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Neuauflage des Kleinwagen Ford Ka+

Umfangreich aktualisiert

Ford präsentiert das Einstiegsmodell in sein europäisches Pkw-Programm mit modernem Design, verbesserten Komfort-Eigenschaften, einem aufgewerteten Angebot an Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsystemen sowie in einer neuen Crossover-Variante namens KA+ Active. Der KA+ Active vereint die kompakten Abmessungen des Kleinwagens mit einem markanten Country-Look. Ein neuer Benzinmotor mit drei Zylindern und 1,2 Liter Hubraum sowie erstmals auch ein moderner, 1,5 Liter großer TDCi-Turbodiesel runden die turnusmäßige Überarbeitung des Ford Ka+ ab. Der neue Ford Ka+ ist nun in vier Ausstattungsvarianten lieferbar: „Trend“, „Cool & Connect“, „Black & White“ sowie „Active“. Bestellbar ist die Baureihe voraussichtlich ab März. Einstiegspreis: 9.990 Euro.

Seit seinem Europa-Debüt Ende 2016 unterstreicht der für seine Abmessungen sehr geräumige Ford Ka+ seinen Ruf als gut ausgestatteter, verbrauchseffizienter und fahrfreudiger Kleinwagen mit einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Er bietet Platz für fünf Personen und ihr Handgepäck – zwei Meter große Menschen finden selbst dann noch bequem auf der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rückbank Platz, wenn vor ihnen jemand gleicher Statur sitzt. Die Heck-Klappe kann bequem vom Fahrersitz aus fernentriegelt werden oder lässt sich einfach über einen nun besser erreichbaren Knopf von außen öffnen.

 

Ford Ka+ und Ka+ Active 2018
Ford Ka+ Active - Bildnachweis: Ford
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Ausstattungspakete

Für den neuen Ka+ sind verschieden Ausstattungspakete lieferbar, darunter zum Beispiel das „Cool & Connect“-Paket I und II, das „Easy-Driver“-Paket, das „Technologie-Paket“ oder das „Winter-Paket“. Je nach Paket sind zum Beispiel Features lieferbar wie der Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor, der Scheibenwischer mit Regensensor, eine beheizbare Frontscheibe, die speziell beim Frühstart in der kalten Jahreszeit schnell für Durchblick sorgt, beheizbare Vordersitze, eine elektronisch gesteuerte Klimaregelung und Park-Pilot-Sensoren hinten. Der Motor startet nun auf Wunsch per Knopfdruck. Ebenfalls auf Wunsch verfügbar ist das sprachsteuerbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync 3 mit AppLink. Es besitzt einen 6,5 Zoll großen, an ein Tablet erinnernden Farb-Touchscreen und kann Smartphones auf Apple CarPlay- und Android Auto-Basis einbinden. Serienmäßiger Bestandteil von Ford Sync 3 ist der Notruf-Assistent, der im Falle eines Falles die Rettungskräfte alarmiert.

Zur Serienausstattung aller Ford Ka+ gehören künftig so angenehme Ausstattungsdetails wie elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Berganfahr-Assistent, Geschwindigkeitsbegrenzer und das clevere Tanksystem Ford Easy Fuel – es verhindert das versehentliche Befüllen des Autos mit einer falschen Kraftstoffsorte. Sechs Airbags sorgen ebenso für ein hohes Schutzniveau wie das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm und das Reifendruckkontrollsystem TPMS. Serienmäßig ab „Cool & Connect“ ist Ford MyKey – das ist ein individuell programmierbarer Zweitschlüssel, über den zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit, die Maximal-Lautstärke der Audioanlage und andere sicherheitsrelevante Eigenschaften des Autos vorgegeben werden können, bevor sich junge oder unerfahrene Nutzer ans Steuer setzen.

Zentraler Lufteinlass nun mit wabenförmigem Design

Auch optisch setzt der neue Ka+ besondere Akzente. Der trapezförmige Kühlergrill – charakteristisches Kennzeichen der aktuellen Baureihen von Ford – rückte höher und die großen Hauptscheinwerfer erstrecken sich tiefer in die Flanke. Der obere Kühlergrill in der Frontschürze erhielt nun ein wabenförmiges Design und Chrom-Dekor (nicht „Active“). Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht gehören in allen vier Ausstattungsvarianten zur Serienausstattung, sie werden von prägnanten Elementen in C-Form eingefasst – ein Stilmittel, das sich an den Außenseiten der ebenfalls modifizierten Heckschürze wiederholt.

Das Crossover-Body-Kit für den Ka+ Active

Besonders eigenständig im Look eines freizeitaktiven SUV tritt fortan der neue Ka+ Active auf. Er ist neben dem Fiesta Active, der voraussichtlich ab Mai zu den Händlern rollt, das zweite Mitglied einer neuen Modellfamilie von Ford.

Die Crossover-Variante „Active“ kennzeichnet eine Dachreling, die den Transport von Fahrrädern und anderen Sportgeräten erleichtert. Hinzu kommt das serienmäßige „Crossover-Body-Kit“ mit Stoßfängern vorn und hinten im speziellen „Active“-Design, unterer Teil in Schwarz mit silberfarbenem Einsatz, Seitenschwellern in Schwarz mit silberfarbenem Einsatz sowie Radkastenverkleidungen in Schwarz. Dank der um 23 Millimeter größeren Bodenfreiheit nimmt es der Ka+ Active auch mit schlechteren Wegstrecken auf. 15 Zoll hohe Leichtmetallräder im speziellen Design gehören zum serienmäßigen Lieferumfang und die Lackierung Havanna Braun-Metallic ist exklusiv dieser Ausstattungsversion vorbehalten.

Der robustere Charakter des Ka+ Active spiegelt sich auch in der Innenausstattung wider. Die vorderen und hinteren Sitze erhalten ein spezielles Dekor mit farblichen Akzenten und hierauf abgestimmten Ziernähten, die auch das Lederlenkrad mit den integrierten Bedienelementen für die Geschwindigkeitsregelanlage schmücken. Der Dachhimmel ist in Anthrazit gehalten, Allwettermatten schützen vorne wie hinten die Teppiche des Passagier- und Kofferraums vor Verschmutzungen etwa durch matschige Schuhe und Stiefel.

Ford bietet den neuen Ka+ mit verbrauchsarmem Benzin- und -Dieselmotor an

Vierle Hersteller streichen die Selbstzünder bei den Kleinwagen. Nicht so bei Ford. Erstmals steht auch eine Dieselmotorisierung zur Verfügung: Der 1,5 Liter große TDCi-Turbo leistet 95 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 215 Newtonmeter. Es liegt zwischen 1.750 und 2.500 Touren konstant an. Neben einer optimierten Brennraumgestaltung zeichnet den aufgeladenen Vierzylinder auch eine fortschrittliche Direkteinspritzung aus. Mit ihrem Energie-Rückgewinnungssystem verbessert die Lichtmaschine die Kraftstoffeffizienz des Motors, da sie die Fahrzeugbatterie immer dann auflädt, wenn dies besonders kostengünstig möglich ist – etwa beim Bremsen. Dies wirkt sich auch auf den Verbrauch und die Abgasemissionen positiv aus: Ford rechnet mit einem kombinierten CO2-Ausstoß von lediglich 99 g je gefahrenem Kilometer.

Der neue 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor leistet im Ka+ wahlweise 70 PS oder 85 PS und überzeugt im Vergleich zum hubraumgleichen Duratec-Vorgänger mit einem gut zehn-prozentigen Drehmomentplus. Im alltäglichen Einsatz verbessert dies speziell zwischen 1.000 und 3.000 Touren die Durchzugskraft und führt zu einer durchschnittlichen Verbrauchssenkung von vier Prozent. Die voraussichtlichen CO2-Emissionen betragen 114 g je gefahrenem Kilomter. Alle vier Ka+ -Versionen haben serienmäßig ein Start-Stopp-System an Bord. Zur Effizienz träght auch das Fünfgang-Schaltgetriebe bei.

Mehr Komfort, noch fahragiler: Ford Ka+ bekommt spezielle Europa-Abstimmung

Mit tiefgreifenden Modifikationen bereitet Ford den neuen Ka auf die hohen Erwartungen europäischer Kunden vor. So erhält die Vorderachse zum Beispiel einen speziellen Aufhängungsrahmen, während Fahrwerkskomponenten wie Stoßdämpfer, Federn und der Querstabilisator hinten neu abgestimmt wurden. Das Ergebnis ist ein aktives, Freude bereitendes Fahrverhalten. Zugleich reduzieren verstärkte Türdichtungen und eine im Detail verbesserte Aerodynamik das Aufkommen von Fahr- und Windgeräuschen im Innenraum.