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Neues Erdgas-Modell: VW Golf Variant TGI ab sofort bestellbar

VW Golf Variant TGI ab sofort bestellbar – Bildnachweis: Volkswagen

Golf Variant TGI mit Erdgasantrieb (CNG)

Die Erdgas-Offensive von Volkswagen schreitet weiter voran: Kurz nach Bestellstart des Polo TGI und des Golf TGI gibt es nun auch den Golf Variant TGI mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb. Das neue Modell verfügt jetzt über drei Erdgastanks – statt bislang zwei. 


Dritter Erdgastank bietet 80 Kilometer mehr Reichweite

Dies verstärkt einmal mehr die Langstreckentauglichkeit der CNG-Antriebe. Und auch mit drei Tanks an Bord muss man in puncto Raumangebot keine Abstriche machen, denn die Erdgasspeicher sind als platzsparende Unterflurlösung integriert. Zugleich ermöglicht der zusätzliche Tank eine um bis zu 80 Kilometer gesteigerte Reichweite im Erdgasbetrieb gegenüber seinem Vorgänger. Und an sein Ziel kommt man auch noch rascher, denn unter der Fronthaube sitzt ein überarbeitetes und durchzugsstarkes 1.5 Liter Vierzylinderaggregat. Der 1.5 TGI ist aufgrund des TGI-Miller-Brennverfahrens und der variablen Turbinengeometrie (VTG) des Turboladers noch effizienter und reaktionsfreudiger als das Vorgänger-Aggregat. Er leistet 130 PS und verfügt über ein Drehmoment von 200 Newtonmeter. Hauptsächlich betrieben wird dieser Motor mit CNG (Compressed Natural Gas) – der konsequenterweise reduzierte Benzintank erfüllt daher mehr eine Reservefunktion.

Bis zum Jahr 2025 soll der Bestand an Erdgasfahrzeugen in Deutschland auf eine Million Einheiten steigen. Bislang sind rund 100 000 Erdgas-Fahrzeuge zugelassen. Damit dies gelingt, soll einerseits das Produktportfolio ausgeweitet und andererseits das Tankstellennetz auf 2000 Stationen in Europa erweitert werden. Das Fahren mit Erdgas in nahezu allen Ländern mit vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten verbunden. Im Vergleich zum Diesel liegt der Kostenvorteil in Deutschland bei rund 20 Prozent; beim Benziner sind es sogar bis zu 40 Prozent. Und das obwohl Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge enthält. Zum Vergleich: Ein Kilogramm CNG entspricht rund 1,3 Litern Diesel oder 1,5 Litern Benzin.