MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MWC 2018: SEAT integriert Musikerkennung Shazam

Seatintegriert Shazam in seine Modelle: Luca de Meo während der Seat Pressekonferenz in Barcelona – Bildnachweis: Seat

Mit nur einem Klick können Seat-Fahrer demnächst Musik erkennen lassen

ls erster Automobilhersteller der Welt wird SEAT die Musikerkennungs-App Shazam in seine Modelle integrieren. Diese Neuigkeit gab Seat am heutigen Montag auf einer Pressekonferenz zum Start des Mobile World Congress 2018 in Barcelona bekannt. Shazam ist eine der beliebtesten und bekanntesten Apps auf dem Markt und wird weltweit von hunderten Millionen Menschen genutzt. Der integrierte Dienst wird ab April in den Fahrzeugen der Marke über die Seat DriveApp für Android Auto zugänglich sein.

Neue Ausgründung

Die Mobilität der Zukunft ist ein weiterer Schwerpunkt des Kongresses, um exklusiv die Gründung von XMOBA zu verkünden. Wichtigstes Ziel dieser neuen Konzerngesellschaft wird die Identifizierung, Prüfung, Vermarktung und finanzielle Förderung von Projekten sein, die Lösungen für eine bessere Mobilität der Zukunft vorantreiben sollen. Zu diesem Zweck wird das neue Unternehmen als eigenständiger Betrieb neue Trends und Geschäftsmodelle identifizieren und Pilotprojekte durch Investitionen oder die Entwicklung von Initiativen für die Lösung aktueller und zukünftiger Mobilitätsherausforderungen umsetzen. Xmoba reiht sich damit neben den anderen eigenständigen Marken ein, wie beispielsweise Metropolis:Lab Barcelona oder Cupra, der neuen Sportmarke.