Effizienter 1,3-Liter-Motor mit Partikelfilter
Dacia aktualisiert das Motorenangebot für sein Kompakt-SUV Duster mit dem neuen 1,3-Liter-Turbobenziner in den Varianten mit den TCe 130 GPF und TCE 150 GPF. Gereinigt mit Partikelfilter (OPF) erfüllen beide Benziner nun die aktuelle Abgasnorm Euro6d-TEMP. Der neue Vierzylinder vereint geringen Verbrauch mit modernster Abgasreinigung. Merkmal ist der Rußpartikelfilter (Gasoline Particulate Filter = GPF).
Der hochmoderne Turbobenziner ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz und des Kooperationspartners Daimler. Das 1,3-Liter-Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung ist für hohe Drücke von bis zu 250 Bar ausgelegt und verfügt über speziell gestaltete Brennräume. Weiteres Kennzeichen des Vollaluminium-Motors ist die äußerst reibungsarme Beschichtung der Zylinderinnenwände, die in einem speziellen thermischen Verfahren aufgebracht wird. Die variable Verstellung von Ein- und Auslassventilen bewirkt darüber hinaus einen Drehmomentzuwachs und damit mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sowie einen linearen Drehmomentverlauf bis in hohe Drehzahlen. Ergebnis ist ein besseres Ansprechverhalten in allen Lastbereichen. Das Maximaldrehmoment beträgt 240 Nm (TCe 150 GPF: 250 Nm). Dacia Duster TCe 130 GPF und TCe 150 GPF benötigen im Durchschnitt 6,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Beide Antriebsvarianten emittieren 138 Gramm CO2 pro Kilometer.
Normverbrauch von 6 Litern je hundert gefahrene Kilometer
Der Einstiegspreis für den Dacia Duster 2WD mit dem neuen TCe 130 GPF beträgt 15.550 Euro. Der TCe 150 GPF ist dem Sondermodell Duster Adventure vorbehalten und ab 18.900 Euro erhältlich. Den Verbrauch gibt der Hersteller bei beiden Varianten mit im Schnitt sechs Litern auf 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß: 138 g/km). Der Netto-Einstiegspreis für das SUV liegt bei 9.655 Euro, dann mit einem 114 PS starken Benziner ausgestattet.
Ähnliche Berichte
Siebensitzer: Neuer Mazda CX-80 wird am 18. April 2024 vorgestellt –
Opel präsentiert den neuen Frontera: Ein geräumiges SUV-Erlebnis mit elektrischer Power
Deutschlands günstigstes Elektroauto: Facelift des Dacia Spring startet ab 16.900 Euro