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NAIAS 2017: Audi SQ5 3.0 TFSI – Abkehr vom Selbstzünder

Sport-SUV: Der neue Audi SQ5 3.0 TFSI

 

Sport-SUV sprintet in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Der Audi SQ5 wird in der zweiten Generation nicht mehr von einem V6-Diesel mit drei Litern Hubraum angetrieben, sondern erhält den gleich großen Benziner, der beim Vorgänger noch den Märkten in Amerika und Asien vorbehalten war.

3.0 TFSI

Der Audi SQ5 wird von einem V6 TFSI-Motor mit 2.995 Kubikzentimetern Hubraum angetriben. Daraus mobilisiert er eine Leistung von 354 PS. Bereits bei 1.370 Umdrehungen pro Minute liefert der Turbo-aufgeladene Aluminium-Motor 500 Nm Drehmoment, bis 4.500 Touren bleibt dieses hohe Drehmoment konstant. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 5,4 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Nach NEFZ-Zyklus verbraucht der neue Audi SQ5 3.0 TFSI 8,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – entsprechend einer CO2-Emission von 189 Gramm pro Kilometer. Ein neues Brennverfahren von Audi macht den 3.0 TFSI besonders effizient. Es basiert auf dem sogenannten B-Zyklus-Verfahren in Verbindung mit zentral in den Brennräumen angeordneten Hochdruckeinspritzventilen.

Das B-Zyklus-Verfahren ermöglicht mit seiner künstlich verkürzten Kompression einen motorischen Prozess mit einer deutlich höheren Grundverdichtung. In Kombination mit einer normalen, aber im Verhältnis zur Kompression längeren Expansionsphase können so Wirkungsgradvorteile erzielt und die Effizienz des Motors gesteigert werden.

Serienausstattung

Die umfangreiche Serienausstattung des SQ5 umfasst in Deutschland unter anderem 20-Zoll-Aluminium-Guss-Räder im 5-Doppelspeichen-Stern-Design, LED-Scheinwerfer und eine S-spezifische Dämpferregelung. Auch der permanente Allradantrieb quattro, die Achtstufentiptronic, Sportsitze in Alcantara/Leder sowie ein dreispeichiges Multifunktions-Lederlenkrad gehören zum Lieferumfang. Der neue Audi SQ5 3.0 TFSI kommt in Deutschland ab Mitte des Jahres 2017 in den Handel, produziert wird er im neu errichteten Werk in Mexiko.

Radselektive Momentensteuerung

Zum sportlichen Fahrverhalten trägt der permanente Allradantrieb Quattro bei. Er verteilt die Motorkräfte im normalen Fahrbetrieb leicht hecklastig. Wenn nötig, gelangt das Gros der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion. Die radselektive Momentensteuerung ist auf Untergründen aller Art aktiv. Bei dynamischer Kurvenfahrt bremst die Softwarefunktion die kurveninneren Räder ab. So dreht sich das Auto ganz leicht in die Kurve ein – dadurch bleibt das Eigenlenkverhalten länger neutral, das Fahrverhalten ist stabil, präzise und agil. Das optionale Sportdifferenzial optimiert das Handling noch weiter – es verteilt die Momente über zwei Überlagerungsstufen aktiv zwischen den Hinterrädern. Beim Herausbeschleunigen aus engen Radien teilt es dem kurvenäußeren Hinterrad mehr Drehmoment zu. Dies steigert die Agilität des neuen Audi SQ5 weiter.