BEV-Plattform für das Truck-Segment
Stellantis, einer der weltweit führenden Automobilhersteller, hat am 19. November 2024 seine neueste technologische Innovation vorgestellt: die STLA Frame-Plattform.
Stellantis Architecture (STLA)
Diese Multi-Energy-Plattform wurde speziell für große Elektrofahrzeuge wie Full-Size Pickups und SUVs entwickelt, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Die Plattform zielt besonders auf den nordamerikanischen Markt und ausgewählte globale Märkte ab, wo dieses Segment eine bedeutende Rolle spielt. Die STLA Frame-Plattform zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Sie unterstützt nicht nur batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und Range-Extender-elektrische Fahrzeuge (REEV), sondern ist auch für zukünftige Anwendungen mit Verbrennungsmotoren, Hybrid- und Wasserstoffantrieben konzipiert. Diese Flexibilität ermöglicht es Stellantis, auf verschiedene Marktanforderungen und technologische Entwicklungen zu reagieren. Eine der herausragenden Eigenschaften der STLA Frame-Plattform ist ihre beeindruckende Reichweite. Bei Fahrzeugen mit Range Extender kann eine Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern erreicht werden, während reine Batterieelektrofahrzeuge (BEVs) bis zu 800 Kilometer zurücklegen können.
Diese Leistung wird durch den Einsatz von flüssigkeitsgekühlten Akkupacks mit Kapazitäten zwischen 159 und über 200 Kilowattstunden ermöglicht. Die Plattform wurde entwickelt, um den hohen Anforderungen von Besitzern von Full-Size Trucks und SUVs gerecht zu werden. Sie bietet eine maximale Anhängelast von 6.350 Kilogramm und eine Nutzlast von 1.224 Kilogramm. Zudem ermöglicht die Plattform Fahrzeugen, durch bis zu 61 Zentimeter tiefes Wasser zu fahren, was sie für anspruchsvolle Umgebungen und vielfältige Einsatzzwecke prädestiniert. Ein innovatives Feature der STLA Frame-Plattform ist das REEV-System. Es kombiniert eine Batterie, vordere und hintere elektrische Antriebsmodule (EDMs), einen On-Board-Generator und einen Verbrennungsmotor. Dieses System ermöglicht es Fahrern, schwere Lasten über längere Strecken zu transportieren oder zu ziehen, ohne Kompromisse bei der Reichweite eingehen zu müssen. Die Plattform ist aus fortschrittlichem, hochfestem Stahl gefertigt, was ihr verbesserte Haltbarkeit und Steifigkeit bei geringerem Gewicht verleiht. Der verbreiterte Mittelteil beherbergt das Akkupack, während verstärkte Rahmenschienen den Akku im Falle eines Seitenaufpralls schützen. Eine durchgehende Bauchwanne reduziert den Luftwiderstand und trägt zur Maximierung der Reichweite bei. Stellantis hat für die STLA Frame-Plattform Front- und Heck-EDMs mit einer Leistung von bis zu 250 kW entwickelt, die einen Allradantrieb ermöglichen. Diese Konfiguration erlaubt es einem Fahrzeug, in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 96,6 km/h zu beschleunigen.
Flexible Federungsdesigns, einschließlich Luftfederung, bieten eine optimierte Fahrt für verschiedene Fahrbedingungen und Beladungsszenarien. Die wichtigsten technischen Daten der STLA Frame-Plattform sind:
- Gesamtlänge: 5.488-5.941 mm
- Gesamtbreite: 2.062-2.124 mm
- Radstand: 3.143-3.690 mm
- Bodenfreiheit: 168-262 mm
- Maximaler Reifendurchmesser: 834/838 mm
In Bezug auf die Ladeflexibilität bietet die STLA Frame-Plattform beeindruckende Leistungen. Bei BEV-Modellen ermöglicht eine 800-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 350 kW in nur 10 Minuten eine zusätzliche Reichweite von 161 Kilometern. Bei REEVs mit einer 400-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 175 kW können in 10 Minuten bis zu 80 Kilometer hinzugeladen werden. Eine weitere innovative Funktion ist die bidirektionale Ladefähigkeit. Diese ermöglicht es, die Batterie des Fahrzeugs zu nutzen, um ein anderes Elektrofahrzeug zu laden, ein Haus im Notfall mit Strom zu versorgen oder Strom ins Netz einzuspeisen. Die STLA Frame-Plattform ist Teil einer Reihe von vier globalen BEV-Plattformen, die das Herzstück des Strategieplans „Dare Forward 2030“ von Stellantis bilden. Nach der Präsentation der STLA Medium-Plattform im Juli 2023 und der STLA Large-Plattform im Januar 2024 vervollständigt STLA Frame das Portfolio an Plattformen, die es Stellantis ermöglichen, maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Kundenbedürfnisse und Elektrifizierungsszenarien anzubieten. Stellantis plant, bis 2030 mehr als 50 Milliarden Euro in die Elektrifizierung zu investieren, um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Das Unternehmen strebt an, dass bis 2030 100% der Pkw-Verkäufe in Europa und 50% der Verkäufe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den USA batterieelektrische Fahrzeuge sein werden. Die STLA Frame-Plattform wird zunächst bei Fahrzeugen der Marken Ram und Jeep zum Einsatz kommen. Dies unterstreicht Stellantis‘ Engagement, auch im Segment der großen Nutzfahrzeuge und SUVs eine führende Rolle in der Elektrifizierung zu übernehmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die STLA Frame-Plattform einen bedeutenden Schritt in Richtung Elektrifizierung von Full-Size Trucks und SUVs darstellt. Sie vereint hohe Reichweiten, beeindruckende Leistungsdaten und Flexibilität in der Antriebstechnologie. Damit positioniert sich Stellantis als Innovationsführer im Bereich der elektrifizierten Nutzfahrzeuge und großen SUVs.
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