
Der neue Maxus Deliver 5 rollt jetzt zu Preisen ab 38.990 Euro netto (UPE zzgl. 19% MwSt.) auf die Straße - Bildnachweis: Maxus
Ab sofort auf deutschen Straßen unterwegs
Der neue Maxus eDeliver 5 ist ab sofort auf den deutschen Straßen unterwegs und bietet eine innovative Lösung für emissionsfreie Mobilität im gewerblichen Transportsektor. Mit seiner modularen, intelligenten und leichten Architektur (MILA), die von einem chinesischen Spezialisten für Nutzfahrzeuge entwickelt wurde, kombiniert das Modell Vielseitigkeit, Leistungsstärke und Umweltfreundlichkeit.
Der Elektrotransporter ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine Leistung von 120 kW (163 PS) liefert. Dies ermöglicht eine kombinierte Reichweite von bis zu 335 Kilometern (WLTP), während im städtischen Verkehr sogar bis zu 489 Kilometer erreicht werden können, bevor ein Ladezyklus erforderlich ist. Die Ladezeiten des 64 kWh fassenden Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus sind praxisnah gestaltet: An einer Schnellladestation mit 70 kW kann der Ladezustand in 42 Minuten von zehn auf 80 Prozent erhöht werden. Alternativ lässt sich die Batterie an einer betriebseigenen Wallbox mit 11 kW über Nacht vollständig aufladen.
Mit einem Einstiegspreis von 38.990 Euro netto (zzgl. 19% MwSt.) richtet sich der Maxus eDeliver 5 an Gewerbetreibende, die einen effizienten und kostengünstigen Transporter suchen. Der Kastenwagen wird in zwei Längen angeboten: Als 4,80 Meter langes L1-Modell bietet er ein Ladevolumen von 6,6 Kubikmetern. In der größeren Variante L2 mit 5,25 Metern Länge erhöht sich das Volumen auf 7,7 Kubikmeter, der Aufpreis beträgt hierbei 1.000 Euro netto. Beide Versionen überzeugen mit einer maximalen Zuladung von 1.190 Kilogramm und einer zulässigen Anhängelast von 1.500 Kilogramm (gebremst).
Die großzügig dimensionierten Laderäume sind auf die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden zugeschnitten: Zwischen den Radkästen steht eine Breite von 1,25 Metern zur Verfügung, ausreichend für den Transport von Euro-Paletten. Eine Durchladeluke erlaubt zudem die Beförderung längerer Gegenstände. Der Zugang wird durch zwei 180-Grad-öffnende Flügeltüren am Heck und seitliche Schiebetüren erleichtert. Eine niedrige Ladekante erhöht zusätzlich die Benutzerfreundlichkeit.
Die Ausstattung des Maxus eDeliver 5 umfasst zahlreiche Komfort- und Sicherheitsmerkmale bereits in der Serienversion. Hierzu zählen LED-Scheinwerfer, beheizbare Vordersitze, Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie eine elektrische Feststellbremse. Eine 360-Grad-Kamera unterstützt den Fahrer beim Rangieren, insbesondere in engen Umgebungen oder bei Anhängerbetrieb. Im Innenraum überzeugt ein modernes Cockpit mit digitalen Anzeigen und einem 12,3-Zoll-Touchscreen. Dieser dient als zentrale Steuerungseinheit für das Multimediasystem, kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto, sowie für weitere Fahrzeugfunktionen.
Für die Sicherheit wurde der Maxus eDeliver 5 mit der höchsten Auszeichnung der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP, der Platinum-Medaille, ausgezeichnet. Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistenten, Kollisionswarner und zahlreiche weitere Assistenzsysteme tragen zum hohen Sicherheitsniveau des Fahrzeugs bei.
Auch langfristige Garantien unterstreichen die Zuverlässigkeit des Transporters: Neben einer fünfjährigen Garantie auf das Fahrzeug (bis 100.000 Kilometer) bietet der Hersteller eine achtjährige Garantie auf die Hochvoltbatterie – bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometern.
Ähnliche Berichte
Volkswagen erweitert das TSI-Programm: Tiguan, Tayron und Passat jetzt mit 4Motion und mehr Leistung
Renault bringt neue vollelektrische Nutzfahrzeuge ab 2026 auf den Markt
Brüssel 2025: Das neues Elektro-SUV Toyota Urban Cruiser feiert Premiere in Brüssel