MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MWC Barcelona 2022: Fisker Ocean gibt sein Europadebüt

Fisker Ocean - Bildnachweis: Fisker


Fisker-Büro in München
 

Fisker stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona vom 28. Februar bis 3. März 2022 seinen vollelektrischen SUV Fisker Ocean erstmals auf dem europäischen Markt vor. Der Fisker Ocean Sport für fünf Personen bietet die Basisversion eine Reichweite von 250 Meilen (400 km) und einen Startpreis von 37.499 US-Dollar (umgerechnet knapp über 42.000 Euro). Die Topversion Fisker Ocean Extreme legt mit einer einzigen Akkuladung 350 Meilen (ca. 560 km gemäß US-Norm) zurück und verfügt über einen Allradantrieb mit zwei Motoren, drei Fahrmodi und eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, die erstmals auf dem Markt angeboten werden. Der Mobile World Congress findet vom 28. Februar bis 3. März 2022 statt, und die Besucher sind herzlich eingeladen, den Fisker Ocean am Messestand persönlich zu erleben.

„Ich könnte nicht aufgeregter sein, den Fisker Ocean in Spanien zu enthüllen und den europäischen Medien und potenziellen Besitzern seine einzigartige Kombination aus Leistung, Wert und Technologie zu präsentieren“, sagte CEO Henrik Fisker. „Ich bin besonders begeistert, dass wir für den Fisker Ocean eine in seinem Segment führende Reichweite ankündigen können.“

„Europa ist für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da wir auf den Produktionsstart im November in einer klimaneutralen Fabrik in Österreich hinarbeiten“, fügte er hinzu. „Unser Ziel ist es, das nachhaltigste Fahrzeug der Welt zu bauen und noch in diesem Jahr mit den Auslieferungen in Europa zu beginnen. Letztendlich erwarten wir, dass wir jährlich 60.000 Einheiten in der Region verkaufen können.“

Fisker entwickelt eine umfassende und gut integrierte europäische Strategie. Im Jahr 2021 eröffnete das in Manhattan Beach, Kalifornien, ansässige Startup-Unternehmen ein Büro in München und baut sein Personal rasch aus, um den schnell wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge zu bedienen.


Markenerlebniszentrum München
 

Das Unternehmen baut sein erstes europäisches Markenerlebniszentrum in München auf und plant weitere Zentren in anderen europäischen Ländern. Die branchenführende Garantie des Unternehmens wird durch Servicezentren in der gesamten Region unterstützt. Für den Service bietet das Unternehmen Kunden, die es vorziehen, dass qualifizierte Techniker zu ihnen kommen, die Abholung des Fahrzeugs zu Hause oder den Fisker Mobile Service an. Schließlich gründete Fisker im Jahr 2021 die Fisker Magic Works und wählte England als Hauptsitz der Abteilung. Dieser Zweig der Fisker-Organisation wird Sondereditionen der Fahrzeuge des Unternehmens sowie neue, leistungsstarke Projekte entwickeln, die Nachhaltigkeit mit Henrik Fiskers Engagement für schönes, emotionales Design verbinden.