Mehr Leistung, neue Bremsen und ein noch sportlicheres Fahrwerk für das Kompakt-SUV
Bei seinem Kompakt-SUV Macan legt Porsche noch einmal „kräftig“ nach: Mit dem neuen Performance Paket soll der Macan Turbo zum neuen Topmodell der Modellreihe werden und präsentiert sich mit weiter verbesserten Fahrleistungen, höherer Agilität und nochmals gesteigerte Emotionalität.
Neues Spitzenmodell der Macan-Baureihe
Der 3,6 Liter große V6-Motor mit Biturbo-Aufladung mobilisiert 440 PS nach der Leistungskur. Das ist ein Leistungsaufschlag von 40 PS gegenüber dem alles andere als schwachbrüstigen Macan Turbo. Den Null-hundert-Paradeprint erledigt der Macan in nur 4,4 Sekunden (-0,4 s): Eine weitere Beschleunigung endet auf Wunsch erst bei 272 km/h (+6 km/h). Der Motor stemmt in einem weiten Drehzahlband zwischen 1.500/min und 4.500/min ein maximales Drehmoment von 600 Nm (+50 Nm) auf die Kurbelwelle. Der Normverbrauch gem. NEFZ des neuen Macan-Spitzenmodells ist immer noch einstellig. Dieser beträgt je nach Bereifung zwischen 9,4 l/100 km und 9,7 l/100 km.
Der Macan Turbo mit Performance Paket bietet nicht nur mehr Motorleistung, sondern glänzt auch bei der negativen Beschleunigung dank einer neu entwickelte Bremsanlage. An der Vorderachse verzögern genutete Bremsscheiben mit 390 Millimeter Durchmesser, 30 Millimeter mehr als beim Macan Turbo ohne Leistungssteigerung. Besonder aufällig auch die rot lackierten Sechskolben-Bremssattel. Ergänzt wird dies durch ein geregelte Sportfahrwerk mit Tieferlegung, Sport Chrono-Paket und serienmäßiger Sportabgasanlage. . Für die außerordentlich sportliche Straßenlage sorgt auf Tastendruck das Porsche Active Suspension Management (PASM), das optimal auf die Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter abgestimmt ist. Als Option steht die Luftfederung mit Niveauregulierung, Höhenverstellung und zehn Millimeter Tieferlegung zur Wahl.
Das Sport Chrono-Paket hilft dem Fahrer die Performance des Macan Turbo noch weiter auszureizen. Es sieht im Modus Sport Plus eine sehr sportliche Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe vor – begleitet von einem noch emotionaleren Sound der Sportabgasanlage. Das Siebengang-
Neues Performance Paket mit vielen Individualisierungsoptionen
Auch bei den weitergehenden Individualisierungsoptionen bieten die Zuffenhausener maßgeschneiderte Ausstattungsoptionen an: zum Beispiel das Exterieur-Paket Turbo mit 21-Zoll-Rädern im 911 Turbo-Design, seitlich in Schwarz hochglanz lackierten Speichen, LED-Hauptscheinwerfern einschließlich PDLS Plus sowie zahlreichen weiteren Elementen in Schwarz. Das Interieur-Paket Turbo umfasst eine schwarze Lederausstattung mit großzügigen Alcantara-Umfängen, zahlreichen farbigen Applikationen und Carbon-Elementen wie die Türeinstiegsblenden mit weiß beleuchtetem Modellschriftzug.
Der Macan Turbo mit Performance Paket kann ab sofort bestellt werden. In Deutschland kostet das neue Topmodell 91.142,90 Euro (brutto).
Ähnliche Berichte
Volkswagen ID.7 Pro S fährt 794 km mit einer Ladung
Vier Weltpremieren: Citroen zeigt erneuerte Produktpalette in Paris
Weltpremiere des neuen kompakten Elektro-SUV von Skoda: Elroq-Bestellungen ab sofort möglich