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Neuer Michelin Pilot Sport Cup 2 R: Schärferer Semislick für Bestzeiten auf der Rennstrecke

Top-Performance für neue Bestzeiten: Mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 R präsentiert der weltweit agierende Reifenhersteller die nächste Evolutionsstufe der Cup 2 Serie - Bildnachweis: Michelin

Ultra-High-Performance-Reifen für Porsche 911 GT2 RS und Porsche 911 GT3 RS verfügbar

Top-Performance für neue Bestzeiten: Mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 R präsentiert der weltweit agierende Reifenhersteller die nächste Evolutionsstufe der Michelin Pilot Sport Cup 2 Serie. Der straßenzugelassene Ultra-High-Performance-Reifen für die Rennstrecke erhält ein schärferes Update, das noch schnellere Rundenzeiten ermöglicht. Der Michelin Pilot Sport Cup 2 R kommt zunächst als Originalzubehör für exklusive Supersportwagen auf den Markt. Bereits jetzt ist er in den Dimensionen 265/35 ZR20 (99Y) XLTL und 325/30 ZR21 (108Y) XLTL für den Porsche 911 GT2 RS und Porsche 911 GT3 RS optional in der Erstausrüstung erhältlich. Ab Juli 2018 ist der Ultra-High-Performance Reifen von Michelin über Porsche Händler und Niederlassungen erhältlich, ab September kommt der Reifen in den freien Reifenhandel. Weitere Homologationen folgen im kommenden Jahr.

Der neue Michelin Pilot Sport Cup 2 R ist für optimale Performance auf der Rennstrecke ausgelegt, um neue Bestzeiten zu erzielen. Gleichzeitig ist der Reifen für Fahrten auf der Straße zugelassen. Durch seine extrem hohe Trockenperformance ermöglicht er noch höhere Kurvengeschwindigkeiten und bietet gleichzeitig hervorragende Fahrpräzision. Das bestätigen interne von Michelin durchgeführte Tests auf der Rennstrecke von Nardò in Italien. So erzielten die Porsche GT2 RS mit Michelin Pilot Sport Cup 2 R Bereifung nochmals bis zu 0,5 Sekunden schnellere Kilometerzeiten als mit dem bewährten Michelin Pilot Sport Cup 2. Um einen vergleichbaren Sprung zu erzielen, müsste man die Motorenleistung um 30 Prozent steigern. Auch auf dem Nürburgring demonstrierte der neue Semislick eindrücklich sein Potenzial: Am 20. April dieses Jahres fuhr ein Porsche 911 GT3 RS auf der 20,6 Kilometer langen Nordschleife Rundenzeiten von unter sieben Minuten mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 R ein.

Motorsporterprobte Technologien

Der Michelin Pilot Sport Cup 2 R basiert auf den gleichen Technologien wie leistungsstarke Michelin Motorsportreifen. Der Reifengürtel besteht aus leichten und widerstandsfähigen Aramidfasern, die eine Formänderung des Reifens aufgrund der Fliehkräfte bei hohen Geschwin-digkeiten verhindern. Bei der auf der Dual-Compound-Technologie basierenden Laufflächenmischung kommen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche verschiedene Gummimischungen zum Einsatz. Das Elastomer auf der Außenseite mit hohem Molekulargewicht sorgt für maximale Fahrbahnhaftung in Kurven. Die steifere Innenseite ermöglicht präzises Einlenkverhalten. Die Variable Contact Patch 3.0®-Technologie verteilt den Druck an der Aufstandsfläche des Reifens besonders gleichmäßig. So erhält die Lauffläche auch in Kurven besonders viel Fahrbahnkontakt.

Mehr Aufstandsfläche für noch mehr Performance
In Abstimmung mit Herstellern von Ultra-High-Performance-Fahrzeugen optimierten die Michelin Ingenieure die Materialmischung des Michelin Pilot Sport Cup 2 R für trockenen Untergrund. Die Reifenschultern auf der Außenseite verfügen über weniger Vertiefungen und einen geringeren Negativprofil-Anteil. Dadurch verfügt der neue Reifen um zehn Prozent mehr Aufstandsfläche. Darüber hinaus passte Michelin die Reifenarchitektur an: Durch die höhere Steifigkeit kann der Michelin Pilot Sport Cup 2 R insgesamt mehr Grip aufbauen.

Kombinierbar mit Michelin Track Connect

Für die ultimative Performance auf der Rennstrecke steht für den neuen Michelin Pilot Sport Cup 2 R zu einem späteren Zeitpunkt auch die digitale Reifenüberwachung Track Connect zur Verfügung. Maßgeschneidert für schnelle Runden bei Track Days und auf abgesperrter Rennstrecke sammelt die Anwendung über im Reifen integrierte Sensoren Temperatur- und Luftdruckdaten. Diese werden mit bereits im Vorfeld eingegebenen Werten zu Rennstrecke, Straßen- und Witterungs-verhältnissen kontinuierlich abgeglichen und signalisieren dem Fahrer bei Bedarf die Anpassung des Luftdrucks, um seine Performance noch weiter zu steigern.

Edel und unverwechselbar: Reifenflanke mit „Premium Touch Design“

Passend für leistungsstarke Supersportwagen zeigt sich die neue Reifenflanke im einzigartigen „Premium Touch Design“. Das Zielfahnen-Muster sowie das am Schriftzug angehängte R signalisieren die Rennperformance des Michelin Pilot Sport Cup 2 R.