MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neue Erdgas-Initiative von VW mit neuen TGI-Modellen

Volkswagen Polo TGI – Bildnachweis: VW

Neuer 1.5 Liter TGI-Vierzylindermotor mit  130 PS

Volkswagen hat seine Erdgas-Modelle grundlegend überarbeitet und stattet Polo und Golf TGI unter anderem mit einem dritten Erdgastank aus. Dadurch kann der Polo TGI im reinen CNG-Betrieb jetzt bis zu 60 Kilometer weiter fahren als sein Vorgängermodell. Beim Golf TGI summiert sich der Zugewinn an Reichweite auf bis zu 80 Kilometer. Im Golf sorgt gleichzeitig ein neuer 1.5 Liter TGI-Vierzylindermotor mit 130 PS für mehr Fahrspaß.

CNG ist schadstoffarm und stark im Antrieb. Das Fahren mit Erdgas senkt die CO2-Emissionen deutlich, weil bei der Verbrennung von CNG deutlich weniger CO2 entsteht. Eine noch bessere CO2-Bilanz ergibt sich durch das Betanken mit Biomethan oder e-Gas. Biomethan wird aus pflanzlichen Reststoffen gewonnen, e-Gas aus überschüssigem Grünstrom (Power-to-Gas) , die den Kraftstoffen beigemischt werden. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Deswegen entstehen im CNG-Betrieb rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Fahren mit Benzin. Außerdem verbrennt Erdgas generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOx), der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist minimal. In Deutschland liegt der Kostenvorteil gegenüber einem Diesel bei ungefähr 20 Prozent und im Vergleich zu einem Benziner sogar bei 40 Prozent.

Neue erdgasbetriebene TGI-Modelle sind ab sofort bestellbar

Volkswagen hat nun seine Erdgas-Modelle Polo TGI und Golf TGI mit einem dritten Erdgastank aus speziell beschichtetem, hochfestem Stahl ausgestattet. Er verfügt beim Golf über ein Volumen von 23 Litern und erhöht das gesamte CNG-Tankvolumen auf 17,3 kg, was eine Reichweite von bis zu 422 Kilometern im WLTP ermöglicht. Beim Polo mit 1.0-Dreizylindermotor (90 PS) fasst der Zusatztank 16,5 Liter und erweitert den Erdgasspeicher auf insgesamt 13,8 kg, so dass der Polo im WLTP bis zu 368 Kilometer weit mit CNG fahren kann. Als Reserve steht bei beiden Modellen weiterhin ein Benzintank zur Verfügung, der aber deutlich verkleinert wurde.