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Neuer Supersportreifen: Dunlop Sport Maxx Race 2 speziell für den Porsche GT2 RS entwickelt

Dunlop Sport Maxx Race 2 auf Porsche 911 GT2 RS. Der Ultra High-Performance Reifen für Sportwagen – Bildnachweis: Dunlop

 

Exzellente Trockenperformance für Supersportwagen

Dunlop rüstet den neuen Porsche 911 GT2 RS mit dem Sport Maxx Race 2 werkseitig aus. Der Supersport-Reifen wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt, um den anspruchsvollen Anforderungen an den neuen 911 GT2 RS gerecht zu werden. Der Dunlop Sport Maxx Race 2 wird in der Dimension 265/35 ZR 20 (99Y) XL und 325/30 ZR 21 (108Y) XL mit der N1 – Kennung von Porsche werkseitig verbaut. Der Supersportreifen erhielt bereits die Freigabe für den neuen 911 GT3 und weitet so das Angebot an eigens für Porsche entwickelten Reifen erfolgreich aus.

Bei der Entwicklung des Reifens für den neuen 911 GT2 RS stellte Porsche besonders zwei Leistungsanforderungen in den Vordergrund: Der Pneu soll eine exzellente Trockenperformance bieten und außergewöhnliche Rundenzeiten auf der Rennstrecke ermöglichen. Bei der Entwicklung des neuen Sport Maxx Race 2 mit den spezifischen Anforderungen konnte Dunlop auf seine Erfahrungen im Motorsport bei GT3- und Langstreckenrennen zurückgreifen, bei denen Dunlop mehr Siege bei den 24 Stunden vom Nürburgring und Le Mans eingefahren hat als jeder andere Reifenhersteller.

Motorsport dient Dunlop dabei als ultimatives Testlabor für das Sammeln von profundem Datenmaterial, Fahrerfeedback  und liefert den direkten Vergleich mit dem Wettbewerb, um die Grenzen der Entwicklung auszuloten Ultra High-Performance Reifen für Sportwagen wie den Porsche 911 GT2 RS sind eine direkte Ableitung der im Motorsport entwickelten Technologien. Speziell Langstreckenrennen wie die 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Le Mans sind dabei ultimative Tests von Haltbarkeit, Performance und Konstanz für zahlreiche Premium Reifenhersteller.

 Ultimative Rundenzeiten

Der Schlüssel für die ultimative Rundenzeit ist Grip und Lenkpräzision. Eine optimierte Reifenkontur ermöglicht beim Sport Maxx Race 2 eine gleichmäßige Druckverteilung in der Aufstandsfläche. Dies ermöglicht eine präzise Rückmeldung bei Kurvenfahrten und damit eine hohe Lenkpräzision. Inspiriert von Verstärkungsstrukturen aus der Natur, besitzt der Sport Maxx Race Verbindungsstege zwischen den äußeren Profilreihen. Damit wird die Stabilität des Reifens erhöht. Dieses so genannte „Light Weight Reinforcement Structure Design“ ermöglichte es den Reifenentwicklern, weniger Gummi zu verwenden und einen stabileren und gleichzeitig leichteren Reifen zu konstruieren.

Hervorragende Trockeneigenschaften

Für das außerordentliche Gripniveau des Sport Maxx Race 2 sorgt eine aus dem Rennsport abgeleitete Gummimischung. Diese erwärmt sich schneller als normale Reifenmischungen, was zur Folge hat, dass sich die Haftung zwischen Reifen und Straße verbessert. Das Resultat: ein extremer Grip und extrem konstante Leistungsstabilität beim Fahren von Supersportwagen.