MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neue Topmotorisierung für den Cupra Leon

Cupra Leon mit 221 kW (300 PS) - Bildnachweis: Cupra / Seat

   

300 PS und 400 Nm Drehmoment

 

Cupra dreht an der Leistungsschraube und gewährt seinem Leon einen ordentlichen Leistungsaufschlag. auf nun 300 PS Leistung. Und als wäre das noch nicht genug, stemmt er nun brachiale 400 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Dank seiner intelligenten Vorderachsquersperre, einer optionalen Brembo-Bremsenanlage und dem sportlich abgestimmten Fahrwerk bewegt sich das neue Topmodell des Cupra Leon fahrdynamisch auf einem hohen Niveau. Die Preise starten ab mindestens 39.970 Euro.

 

Cupra Leon mit 221 kW (300 PS) – Bildnachweis: Cupra / Seat

 

Hohe Antriebsperformance, ideal abgestimmtes Adaptivfahrwerk

 

Geschaltet wird serienmäßig über ein sportlich abgestimmtes 7-Gang-DSG. Nur 5,7 Sekunden vergehen beim Sprint aus dem Stand bis zur 100-km/h-Marke. Die Spitzenmotorisierung verspricht eine lineare Leistungsentfaltung sowie durch eine hohe Agilität bei guter Dosierbarkeit.

Aber auch am Fahrwerk haben die Ingenieure noch mal Hand angelegt: In Kombination mit der Progressivlenkung bietet der Cupra Leon ein besonders präzises und dynamisches Fahrerlebnis. Dies äußert sich mitunter durch deutliche Rückmeldung von der Fahrbahn und ein Höchstmaß an Agilität auch auf anspruchsvollen Strecken.

Dank der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) reagiert das sportlich abgestimmte Fahrwerk des Cupra Leon 2.0 TSI auf Befehl unmittelbar auf Änderungen beim Fahrverhalten und der Streckencharakteristik. Innerhalb von Millisekunden nimmt das System entsprechend den Bedingungen Änderungen an der Fahrwerkseinstellung vor.

 

Zusammen mit der neuen Topmotorisierung des Cupra Leon werden auch weitere attraktive Sonderausstattungen angeboten. So ist unter anderem das Beats Audio System sowie die Brembo-Bremsenanlage (vorne) auf Wunsch erhältlich. Der Cupra Leon mit 2.0 TSI mit serienmäßigem 7-Gang-DSG kostet in Deutschland ab 39.970 Euro brutto und ist ab sofort bestellbar.