MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neuer Hyundai Kona startet ab 26.900 Euro – eine vollelektrische Variante folgt erst im Laufe des Jahres

Hyundai launcht 2023 die zweite Generation des Kona - Bildnachweis: Hyundai

 

Preise für den Crossover

Hyundai bringt den neuen Kona auf den deutschen Markt, eine umfassend überarbeitete Version seines meistverkauften Fahrzeugs. Das kompakte SUV wird zudem großzügiger ausgestattet sein. Mit seinem robusten und dynamischen Design sowie den vergrößerten Abmessungen behält der neue Hyundai Kona seinen ikonischen Charakter und unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden jeden Alters. Darüber hinaus bietet er neue Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Fahrerlebnis ermöglichen. Zu den neuen Merkmalen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, der digitale Fahrzeugschlüssel (Digital Key 2 Touch) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) mit einer neuen Software-Plattform sowie einem überarbeiteten Layout für das Cockpit und die Navigation. Der neue Kona kann auch Over-the-Air-Updates (OTA) empfangen, sodass er Software- und Navigationsaktualisierungen durchführen und das Steuergerät aktualisieren kann, ohne dass der Kunde die Werkstatt aufsuchen muss.

 

Erste Bilder: Hyundai launcht 2023 die zweite Generation des Kona auf den Markt – Bildnachweis: Hyundai

 

Der neue Hyundai Kona ist um 145 Millimeter länger und misst nun 4,35 Meter. Dank des um 60 Millimeter vergrößerten Radstandes bietet das kompakte SUV eines der großzügigsten Platzangebote seiner Klasse: 77 Millimeter mehr Beinfreiheit und 11 Millimeter mehr Kopffreiheit im Fond im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Schulterraum in der zweiten Reihe ist mit 1.402 Millimetern der großzügigste in dieser Fahrzeugkategorie. Das Kofferraumvolumen beträgt nun 466 Liter, im umgeklappten Zustand der Rücksitzlehnen erweitert es sich auf 1.300 Liter (nach VDA-Norm), im Vergleich zu den bisherigen Werten von 374 Litern und 1.156 Litern.

 

Hyundai launcht 2023 die zweite Generation des Kona auf den Markt – Bildnachweis: Hyundai

  

Kunden haben die Wahl zwischen zwei Benzinvarianten und einem Vollhybrid (HEV). Die Benzinmodelle sind sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich und können entweder mit einer manuellen Sechsgangschaltung oder einer siebengängigen Doppelkupplungsgetriebeversion (7DCT) ausgestattet werden. Der Kona Hybrid verfügt über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (6DCT) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,7; außerorts 5,2; kombiniert 4,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 108; CO2-Effizienzklasse: A+. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.). Zudem stehen vier Ausstattungslinien zur Auswahl: Select, Trend, Prime und N Line.

Der neue Kona Elektro wird zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr eingeführt

Bereits der Hyundai Kona Select ist sehr gut ausgestattet und hat einen Einstiegspreis von 26.900 Euro. Er verfügt serienmäßig über 16-Zoll-Leichtmetallräder, ein Navigationssystem mit einem 12,25 Zoll großen Touchscreen, DAB+-Radio mit sechs Lautsprechern und Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Zusätzlich sind Bluelink-Telematikdienste, LifeService und Lifetime MapCare, Over-the-Air-Update-Fähigkeit, eine teildigitale Instrumentenanzeige mit einem 4,2-Zoll-Farbdisplay, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf, eine Klimaanlage, zwei USB-C-Anschlüsse vorne und hinten sowie eine umklappbare Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 enthalten. Für Fahrzeuge mit DCT-Getriebe bietet die Mittelkonsole eine intelligente Lösung: Der Shift-by-Wire-Drehschalter befindet sich hinter dem Lenkrad, wodurch Platz für ein Ablagefach mit zwei einfahrbaren Getränkehaltern in der Mittelkonsole geschaffen wird.

Auch die Sicherheits- und Assistenzausstattung des Kona Select kann sich sehen lassen: Notbremsassistent 1.5 mit Erkennung von Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern, Spurfolge- und Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, intelligente Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Lichtsensor und Tagfahrlicht, Voll-LED-Scheinwerfer in Reflektortechnologie. Weitere Features sind der Fernlichtassistent, LED-Rückleuchten, das Notrufsystem e-Call, Insassenalarm, der Anfahrhinweis für das Vorderfahrzeug und der kamerabasierte Aufmerksamkeitsassistent. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des neuen Kona ist auf einem Top-Niveau. Kunden, die sich für den Kona Hybrid entscheiden, erhalten zusätzlich zur Select-Ausstattung eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, einen Autobahnassistenten, eine Zweizonen-Klimaanlage, eine automatische Innenbeschlagregelung, einen PTC-Heizer und Schaltwippen am Lenkrad, mit denen die Rekuperationsstärke eingestellt werden kann.

 

Hyundai Kona 2023
  

 

Preisspanne bis 44.250 Euro

Für die Modelle Prime und N Line stehen gemeinsame Extras wie das Bose-Soundsystem, ein Glasschiebedach (700 Euro) und eine Schwarzlackierung des Dachs (600 Euro) zur Verfügung. Der Unterschied liegt in den Paketen. Beim Kona Prime kann das Sitzpaket für 1.500 Euro hinzugefügt werden, um die Sitze aufzuwerten. Es beinhaltet Lederpolsterung, eine Relax-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz, Belüftung für die Vordersitze, beheizte Rücksitze und eine Memory-Funktion für die Fahrersitz-Einstellungen. Kunden des N Line erhalten die Inhalte des Sitz- und Assistenzpakets zusammen im Ultimate-Paket für 2.200 Euro, mit zwei Unterschieden: Anstelle der Lederpolsterung gibt es eine Kombination aus Alcantara und zusätzlich ist der digitale Fahrzeugschlüssel enthalten, den der Prime serienmäßig hat.