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Neue Toyota Dieselmotoren mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum: Mehr Drehmoment und weniger Verbrauch

Neue Toyota Dieselmotoren mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum

Der neue Toyota-Selbstzünder leistet 177 PS und stemmt 420 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle

Neue Toyota Dieselmotoren mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum
Neue Toyota Dieselmotoren mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum

Mit einer neuen Generation besonders effizienter Dieselmotoren möchte Toyota den Fahrspaß steigern. Die komplett neu entwickelten relativ großen Aggregate mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum sollen einen kraftvollen Durchzug mit höchster Effizienz und Laufruhe kombinieren. Obwohl das maximale Drehmoment rund 25 Prozent über den bisherigen Selbstzündern liegt, sinkt der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Vebrauch um durchschnittlich 15 Prozent.

Die Diesel verfügen über eine eigens entwickelte Generation neuer Turbolader. Ergänzt wird diese Innovation von einer neuen Wärmeisolierung –  der weltweit ersten sogenannten Thermo Swing Insulation Technology (TSWIN). Diese spezielle Wärmeisolierung wird durch eine poröse Materialstruktur des Kolbenbodens erreicht und erhöht den thermischen Wirkungsgrad des 2,8-Liter-Aggregats auf 44 Prozent, womit der Vierzylinder einer der effizientesten Motoren im Markt ist. Ein besserer Strömungsverlauf von Ansaugluft und Abgas und das verhältnismäßig niedrige Verdichtungsverhältnis von 15,6 tragen ebenfalls zum hervorragenden Wirkungsgrad bei.

 

Neue Toyota Dieselmotoren mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum
Neue Toyota Dieselmotoren mit 2,4 und 2,8 Litern Hubraum
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Der gegenüber der vorherigen Motorengeneration um 30 Prozent kleinere Turbolader mit variabler Leitschaufelgeometrie sorgt für besseres Ansprechverhalten und hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. Die Turbine rotiert dabei im Betrieb mit mehr als 230.000 Umdrehungen pro Minute. Schon bei niedrigen Motordrehzahlen ist das Drehmoment dadurch um elf, in der Spitze sogar um 25 Prozent verbessert worden. Die unter allen klimatischen Bedingungen ausgiebig getesteten Motoren verfügen außerdem über das Abgasreinigungssystem SCR, das die Stickoxid-Emissionen um bis zu 99 Prozent reduziert. Die Kombination mit Feinschliff am Common-Rail-Direkteinspritzsystem sorgt dafür, dass die Abgasnorm Euro 6 erfüllt wird.

Der 177 PS starke Vierzylinder ersetzt den bisherigen 3,0-Liter-Diesel des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Landcruiser. Ist der neue 2,8-Liter-Turbodiesel an das manuelle 6-Gang-Getriebe gekoppelt, legter sein maximales Drehmoment von 420 Nm im Drehzahlband zwischen 1.400 und 2.400 Umdrehungen pro Minute an.

Der neue Diesel löst die bislang verwendeten KD-Motorbaureihen sukzessive ab. Bis Ende 2016 sollen insgesamt 700.000 Einheiten pro Jahr in rund 90 Märkten verkauft werden. Ab August 2015 ist der 2,8-Liter-Dieselmotor ‚1GD-FTV‘ u.a. für den Allradler Toyota Land Cruiser erhältlich. Ab dem Frühjahr 2016 wird das Aggregat ebenso wie der 150 PS starke 2,4-Liter-Selbstzünder für die neue Generation des PickUp Hilux angeboten.

 

Toyota Dieselmotoren 2015