MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mitsubishi feiert Doppel-Sieg bei der Wahl zum Allradauto des Jahres 2015

Gleich zwei Mal haben die Leser von "Auto-Bild Allrad" Mitsubishi 4x4 Baureihen mit dem Titel „Allradauto des Jahres 2015“ gekürt - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

L200 gewinnt zum 14. Mal begehrte Trophäe

  

Gleich zwei Mal haben die Leser von „Auto-Bild Allrad“ Mitsubishi 4×4 Baureihen mit dem Titel „Allradauto des Jahres 2015“ gekürt. Der kürzlich von uns getestete Pick-up-Klassiker Mitsubishi L200 gewann die Wahl in der Kategorie Allrad-Pick-Ups, der Sportwagen Lancer Evolution siegte bei den Allrad-Pkw über 40.000 Euro, jeweils in der Import-Wertung.

  

Der Pickup aus Japan im Fahrbericht
Der Pick-up aus Japan gewinnt die begehrte Leserwahl-Trophäe  „Allradauto des Jahres 2015“ von Auto Bild Allrad – Bild: MOTORMOBILES

 

L200 wird „Allradauto des Jahres 2015“

 

Beide Auszeichnungen hat Werner Frey, Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH (MMDA), in Frankfurt entgegen genommen.Der L200 hat sich bereits als Seriensieger bei dieser 1997 zum ersten Mal veranstalteten Ausschreibung etabliert. Der nunmehr 14. Titel der Fachzeitschrift Auto Bild Allrad für den multifunktionalen Pick-up ist von einem besonderen Anlass geprägt. Im Sommer startet der Nachfolger des L200 in neuem, markantem Design, mit ganz besonders umfangreichen Allradeigenschaften und kraftvollen Antrieben. Umso beachtlicher, dass die Leser die aktuelle Baureihe, die in Kürze vor einem Generationswechsel steht, erneut zum Allrad Pick-up des Jahres gewählt haben. Der Mitsubishi L200 wird in Thailand produziert, wo seit Beginn der Fertigung im Mitsubishi Werk im Jahr 2005 mittlerweile fast 1,2 Millionen Fahrzeuge dieser Baureihe vom Band liefen. In insgesamt 178 Ländern ist der robuste Pick-up im Einsatz, seine wichtigsten Exportmärkte finden sich in Europa, wo seit dem Verkaufsstart im Frühjahr 2006 mehr als 200.000 einheiten des L200abgesetzt werden konnten. In Deutschland wird der L200 seit 1993 verkauft und ist mit mehr als 60.000 Zulassungen eines der erfolgreichsten Pick-up Modelle hierzulande. Auch der zweite Preisträger, der Lancer Evolution verfügt über eine große Fan-Gemeinde. Er ist seit 1992 bei Mitsubishi Motors im Programm und war immer wieder Basis für große Erfolge im Motorsport, wie unter anderem fünf Siege bei der Rallye-Weltmeisterschaft WRC eindrucksvoll belegen. Zudem war er gleich mehrmals auf den Siegertreppchen der Wahlen zu den besten Sportwagen zu finden. Bei der aktuellen Leserwahl konnte sich der Lancer Evolution gegen neun Mitbewerber in der Importwertung durchsetzen. Seine jüngste Auszeichnung gewinnt er gewissermaßen posthum, denn mit der aktuell zehnten Generation endet die Ära des beliebten Sportlers in diesem Jahr.