Multivan und California
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat eine bedeutende technologische Weiterentwicklung für zwei seiner Kultmodelle vorgestellt. Der Multivan und der California, beides Ikonen in ihren jeweiligen Fahrzeugsegmenten, werden nun mit einem innovativen Plug-in-Hybrid-Allradantrieb angeboten. Diese Neuerung markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Elektrifizierung und Nachhaltigkeit im Bereich der Großraumfahrzeuge und Reisemobile. Der neue Antriebsstrang, der ab sofort in Europa bestellbar ist, kombiniert die Vorteile eines Plug-in-Hybridantriebs mit denen eines Allradantriebs.
Das System bietet eine Gesamtleistung von 180 kW (245 PS) und setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: Einem neu entwickelten 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor (1.5 TSI evo2), einer Elektromaschine an der Vorderachse und einer weiteren an der Hinterachse. Die Energieversorgung der Elektromotoren erfolgt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 19,7 kWh. Ein besonderes Merkmal dieses Antriebssystems ist die beachtliche elektrische Reichweite.
Der Multivan eHybrid 4Motion kann laut Herstellerangaben bis zu 95 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, während der California eHybrid 4Motion eine elektrische Reichweite von bis zu 91 Kilometern bietet. Diese Werte sind besonders im Alltag von Bedeutung, da sie es vielen Nutzern ermöglichen, kürzere Strecken komplett emissionsfrei zu fahren. Die Kombination aus Plug-in-Hybrid-Technologie und Allradantrieb verspricht nicht nur eine hohe Effizienz im täglichen Gebrauch, sondern auch maximale Traktion unter verschiedensten Fahrbedingungen. Dies macht die Fahrzeuge besonders attraktiv für Kunden, die sowohl im urbanen Umfeld als auch auf längeren Strecken oder in anspruchsvollerem Gelände unterwegs sind.
Mit der Einführung des California eHybrid 4Motion betritt Volkswagen Nutzfahrzeuge zudem Neuland im Segment der Reisemobile. Es handelt sich um das erste Reisemobil mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb, was die Möglichkeiten für umweltbewussteres Camping und Reisen erweitert. Diese Innovation könnte den Weg für eine neue Generation von elektrifizierten Freizeitfahrzeugen ebnen. Die Entscheidung, diese fortschrittliche Antriebstechnologie in den Multivan und den California zu integrieren, unterstreicht das Bestreben von Volkswagen Nutzfahrzeuge, auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes und die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlicheren Mobilitätslösungen zu reagieren. Gleichzeitig bleiben die Fahrzeuge ihrem Charakter als vielseitige und praktische Begleiter für Alltag und Freizeit treu.
Zu den Preisen der verschiedenen Modellversionen hält sich VWN noch bedeckt. Interessierte Kunden sollten sich für detaillierte Preisinformationen an ihren Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler wenden. Die Markteinführung dieser neuen Modellvarianten markiert einen wichtigen Meilenstein in der Evolution zweier Fahrzeugikonen. Sie zeigt, wie traditionelle Konzepte mit moderner Technologie verschmelzen können, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Es bleibt abzuwarten, wie der Markt auf diese Innovationen reagieren wird und ob sie den Weg für weitere Entwicklungen im Bereich der elektrifizierten Nutzfahrzeuge und Reisemobile ebnen werden.
Ähnliche Berichte
Range Rover präsentiert exklusives Einzelstück: Der SV Candeo als rollender Juwelenschrein
Polestar 3 Long Range Single Motor: Start der US-Produktion
EnBW eröffnet Hamburgs größten Schnellladepark: 400 kW Ladeleistung je E-Auto