Komfortabel und effizient in das neue Modelljahr
Der Mazda CX-5 positioniert sich zum neuen Modelljahr 2020. Ab sofort steht das modifizierte SUV-Flaggschiff bei den deutschen Mazda Händlern und punktet dabei insbesondere mit den nochmals verbesserten Skyactiv D Dieselmotoren. Gegenüber dem bisherigen Modell konnten die CO2-Emissionen um bis zu 16 g/km und der Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter/100 km gesenkt werden. Neben effizienzsteigerndenMaßnahmen trägt dazu auch eine verminderte Reibung beim i-Activ AWD Allradantrieb bei. In allen Varianten erfüllt der Mazda CX-5 die aktuell strengste Abgasnorm 6d-ISC-FCM.Das Antriebsangebot des SUV-Bestsellers umfasst zwei Benziner und zwei Diesel, die sich je nach Mo-torisierung mit Front– und Allradantrieb sowie mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automa-tik kombinieren lassen. Neu im Programm ist die Frontantriebsversion für den Top-Diesel Skyactiv D 184 mit 184 PS Leistung und Sechsgang-Schaltgetriebe. Zweite Dieseloption ist der SkyactivD 150 mit 150 PS, der sich ebenfalls wahlweise mit Frontantrieb oder mit i-Activ AWD Allrad-Antrieb sowie mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Automatik ordern lässt.
Neben den optimierten Verbrauchseigenschaften überzeugen die Motoren des CX-5 zum neuen Modelljahr durch ein weiter geschärftes Ansprechverhalten. Mazda verspricht für die Sechsstufen-Automatik Skyactiv–Drive noch direkter und schneller zu schalten. Bei allen Dieseltriebwerken wurde zudem die Betätigungskraft des Gaspedals um 20 Prozent erhöht, um ein noch natürlicheres Fahrgefühl zu erreichen. Darüber hinaus hat Mazda den CX-5 für das Modelljahr 2021 speziell im Bereich Komfort und Konnektivität weiter verbessert. Das zentrale Display des Mazda Connect Systems der neuen Generation ist auf 10,25 Zoll Größe im 8:3-Format gewachsen und zeichnet sich durch eine besonders klare Gestaltung und leichte Ablesbarkeit aus (serienmäßig ab Exclusive-Line). Ebenfalls ab Exclusive-Line bietet der Mazda CX-5 serienmäßig eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto. Mit dem erweiterten Umfang der MyMazda App erhält der Kunde Zugriff auf eine Vielzahl neuer Funktionen. Er kann beispielsweise aus der Ferne das Fahrzeug verriegeln, den Standort des Fahrzeugs abrufen, das Navigationssystem bereits von zu Hause aus programmieren und auf unkomplizierte Art Service-Termine vereinbaren. Serienmäßig an Bord sind jetzt DAB+ und eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Darüber hinaus verfügt der Mazda CX-5 jetzt über einen digital arbeitenden 360° Monitor mit hoher Bildschirmauflösung. Bestandteil des Systems sind vier Kameras, die das Umfeld des Fahrzeugs erfassen, auf dem zentralen Display anzeigen und damit das Parken und Rangieren auf engem Raum erleichtern. Mazda bietet den CX-5 des Modelljahrs 2021 in vier Ausstattungslinien sowie in den Sondereditionen Homura und Advantage an. Die Preise starten bei 27.690 Euro für den Benziner Skyactiv G 165 in der Prime-Line Ausstattung. Günstigster Diesel ist der Skyactiv D 150 in der Center-Line mit Frontantrieb und Schaltgetriebe ab 33.490 Euro
Was nützt der beste Motor wenn das Getriebe nicht dazu passt!
Der CX 5 Diesel 184ps ist hoffnungslos zu kurz übersetzt um auf der Autobahn voranzukommen. Durch den hohen Verbrauch bei Geschwindigkeiten ab 120km/h ist man dazu gezwungen alle 500-600 km nachzutanken. rechnerisch ließ sich der Verbrauch um 1,6-2,0 je 100km reduzieren bei angemessener längerer Getriebeanpassung! dies würde Umwelt, Geldbörse und Nerven signifikant entlasten.
Der CX 5 Diesel 184ps ist das schlimmste was ich bisher als Auto gefahren habe. Absolut nicht empfehlenswert für Vielfahrer und vor allem die die viel Autobahn fahren!
Vielleicht sollten die japanischen Ingenieure vernünftige Getriebe aus der EU einsetzen.
Fazit: nie wieder Mazda!🤢🤮😡