

Generation 5: Der Supra ist zurück
Der Toyota GR Supra 3.0 feiert auf der North Aamerican Auto Show (NAIAS bis 27. Januar 2019) in Detroit seine Premiere. Die Neuauflage des reinrassigen Sportwagens rollt mit 340 PS starkem Reihensechszylinder der 500 Nm Drehmoment auf die Kubelwelle stemmt und Hinterradantrieb ab dem Spätsommer 2019 zu den Händlern.
Der gemeinsam mit BMW entwickelte Neuauflage des Sportwagens kombiniert kurzen Radstand, breite Spur, geringes Gewicht, niedrigen Schwerpunkt mit einer hochfesten Karosserie und teilt seine technische Plattform mit dem BMW Z4. Montiert wird er ebenfalls beim Auftragsfertiger Magna im Werk Graz in Österreich.
Der 3,0-Liter-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader mobilsiert 340 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment. In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe liefert der Benziner eine gleichmäßige und kraftvolle Beschleunigung und stellt über das gesamte Drehzahlband üppiges Drehmoment bereit. So gelingt der Null-Hundert-Paradesprint in 4,3 Sekunden. In Europa ist der Toyota GR Supra 3.0 mit einem aktiven Differenzial ausgerüstet, das sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern die Kräfte schnell zwischen den Rädern – von null bis 100 Prozent – verteilt.
Double-bubble-Dach
Das Designthema „Condensed Extreme“ des neuen GR Supra 3.0 war erstmals vor fünf Jahren an gleicher Stelle zu sehen, als Toyota in Detroit das Konzeptfahrzeug FT-1 zeigte. In der nun präsentierten Serienversion kommt das Thema der verdichteten Extreme vor allem beim Packaging des Fahrzeugs zum Ausdruck: Der kurze Radstand mit großen Rädern und breiter Spur, die straff geschnittene Zweisitzer-Kabine sowie die lange Motorhaube bei kompakter Karosserie versprechen begeisternde Dynamik. Zitate aus der Toyota Sportwagen-Historie sind dabei kein stylisher Selbstzweck, sondern erfüllen wichtige Funktionen – wie das „Double-bubble“-Dach, das die Stirnfläche des Fahrzeugs und damit den Luftwiderstand reduziert, ohne die Kopffreiheit im Innenraum einzuschränken.
Das Frontdesign ist von der vierten Generation des Supra inspiriert, wirkt aber noch ausdrucksstärker. Die flache Haltung wird von einem markanten Grill betont, der von zwei großen Lufteinlässen flankiert wird; diese wiederum sind unverzichtbar für die Kühlung des Motors. In den charakteristischen, stärker zur Nase gerückten Scheinwerfern sind Sechs-Linsen-LED-Einheiten untergebracht, auch diejenigen für Blinker und Tagfahrlicht.
In der Seitenansicht formt die niedrige Motorhaube eine dynamische Linie, die sich bis zum Heck spannt. Während die Nase besonders flach über dem Boden kauert, befindet sich das hintere Ende der Motorhaube fast auf der gleichen Höhe wie der Heckspoiler. Schwarze Säulen und Charakterlinien betonen die straffe und kompakte Erscheinung der nach hinten geneigten Fahrgastzelle. Leichte und hochfeste geschmiedete Leichtmetallräder im 19-Zoll-Format mit schwarzen und polierten Speichen sind in Europa Bestandteil der Serienausstattung.
Die Bruttopreise starten bei 62.900 Euro.
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