MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neue Coupé-Limousine Renault Talisman – Eleganter Viertürer der Mittelklasse rollt ab Januar zu den Händlern

Die neue Mittelklasse-Limousine von Renault startet im Januar

Qualitätsoffensive bei Renault
Die neue Mittelklasse-Limousine von Renault startet im Januar
Die neue Mittelklasse-Limousine von Renault startet im Januar

Luxuriöser Komfort

Renault bringt Anfang kommenden Jahres eine neue Coupé-Limousine an den start: Der Renault Talisman soll dynamisches Design, hocheffiziente Antriebe und luxuriöser Komfort miteinander kombinieren. Der Newcomer bringt auf 4,85 Metern Länge, einer Höhe von 1,46 Metern und 1,87 Metern Breite sowie einem Radstand von 2,81 Metern ausgewogene Proportionen mit. Zu den Highlights des Talisman zählen neben seinen Platzverhältnissen seine  dynamische Allradlenkung 4Control, Voll-LED-Scheinwerfer und das Renault Multi-Sense-System. Mit der Neuentwicklung lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors ebenso individuell regeln wie Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und Motorensound. Die Pallette an Antrieben ist breit aufgestellt und reicht von zwei Turbobenzinern über drei Turbodiesel. Das Leistumgsspektrum reicht damit von 110 bis 200 PS.

Optik und Design

Die Linienführung entwarf der Renault Designchef Laurens van den Acker. Die Formensprache ist mit langer Motorhaube, großen Rädern besonders emotionsgeladen. Das Höhenverhältnis von von 1:2  zwischen verglasten und unverglasten Flächen verleihen der Renault Coupé-Limousine eine stimmige Optik. Besonders markant sind Chromeinfassungen der drei Seitenscheiben und die ebenfalls in Chrom gehaltene, wie ein Pfeil geformte Zierleiste an den Fahrzeugflanken.

Renault Talisman
Renault bringt Anfang kommenden Jahres eine neue Coupé-Limousine an den start: Der Renault Talisman soll dynamisches Design, hocheffiziente Antriebe und luxuriöser Komfort miteinander kombinieren. Der Newcomer bringt auf 4,85 Metern Länge, einer Höhe von 1,46 Metern und 1,87 Metern Breite sowie einem Radstand von 2,81 Metern ausgewogene Proportionen mit. Zu den Highlights des Talisman zählen neben seinen Platzverhältnissen seine dynamische Allradlenkung 4Control, Voll-LED-Scheinwerfer und das Renault Multi-Sense-System.
« von 31 »

 

Ausdrucksstarke Front mit Voll-LED-Scheinwerfern

Die Front ist geprägt vom Renault Markengesicht mit dem großformatigen, chromglänzenden Markenlogo vor dem dunklen, die Scheinwerfer miteinander verbindenden Kühlergrill. Die Hauptscheinwerfer in in Voll-LED-Technik (LED Pure Vission) erhellen die fahrbahn bei Fern- und Abblendlicht mit LEDs in einem tageslicht-ähnlichen Farbspektrum. In die Lichtquellen ist als Lichtsignatur das Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen „C“ integriert.

Am Heck sorgen die lang gestreckten Rücklichter für eine optische Breite des Fahrzeugs. Die Lichtbahnen mit 3-D-Effekt sorgen für eine Grafik mit hohem Wiedererkennungswert. Gesteigert wird dieser noch dadurch, dass die Rücklichter wie das Tagfahrlicht vorne nach Anlassen des Motors auch tagsüber aktiv sind.

Zehn hochwertige Lackierungen stehen zur Wahl

Die Kunden haben für den Talisman die Wahl zwischen zehn Karosserielackierungen, darunter neun Metallic- und eine Nichtmetallic-Lackierung. Durch eine besondere Oberflächenbeschichtung behalten sie lange Zeit ihren Glanz. Exklusiv für die Top-Ausstattung Initiale Paris wird die Sondermetallic-Lackierung Amethyst-Schwarz angeboten.

Je nach Ausstattung bietet Renault für den Talisman außerdem bis zu vier Leichtmetallfelgen im 17-, 18- und 19-Zoll-Format an. Die 18- und 19-Zoll-Räder sind im Diamant-Look gehalten, was das hochwertige Erscheinungsbild des Talisman unterstreicht.

Viel Platz in beiden Sitzreihen

Der Talismann soll besonders beim Platzangebot punkten. Die Kopffreiheit vorne und hinten liegt mit 83,5 beziehungsweise 86 Zentimetern auf einem hohen Niveau. Dies trifft auch auf den Knieraum in der zweiten Sitzreihe von 26,2 Zentimetern zu. Zum großzügigen Raumgefühl trägt auch die breite, ergonomisch durchdachte Mittelkonsole bei. Wie der gesamte Innenraum ist sie aus hochwertigen Materialien in erstklassiger Verarbeitung gefertigt. Um die Geräumigkeit auch optisch zur Geltung zu bringen, bedienten sich die Renault Designer eines raffinierten Kniffs: Interieurpartien, die näher am Fahrer und seinen Mitreisenden liegen, zeichnen sich durch besonders weiche und haptisch angenehme Oberflächen sowie durch warme Farben aus. Für weiter entfernt liegende Partien kommen „kühlere” Materialien und Farben zum Einsatz. Um eine möglichst hohe Dauerhaltbarkeit zu erzielen, entwickelte Renault im Vorfeld des Produktionsstarts ausgiebige Prüfprozeduren für Komponenten und Baugruppen, bei denen innerhalb von 24 Stunden eine mehrjährige Nutzung simuliert wird.

Herausragende Ladekapazität

Mit 608 Litern Kofferraumvolumen braucht sich die Coupé-Limousine in der Mittelklasse nicht zu verstecken. Zusätzlich bietet der Newcomer Staumöglichkeiten im Innenraum. Unter der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen befindet sich bei den Versionen mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe ein gekühltes Staufach, in dem sich eine 0,5-Liter-Flasche und eine 0,3-Liter-Getränkedose mitnehmen lassen. Hinzu kommen Ablagen für Smartphone und Schlüssel.

Nähert sich der Fahrer der Coupé-Limousine mit der Chipkarte des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems Keycard Handsfree, so leuchten das Tagfahrlicht, die Rücklichter und die Deckenleuchte innen auf. Gleichzeitig wird der Boden vor den Türen erhellt, die Ambientebeleuchtung im Innenraum erstrahlt, und die Blinker signalisieren, dass die Türen entriegelt sind. Sobald der Fahrer die Tür geöffnet hat, wird er optisch und akustisch durch eine Animation auf dem Bildschirm des Online-Multimediasystems Renault R-Link 2 sowie eine eigene Soundsignatur empfangen. Bei den Varianten mit elektrisch einstellbaren Sitzen inklusive Memory-Funktion rückt der Fahrersitz automatisch um fünf Zentimeter nach hinten, um den Einstieg zu erleichtern. Sobald der Fahrer Platz genommen hat, fährt er in die zuvor gewählte Ausgangsposition zurück. Den Sitzkomfort im Talisman steigern Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung, davon acht elektrisch, vierfach elektrisch einstellbarer Lordosenstütze, Sechs-Wege-Kopfstützen sowie beheizbarer Rückenlehne und Sitzfläche. Hinzu kommen die nach Art und Stärke regulierbare Massagefunktion und die Memory-Funktion mit sechs Speicherplätzen. Die Rücksitze verfügen über umklappbare Kopfstützen, so dass der Fahrer bessere Sicht nach hinten hat.Head-up-Display: die wichtigsten Infos direkt im BlickfeldDer Talisman bringt zahlreiche technsiche Features mit. Dazu zählt u.a. das Head-up-Display, dass wichtige Informationen mit einer Spiegeloptik auf eine Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers projiziert. In die optimal positionierte Anzeige werden ausschließlich fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsempfehlungen geblendet. Auch die Warnhinweise der Fahrassistenzsysteme erscheinen in der Anzeige, die dank der kontrastreichen, hochauflösenden Darstellung bei allen Lichtverhältnissen und selbst nachts bequem lesbar ist.Vielseitiges Online-Multimediasystem Renault R-Link 2

Das neue Renault Modell verfügt serienmäßig ab Werk über das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll (18-cm)- oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Farbmonitor. In beiden Varianten kommt für den Touchscreen die Kapazitiv-Technologie zum Einsatz. Vorteil: Der Monitor reagiert noch sensibler und schneller auf Berührung. Außerdem ermöglicht die Technik die Zoom- und Blätterfunktion. Das System funktioniert ähnluich einem Smartphone oder ein Tablet-Computer, die fest in die Armaturentafel integriert sind. Klare, logische Menüs und Icons erlauben eine präzise und intuitive Bedienung, ohne dass der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Zusätzlich zum Touchscreen lässt sich das Gerät auch per Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung steuern.

Intuitive Bedienung und individuelle Einstellungen

Das Renault R-Link 2 Hauptmenü umfasst die fest installierten Rubriken „Navigation“, „Multimedia“, „Telefon“, „Fahrzeug“, „Apps“ und „Systemsteuerung“ mit jeweiligen Untermenüs. Serienmäßig sind bereits nützliche Apps wie ein E-Mail-Programm und der Renault R-Link Tweet vorinstalliert. In das R-Link 2 integriert ist außerdem die Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming).

Surround Sound-System von Bose

Ein akustisches Erlebnis der Extraklasse bietet das für den Talisman maßgeschneiderte Surround Sound-System von Bose. Mit insgesamt 13 Lautsprechern erzeugt die Anlage einen natürlichen, dreidimensionalen Klang wie bei einem Livekonzert. Ein digitaler Soundprozessor stimmt die Wiedergabe ohne Zeitverzug oder qualitative Verluste auf die akustischen Besonderheiten des Innenraums ab. Die Bose Centerpoint 2 Signalverarbeitung erlaubt das Audiostreaming in Surround-Qualität.

Weitere Assisten und Features sind der Easy Park Assistent und ein breites Aufgebot an radar-, ultraschall- und kamerabasierten Fahrassistenzsystemen sorgt im Talisman für vorbildliche aktive Sicherheit. Hierzu zählen der Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot erhältlich.

Die dynamische Allradlenkung 4Control

Als Neuheit im Mittelklassesegment verbindet Renault beim Talisman die dynamische Allradlenkung mit dem adaptiven Fahrwerk. Durch die mitlenkende Hinterachse erhöht sich die Fahrsicherheit und verbessert sich gleichzeitig die Lenkpräzision. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, etwa im Stadtverkehr, schlagen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Vorteil: Lenk-, Wende- und Parkmanöver werden leichter. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4Control wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven. Die variable Dämpfereinstellung des adaptiven Fahrwerks bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fahrwerksauslegungen zu wählen und so die Fahrwerkscharakteristik ganz nach seinen persönlichen Vorlieben zu bestimmen sowie an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrweise anzupassen.

Fertigung in Nordfrankreich entspricht höchsten Qualitätsmaßstäben

Damit der Talisman nicht nur in puncto Komfort und Effizienz sondern auch bei der Qualität mit seinen Wettbewerbern mithalten kann, investierte der französische Automobilhersteller 420 Millionen Euro in das Werk Douai in Nordfrankreich. Insgesamt absolvierten die Mitarbeiter aus der Fertigung 100.000 Trainingsstunden, um sich auf die Produktion in Premiumqualität vorzubereiten. Das neue Qualitätsniveau beginnt bereits bei der Konstruktion: Die Coupé-Limousine baut auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz. Dies erlaubt die Verwendung standardisierter Komponenten.

Über die genauen halten sich die Franzosen noch bedeckt. Die Weltpremiere dürfte im September auf der IAA 2015 in Frankfurt stattfinden. Die Franzosen planen neben der Talisman-Limousine in auch gleich die Kombi-Version des Mittelklassemodells mit nach Frankfurt zu bringen.

 

 

Renaul Talisman
« von 2 »