdeckertouren für Kinder von sieben bis 13 Jahren durch die Naturflächen des Werksgeländes an. Mit der Patenschaft für den Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ weitet Porsche seine CSR-Aktivitäten im Bereich MINT-Jugendförderung aus.